Laptop läuft nicht flüssig
Hi,
da mein Laptop fiept habe ich mir als Problemlösung RMClock geholt und installiert. Ok das fiepen ist größtenteils weg, doch jetzt tritt ein anderes Problem auf. Und zwar läuft mein Laptop nun nicht flüssig. Das heißt das wenn ich manchmal die Maus bewege das er auf dem Bildschirm erst später die Maus auch bewegt. Also allgemein sind kleine Verzögerungen vorhanden.
Liegt das wirklich an RMClock? Falls ja was kann ich machen damit diese Verzögerungen nicht auftreten, falls nein was könnte es sein?
Zum Test würde ich dir raten RMClock erst einmal über den Taskmanager (ALt-STrg.-Entf.) zu deaktivieren und gegebenenfalls mal die anderen Prozesse die unnatürlich viel Leistung verbrauchen zu checken. Dann würde ich mir an deiner Stelle ein RAMTest Programm aus dem Internet herunterladen und es mal über den Computer laufen lassen, vielleicht ist ein Arbeitsspeicher Riegel kaputt.
Außerdem solltest du eine Defragmentierung durchführen und auch mit einem Antiviren Programm suchen.
Wenn RMClock läuft CPU Auslastung: 100% Das kann ja nun wirklich nicht normal sein, selbst wenn RMClock läuft. Wenn es nicht läuft schwangt die CPU Auslastung zwischen 50% und 70%. Aber selbst das ist doch sehr viel. Ich mein ich hab nur firefox laufen und sonst gar nichts.
Momentan habe ich einen RamTester (Mem Test) laufen, der aber noch keinen Fehler gefunden hat.
Und wie führe ich denn eine Defragmentierung durch?
Vergiss Defragmentierung und weiteres. Ich arbeite schon sehr lange in der IT und kann dir aus Erfahrung sagen: Installiere die Maschine neu. Ein Defragmentierung macht Speicher frei indem die Blöcke neu zugeordnet werden. Eine stark fragmentierte Disk macht aber nicht 50-70 Prozent CPU-Auslastung aus.
Es sind eher Dienste oder Antivirenprogramme, im schlimmeren Fall vielleicht Viren oder Spyware welche die CPU belegen. Also; sichere deine Daten, setze die Maschine neu auf. Dauer: ca. 2 Stunden, aber das Problem ist mit grosser Wahrscheinlichkeit weg, wenn nicht ein Hardwareproblem vorliegt!
Öffne deinen TaskManager, gehe auf den Reiter Prozesse, mache einen Screenshot und stelle den dann hier rein. Denk dran, dass möglichst alle Prozesse abgebildet sein sollten, also ziehe ihn in der Länge nach unten ausreichend auf.
Falls da zuviel steht: dann auf CPU (Sortierung: höchster Wert oben) -> Screenshot und dann ggfs. noch einmal nach RAM sortieren lassen -> Screenshot und hier einstellen.
Sonst ist es nur ein reines Rätselraten, welcher Prozess nun dein System verlangsamt. Wenn Du keinen Plan hast oder schon damit überfordert bist, setze dein System lieber neu auf, wenn nicht mache es so.
Helper hat geschrieben:Wenn RMClock läuft CPU Auslastung: 100% Das kann ja nun wirklich nicht normal sein, selbst wenn RMClock läuft.
Warum nicht? RMClock drosselt die Leistung deines Prozessors - wenn Du einiges laufen hast und der Prozessor im Sparmodus läuft ist die Leistungsgrenze hier wesentlich niedriger als wenn er "offen" ist.
Hier ist der Screenshot:
Ok, Du hättest ihn optimalerweise bei 100 % Dauerbelastung machen sollen, also wenn dein Problem auftritt . Und Du hattest da ein Problem als Du den TaskManager gestartet hast?
Was direkt ins Auge sticht: Die Windows Sidebar nimmt mal eben 50 % Leistung in Anspruch. Wenn Du sie nicht brauchst, schalte sie ab. Ich wunder mich auch gerade, warum die so aufgeblasen ist, bei mir geht der Wert nicht über 0 % hinaus, obwohl ich da mehrere aktive Tasks habe.
Ansonsten sieht`s bei Dir erfreulich sauber aus bis auf Tray Komponten von OpenOffice - ich hab da ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Da könnte man vielleicht noch 5 - 7 Anwendungen kicken, aber ich würde bezweifeln, dass das viel bringt.
Auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche: Irgendetwas in letzter Zeit installier / deinstalliert?
Ich hatte kein Problem als ich den Taskmanager gestartet habe Wie kann ich die Windows Sidebar denn dauerhaft deaktivieren?
Und nein ich hab nichts installiert außer RMClock. Doch RMClock ist irgendwie reichlich unnütz, denn ich hör immer noch diese grässliche hochfrequentes Fiepen von diesem *piep* Prozessor oder was dieses Piepen auch sonst von sich gibt.
Helper hat geschrieben:Wie kann ich die Windows Sidebar denn dauerhaft deaktivieren?
Einfach auf das Tray Icon rechts unten klicken und dann dort abschalten (Windows Start deaktivieren). Oder rechts auf die geöffnete Sidebar klicken und dann das gleiche - Eigenschaften \ Windows Sidebar Eigenschaften.
Wenn das mit den 48 % nur ein Einzelfall war, kannst Du sie genauso gut lassen. Wie gesagt, nützlich ist nur ein Screenshot vom TaskManager wenn Du das Problem hast und Dir irgendwas in den Prozessen den Rechner runterbremst. So sieht alles normal aus und Du sagst ja selbst, dass Du da kein Problem hast.
Wenn RMClock hier die CPU Last nach oben treibt und Du es nicht brauchst, deinstalliere es wieder. Ist im Grunde eh nur sinnvoll, wenn man am Rechner nur arbeitet und einen dann der laute Lüfter stört oder man unterwegs den Akku schonen will. Sonst meiner Meinung nach eher nutzlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?