Edelstahlthermoskanne in Spülmaschine spülen?

vom 15.08.2009, 18:27 Uhr

Hallo!

Ich habe 2 Edelstahlthermoskannen, die ich schon länger nicht gebraucht habe und die trotz Reinigung bevor ich sie nicht mehr gebraucht habe , unschön von innen aussehen. Die Edelstahlkannen haben keinen Glasbehälter. Sind also voll Edelstahl.

Kann ich diese Kannen in die Spülmaschine stecken? Oder würde sich das Plastik, womit der Kannengriff befestigt ist lösen? Ich habe eigentlich ein besseres Gefühl, wenn ich die Kannen vor dem nächsten Gebrauch gründlich reinige. Ich habe schon mit vielen Hausmitteln versucht sie wieder schön zu bekommen. Hat aber auch alles nichts gebracht. Groß schrubben kann ich nicht, weil meine Hände das nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Thermoskannen gehören nicht in den Geschirrspüler. Das kann das empfindliche Innenleben kaputt machen. Auch wenn nur Haarrisse entstehen, die Thermoskanne ist dadurch dann hin. Wie hast du die Kanne denn bisher gereinigt? Welche Hausmittelchen hast du versucht? Ich könnte dir Backpulver bzw. Gebissreiniger empfehlen.

Gruß
Mandylein

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Eine Edelstahltheromskanne hat kein Innenleben. Sie hat kein Gehäuse in dem Sinne. Die Kanne besteht halt nur aus Edelstahl und hat eine Plastikgriff und einen Plastikrand. Der "Bauch" der Kanne ist ein Stück und besteht aus Edelstahl. Wenn es ein Glasinneleben wäre, könnte ein Haarriss oder mehr entstehen. Aber diese Gefahr würde nicht bestehen.

Ich habe Gebissreiniger , Backpulver, Geschirrreinigertabs mit Wasser aufgelöst und auch Essig versucht. Aber die dunklen Flecken gehen aus der Kanne einfach nicht heraus. Es wird wahrscheinlich nur eine Verfärbung des Edelstahls sein. Aber ich würde mich besser fühlen, wenn sie durch die Spülmaschine wirklich sauber werden würde. Auch wenn man dann eventuell noch schwarze Flecken sieht, habe ich das Gefühl, dass sie sauberer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sie kein Innenleben weiter hat, dann würd ichs zumindest versuchen. Wegschmeisen kannst du sie ja immer noch, weil du dich unwohl bei der benutzung fühlst. Könnten denn die Flecken auch rostige Stellen sein? Wobei Edelstahl ja eigentlich rostfrei sein sollte. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es eine Thermoskanne ist, dann ist sie doppelwandig gearbeitet. Du hattest geschrieben, dass sie einen Plastikrand hat, meinst du damit den Ausguss? Wenn du auch so keine Nahtstelle siehst, meine hat z.B. einen sichtbaren Boden, dann kann doch Wasser an den Plastikstellen in die Zwischenwandung laufen. Das Wasser bekommst du dann nur noch schwer raus, es kann aber immer etwas rauslaufen, wenn du z.B. die Kanne kippst und dann hast du eine tropfende Kanne, was ja auch nicht so gut ist. Ich würde es mit der Geschirrspülmaschine nicht versuchen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal gehört, das man Thermoskannen nicht in die Spülmaschine geben sollte.

Ich würde sie einfach nur mit einer Flaschenbürste per Hand spülen und ab und zu mal einfach ein Corega-Tabs in die Kanne geben und ein wenig einwirken lassen, danach mit warmen Wasser ausspülen.

» fall3nang3l22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^