Auto: der richtige Reifendruck

vom 01.05.2010, 22:04 Uhr

Mir ist heute aufgefallen, dass an einem unserer beiden Autos ein zu kleiner Reifendruck herrscht. Da ich vermute, dass dies irgendwelche negative Folgen, wie beispielsweise einen erhöhten Benzinverbrauch aufgrund der höheren Reibung, haben kann, machte ich meinen Vater darauf aufmerksam gemacht, allerdings verstand er mich nicht richtig. Er meinte, dass dies kaum eine Rolle spielte und es ihm nicht auf den einen oder anderen Cent darauf ankommt. Auch auf das Argument mit dem Umweltschutz reagierte er nicht positiv.

Ist es gut beziehungsweise schlecht, wenn der Reifendruck zu groß beziehungsweise zu klein ist? Welche Vorteile oder Nachteile hat man dann? Beeinflusst das in irgendeiner Weise das Fahrverhalten oder den Bremsweg eines Autos? Wie oft sollte man den Reifendruck kontrollieren?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, wird der Reifen außen abgefahren (wenn du die Spur auf der Straße dabei vor Augen hast). Sollte er extrem zu niedrig sein, ist das auch nicht gut für die Felgen, die sich verziehen können. Wenn der Reifendruck zu hoch ist, wird der Reifen in der Mitte (wieder die Spur auf der Straße dabei vor Augen) mehr abgefahren.

Den richtigen Reifendruck für dein Auto, ob jetzt beladen oder unbeladen, denn da gibt es auch minimale Unterschiede, findest du in der Beschreibung deines Autos, auf jeden Fall in der Tankklappe dieses.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir hatte mal ein Fachmann in der Werkstatt gesagt dass zu wenig Reifendruck schädlich ist, aber etwas mehr überhaupt nicht schlimm ist. Ich pumpe also meine Reifen grundsätzlich immer mit 0,2 bar mehr auf als vorgeschrieben. Mit dieser Methode spare ich beim Spritverbrauch ungefähr 0,3 Liter auf einhundert Kilometer. Bei einer Tankfüllung spare ich damit fast zwei Liter. Man könnte sicherlich den Reifendruck noch mehr erhöhen, dann leidet aber der Fahrtkomfort und man hört ein deutliches Poltern.

Meine Reifen fahre ich immer mindestens fünf Jahre, ich kann also einen höheren Verschleiß nicht bestätigen. Wenn permanent zu wenig Luftdruck auf den Reifen ist kommt es zu einem höheren Walkeffekt was den Verschleiß wohl fördert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^