Haus mieten - Vorteile / Nachteile
Also da Freunde von mir gerade ein Haus suchen und ich zeitweise mit schaue, was es da auf dem Markt so gibt, mag ich auch noch einmal etwas dazu sagen. Es ist ja nicht so, dass jedes Haus mit einem Garten vermietet wird, was in deren Fall eher so ist, dass Sie gerne einen großen Garten hätten. Zudem muss man nicht ständig Rasen mähen, natürlich finden die meisten Leute es schicker, wenn der Rasen einem Golfplatz gleicht, aber man kann doch auch den Rasen höher wachsen lassen, dass muss dann auch nicht gleich schlecht aussehen. Ich persönlich mag es eher ein bisschen verwunschener. Da die Leute halt auch viele Tiere haben ist ein Garten bei denen dann Voraussetzung, denn in einer Großstadt ist es oftmals nicht so gut möglich seinen Tieren immer gerecht zu werden. So gibt es ja auch viele reine Hauskatzen.
Es sind halt ein paar Leute, die derzeit noch in Wohnungen leben oder durch die Welt reisen und sich zusammen getan haben, um ein Haus zu mieten. Sicherlich möchte nicht jeder Vermieter eine Gruppe Erwachsener im Haus, aber für manche ist das dann ja auch interessant. Wenn man zu mehreren ist und jeder dann sein eigenes Geld hat, ist so eine Finanzierung zum einen Teil leichter, zum anderen Teil sollte man schon wissen, mit wem man da zusammen zieht, denn jeder hat da ja auch seine eigenen Vorstellungen vom wohnen, so dass man auch damit rechnen kann, dass mal jemand keine Lust mehr hat auf so ein gemeinschaftliches wohnen. Aber letztlich kann das in einer Beziehung ja auch passieren, während da dann der Andere sich oftmals ein Haus alleine nicht mehr leisten kann.
Zudem ist es ja auch nicht so einfach, ein Haus in so einer guten Lage zu bekommen, wenn man zuvor vielleicht hingegen in einer gut gelegenen Wohnung gewohnt hat, wo man schnell durch das Verkehrsnetz an seinen Arbeitsplatz kommen konnte. So dass man entweder ein Auto zur Verfügung hat oder aber sich vielleicht auch aus der Stadt zurück zieht und nur zum arbeiten per Bahn dort hin fährt. Mit dem Auto kann man dann auch mal schön im Feierabendstau stecken bleiben, bzw. es gewohnt sein, da rein zu geraten. Dann kann man sich auch gleich morgens eine Zeit überlegen, wann man am besten losfährt, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen, ohne das man schon völlig genervt ist von den anderen Autofahrern. Solange es mehrere Strecken gibt, die zur Arbeitsstelle führen, muss das noch kein Problem sein, liegt die Arbeit zentral kann es eines werden, ebenso wie die Suche eines Parkplatzes. Will man mit dem Auto zum Bahnhof fahren, um dann mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, was auch wieder extra Geld kostet? Vielleicht fährt die Bahn da dann auch gar nicht so regelmäßig oder hat enorm viele Zwischenhaltestellen? Also die Mobilität ist denke ich auch schon vielen sehr wichtig.
So hat jeder halt seine eigenen Sachen, die ihm wichtig sind. Dafür gibt es ja auch dann vielleicht ein Haus mit Kamin und Sauna oder ähnlichem und mehr Platz, wenn man ein passendes Objekt findet. Auch muss man bei einem Haus nicht so sehr auf die Nachbarn achten (aber auch da gibt es Ausnahmen) und kann die Musik mal etwas lauter drehen.
Eine Großstadt kann jemanden auch auf die Nerven gehen - vieles ist anonymer und natürlich schnelllebiger, das gefällt aber nun auch nicht jedem. Hat man eine Wohnung mit Garten muss man sich den häufig noch mit anderen Mietparteien teilen. Oftmals ist es in der näheren Umgebung eines Zentrums ja auch sehr laut vom Verkehr her.
Also ich denke, dass lässt sich gar nicht pauschal beantworten, denn es kommt auch immer auf die Person drauf an, um wen es da geht und wo derjenige sich besser aufgehoben fühlt. Ich kenne auch Leute, die haben als sie noch Jugendliche waren zusammen in einem Haus gelebt. Eine andere Freundin hat sich lange überlegt, ob Sie selbst baut oder sich mit Ihrer kleinen Familie eine Wohnung zulegt. Das Bauen hatte für Sie einfach mehr Vorteile.
Ich kenne viele Leute, die sich das sehr gut vorstellen könnten ein Haus zu mieten, aber die Nachteile, die in unserer Gegend damit einhergehen, besonders wenn man vielleicht zuvor gewohnt war, schnell von einem in das andere Stadtviertel per Bus und Bahn zu kommen, um mal "Party" zu machen oder einfach eine Veränderung von den Leuten her zu bemerken, sind auch nicht ohne. Zumal viele erst einmal jemand anderen finden müssen, der da auch Lust drauf hat. Ganz alleine mögen die meisten Leute ja auch nicht so ohne weiteres aus ihrem gewohnten Umfeld raus ziehen.
Schau doch einfach mal, was Dir wichtig ist und wo Du für Dich Vorteile siehst und was für Dich unverzichtbar ist. Vielleicht fällt dann eine Möglichkeit schon von ganz alleine raus. Oder wenn dein Partner sowieso nicht mit in ein Haus ziehen würde, ist es ja eventuell für Dich auch gar keine Frage mehr?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121706-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?