Neuer Standort für PC - wie Internetverbindung herstellen?
Sobald die Pläne für den neuen Schreibtisch abgegeben und dieser fertig ist, zieht mein PC um. Für genug Platz ist gesorgt, bloß gibt es ein großes Problem.
Momentan steht mein Rechner im Arbeitszimmer, wo auch der Drucker und Router steht. Ein 1,5m LAN-Kabel reicht vollkommen aus, um ihn an den Router anzuschliessen und mit DSL-Geschwindigkeit ins Internet zu gehen. Jedoch gibt es im Schlafzimmer nur einen Telefonanschluss, den Router möchte ich dort nicht stehen haben und 30m Kabel quer durchs Haus zu verlegen wäre aufwendig und die letzte Möglichkeit, die ich nehmen würde. Auch eine WLAN-Karte passt mir so gar nicht, da ich eigentlich nur mit meinem MBP per WLAN ins Internet gehe und aufgrund der schnelleren Geschwindigkeiten das gute alte LAN bevorzuge.
Gibt es eine Alternative, kann ich irgendwie über meinen Telefonanschluss DSL-Zugang bekommen oder gibt es "kleine" Router ohne WLAN, die ich nehmen könnte? Ich weiß, dass der Speedport im Arbeitszimmer an einer kleinen weissen "Box" angeschlossen ist, an der auch das Telefon hängt. An dieser ist ein LAN-Anschluss, würde dies vielleicht die richtige Lösung sein? Von solchen kleinen "Boxen" müsste ich noch einpaar zusätzliche haben. Wie habt ihr Internetzugang, wenn Euer PC nicht direkt am Router angeschlossen ist?
Hallo LastGen,
Was ich noch über deine bisher genannten Möglichkeiten noch wüsste, wäre dLan von der Firma Devolo. Das sind zwei Adapter, die in die Steckdose gesteckt werden. Der eine Adapter steckt an einer Steckdose in der Nähe des Routers und der andere Adapter steckt in der Nähe deines MacBook Pros. Die Geräte sind jeweils mit einem Lan-Kabel mit dem dLan verbunden und du kannst dadurch auf das Internet zugreifen ohne, dass du ewig lange Kabel durch deine Wohnung legen musst! Dieses Kit ist mit ungefähr 80€ zwar nicht ganz so günstig, aber es die die einzige Möglichkeit, die dir bleibt. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
Danke für den Vorschlag, ich werde mir das Gerät mal anschauen. Allerdings muss es sich um ein kleines Missverständnis handeln:
Mein MBP ist immer über WLAN verbunden. Der PC, der "umzieht" ist mein Gaming-Rechner, ein ganz normaler Midi-Tower und aufgrund der Erfahrung mit meinem MacBook, möchte ich wenn möglich kein WLAN nutzen, da ich am PC lieber schnelleres und stabileres Internet habe.
LastGen hat geschrieben:Auch eine WLAN-Karte passt mir so gar nicht, da ich eigentlich nur mit meinem MBP per WLAN ins Internet gehe und aufgrund der schnelleren Geschwindigkeiten das gute alte LAN bevorzuge.
Welche schnelleren Geschwindigkeiten schafft dein LAN-Kabel denn gegenüber WLAN in Verbindung mit DSL? Mir ist aktuell kein Speedport bekannt welcher über einen Gigabit-Port verfügen würde, also bleiben wir im Bereich von 100mbit im LAN.
WLAN schafft im einfachen, nach Standard 802.11g, welcher selbst von alten Speedportmodelle unterstützt wird immerhin schon 54mbit. Im Vergleich zum LAN natürlich deutlich langsamer, da in den meisten Haushalten aber aktuell eher nur ein DSL-Anschluss mit 16mbit vorhanden ist (32mbit über Kabel, oder bis zu 100mbit über Glasfaser gehören noch nicht zur Regel), frage ich an dieser Stelle mal nach wo in deinen Augen die schnelleren Geschwindigkeiten anfallen?
Beim Downloaden von Dateien von Servern, die die volle Geschwindigkeit der DSL-Leitung merkt man es nicht, aber beim Aufbau von Websiten merke ich das besonders gut, weil sie über ein Lan-Kabel mit einem Schlag aufgebaut sind. Per W-Lan dauert das immer noch einen kleinen Moment. Beim Spielen von Onlinespielen könnte man es auch noch merken, wenn der Ping zu hoch ist, weil der W-Lan Adapter vielleicht nicht dazu ausgelegt ist. Aber mittlerweile gibt es ganz gute W-Lan Sticks beziehungsweise eingebaute W-Lan Adapter im PC/Notebook, die die Geschwindigkeit beim Spielen nicht merklich beeinträchtigen.
Das stimmt, streichen wir mal das schneller. Gemeint ist damit aber eigentlich, dass zwischen Router und Schlafzimmer kein guter Empfang besteht und ich - warum auch immer - ab und zu Unterbrechungen habe. Beim LAN-Kabel sollte dies nicht passieren und da ich den PC in den letzten Monaten wesentlich öfter und länger benutze, würde ich gerne so wie jetzt weiterhin per Kabel verbunden sein.
Die günstigste Alternative wäre also den Router ins Schlafzimmer zu stellen oder mal bei Freunden zu fragen, ob diese noch einen alten Router abzugeben haben?
Ich hole den Thread noch einmal raus, da nun das neue Zimmer eingerichtet ist, der PC aber noch immer am Router hängt. Die Sache mit dem Devolo habe ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin auf folgendes Produkt gekommen Devolo Wireless Starter Kit *klick*. Ich glaube das wäre genau das richtige für mich. Nur habe ich dazu einpaar Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können.
Den alten Speedport-Router würde ich dann über die Steckdose verbinden und dann in meinem neuen Arbeitszimmer den Devolo-Router anschliessen, über welchen mein PC angeschlossen werden soll. Zusätzlich könnte ich dann doch mit meinem MacBook sowohl über den Speedport, als auch den Devolo-Router online gehen, richtig? Stimmen die angegebenen Geschwindigkeiten mit dem realen Ergebnis oder gibt es einen Übertragungsverlust, der spürbar ist?
Ich hoffe ihr könntet mir noch einmal helfen. Das wäre zwar die teurere, aber dafür die bequemere und bessere Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?