Freier Eintritt in Museen

vom 29.04.2010, 23:05 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte vor kurzem, sie bezahle keinen Eintritt in Museen, Wieso und warum wollte sie mir aber nicht erzählen. Gibt es irgendetwas womit man freier Eintritt in Museen erhält? Mich würde interessieren, was ich dazu benötige.

Mit einem Schwerbehindertenausweis gibt es Rabatt, aber im Normalfall kommt man nirgends kostenlos rein. Vielleicht gibt es bestimmte Zeitungen, die Eintrittskarten beinhalten. Meine Kinder finden Museen voll spannend, aber leider ist es mir finanziell nicht möglich oft dahin zu gehen, wenn mir also jemand sagen kann, wie man freier Eintritt in Museen bekommt würde ich mich sehr freuen

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



U.U. ist deine Bekannte ja im Bereich der Museumsverwaltung tätig, so dass sie als Angestellte grundsätzlich keinen Eintritt zu zahlen hat. Ansonsten kommt es auf das Museum selbst an, aber staatliche Einrichtungen bieten oftmals den kostenlosen Eintritt regelmäßig an bestimmten Wochentagen oder/sowie an Feiertagen an.

Du kannst ja mit deinen Kindern in eines der hier angeschlossenen Museen gehen und bei kostenfreiem Eintritt sollte das auch kein Loch ins Haushaltsbudget reisen. Dann kannst du deiner Bekannten deinerseits von kostenfreien Besuchen in Museen berichten!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kostenlose Eintritte in Museen oder dergleichen fallen mir ehrlich gesagt nicht ein, allerdings gibt es auch zum Beispiel für Arbeitslose vergünstigte Eintritte in Museen und zum Beispiel auch in Schwimmbäder. Das ist übrigens denke ich sowohl in Österreich, als auch in Deutschland so.

Das wurde einmal damit begründet, dass vor allem kulturelle Bereiche gefördert werden sollen, damit die Arbeitslosen nicht nur zu Hause vor dem Fernseher sitzen und dadurch nicht ganz so letargisch werden. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur von Vergünstigungen und nicht von gratis Eintritten gehört. Aber vielleicht bieten inzwischen einige Museen auch kostenlose Eintritte für besagte Zielgruppe an?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es könnte auch sein dass deine Bekannte Mitglied im Museumsverband ist. Ich weiß aber nicht genau ob der Name so korrekt benannt ist. Es handelt sich um so eine Art fördernde Mitglieder und durch die Mitgliedschaft und die Zahlung einer Jahresgebühr können eine Vielzahl von Museen kostenlos aufgesucht werden.

Diese Information bekam ich einmal von einem derartigen Mitglied. Ich werde ihn bei Gelegenheit noch einmal zu diesem Thema befragen und mich melden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Deine Bekannte es Dir nicht erzählen wollte, wird sie höchstwahrscheinlich Sozialdienstleistungen beziehen und sich vielleicht dessen schämen. Denn sollte sie, wie der Vorredner mutmaßt, Mitglied im Museumsverband sein, währe sie eine Unterstützerin des Museums und dessen bedarf es, meiner Meinung nach, keiner Geheimhaltung.

Es gibt durchaus in manchen Museen mit dem Nachweis, daß man Sozialhilfe bezieht, Ermäßigungen beziehungsweise freien Eintritt in diese. Vielleicht hilft dir ein Blick auf die Homepage des jeweiligen, für dich oder dein Kind, in Frage kommenden Museums. Meistens sind die Eintrittspreise extra aufgeführt, mit einem Hinweis eben auf Ermäßigung oder freien Eintritt.

Auch gibt es manche Museen, die extra Zeiten angeben, zu denen, egal ob man arm oder reich ist, jeder freien Eintritt hat. In Berlin beispielsweise hat man in der Museumsinsel donnerstags wenige Stunden vor Schließung der Museen freien Eintritt! Vielleicht hat deine Freundin auch so ein Angebot wahr genommen.

Frag sie doch nochmal. Schaden kann es meines Erachtens nicht. Da sie deine Freundin ist, wird sie deine finazielle Lage kennen und hat das bei ihren Erzählungen vielleicht nur einfach nicht bedacht, daß du und dein Sohn auch Interesse an einem Museumsbesuch haben könnten.

Vielleicht kann Dir auch das örtliche Bürgerbüro Auskunft geben. Meist haben die Broschüren zu den verschiedensten Themengebieten und wissen auch mehr bezüglich Museen und ihre Eintritte für sozial nicht so gut gestellte Familien.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich noch einmal erkundigt. Wenn man Mitglied im Museumsverband ist kann man bei einer Jahresgebühr in Höhe von zwanzig Euro alle Museen in Sachsen- Anhalt kostenlos besuchen. Ich könnte mir vorstellen dass es auch in anderen Bundesländern ähnliche Verbände gibt die mit ähnlichen Vergünstigungen locken. Über eine bundesweite Mitgliedschaft konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^