Parkett natur verlegen - Tipps und Hinweise

vom 01.05.2010, 22:41 Uhr

Wir sind gerade dabei, unsere Wohnung zu renovieren. Vor fünf Jahren haben wir uns diese Eigentumswohnung gekauft und nun soll sie renoviert werden. Gleichzeitig haben wir einen Umbau vorgenommen, denn in den nächsten Monaten bekommen wir Zuwachs. Unser erstes Kind ist unterwegs. Für das Kinderzimmer haben wir uns gedacht, dass wir Parkett Natur verlegen.

Ist dies eine gute Entscheidung? Würdet ihr dies auch machen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Wir freuen uns auf Antworten, denn wir möchten nur das Beste für unser kleines im Kinderzimmer verarbeiten.

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 26.04.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn euer Baby erst da ist, wird es nicht allzu lange dauern, bis es am Boden krabbelt. Dann ist es nahe einem Boden, der vielleicht ausdünstet, wie PVC oder Teppichboden. Marmorböden kommen auch nicht infrage, weil sie zu kalt sind.

Dielenböden und Massivholzparkett aus Buche und Eiche sind empfehlenswert, wenn sie nicht versiegelt sind, sondern nur mit Hartöl oder Hartwachs behandelt wurden. Bei versiegeltem Parkett kann es Probleme geben, wenn aus den Versiegelungslacken Formaldehyd oder Lösungsmittel ausdünsten. Formaldehydhaltige Spanplatten sind der Untergrund für die dünne Massivholzschicht des Fertigparketts. Lasst euch bestätigen, dass ein schadstoffarmer Wasserlack bei der Versiegelung verwendet wurde. Nachteile und Gefahren gehen von Laminatböden aus. Das sind miteinander verleimte Holzschichten. Aus dem Kleber kann Formaldehyd oder Lösungsmittel ausdünsten.

Was bleibt da noch übrig? Kork! Kork ist ein Naturprodukt und meist unbehandelt. Gefährliche Chemikalien gibt es selten oder gar nicht bei Kork. Die Oberfläche ist hygienisch und pflegeleicht, sowie unempfindlich gegen Wasser. Kork ist weich und prima für Kinderfüße. Beim Kleben und Versiegeln des Korkbodens sollte auf schadstofffreie Produkte geachtet werden. Kork dämmt den Schall. Es ist ein besonders empfehlenswerter Boden. Zwar ist er nicht ganz billig, aber ihr wollt ja das Beste für euer Kind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^