Dr. Oetker Schokoglasur, hell und dunkel

vom 04.05.2010, 16:54 Uhr

Ich habe vor einer Zeit lang eine Doppelpackung Backpapier gekauft und da war dann als Zugabe auch eine Packung von Dr. Oetker Schokoglasur hell und dunkel dabei. Eigentlich halte ich von solchen fertigen Glasuren genau gar nichts, sie sind mir in der Regel zu süß und es ist ja keine Hexerei so eine Glasur selber zu machen.

Heute habe ich einen Kuchen gebacken und da ich eine neue Packung Backpapier benötigt habe, ist mir diese Glasur wieder entgegengefallen und ich habe mir gedacht, dass ich sie gleich ausprobiere, weil sonst wird sie wohl sowieso nur alt und schlecht, weil ich sowas eben nie verwende.

Diese Glasur hat mich dann aber doch ein wenig verwundert. Die Glasur war in einem Plastikbeutel und man musste sie nur entweder im kochenden Wasser oder in der Mikrowelle aufwärmen. Der Beutel soll dabei noch verschlossen sein, dann braucht man nur eine Ecke wegschneiden und die Glasur über den Kuchen geben. Soweit so gut.

Auf der Verpackung stand schon darauf, dass die Glasur sowohl aus einer dunklen als auch aus einer hellen Schokolade besteht und man so einen Marmoreffekt erzielen kann. Ich habe mich noch gewundert, wie das gehen soll, weil weil es ja nur eine Verpackung ist und da ich die Glasur beim Erwärmen dann auch noch geknetet habe, also die Verpackung, habe ich mir gedacht, dass ich damit die Schokoladen nun sicher vermischt habe.

Beim Glasieren war es dann aber gar nicht so! Diese zwei Schokoladen haben sich nicht miteinander vermischt und ich hatte wirklich einen hell/dunklen Marmoreffekt. Stehe ich jetzt komplett auf der Leitung oder wie ist sowas denn möglich? Warum vermischen sich diese beiden Schokoladen nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



:oops: Peinlich! Ich kann mir die Frage schon selber beantworten! Die Verpackung hat zwei Kammern, eine für die dunkle und eine für die helle Schokolade. Viel logischer geht es wohl auch nicht. :oops: Manchmal stehe ich einfach mehr als nur auf der Leitung.

Aber auch wenn ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin, finde ich die Idee eigentlich sehr nett, wenn auch einfach. Kann man ja auch selber gut nachmachen. Optisch sieht die Glasur übrigens nett aus, vom Geschmack her ist sie jedoch wie alle gekauften Glasuren für meinen Geschmack etwas zu süß und zu fett. Das sind selber gemachte Glasuren natürlich auch, aber bei den gekauften finde ich es noch intensiver.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^