Welche Software-Firewall für Win 7?

vom 30.04.2010, 17:50 Uhr

Ich möchte gerne den Verbindungsverkehr zwischen den Programmen auf meinem Rechner und dem Internet beschränken bzw. eingrenzen, weil ich nicht will, dass jedes Programm unbedingt "nach" Hause telefonieren kann, ohne dass ich davon was mitbekomme. Nun möchte ich mir eine Software-Firewall zusätzlich zu meiner Router-Firewall auf meinem Windows 7 (Professional) System installieren, kenne jedoch keine aktuelle Firewall, die unter Windows 7 funktioniert. Die Firewall, die ich unter Windows XP noch genutzt habe, Sygate Firewall, wird nicht mehr unterstützt und lässt sich nicht fehlerfrei betreiben.

Kennt ihr eine empfehlenswerte Firewall für Windows 7?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine beliebte Firewall, welche auch unter Windows 7 läuft, ist "Comodo Firewall". Dieses Programm ist Freeware, aber leider nur in englisch erhältlich.

"Comodo Firewall" bietet laut einem Test von PC-Welt eine gute Sicherheitsleitung, ist aber nur für fortgeschrittene Anwender empfehlenswert, weil die Bedieunug etwas anspruchsvoll ist. Allerdings ist die Bedienung bei fast allen kostenlosen Firewalls relativ kompliziert. Der Test von PC Welt wurde am 05.05.2009 veröffentlicht, ich habe leider keinen aktuelleren Test gefunden.

Mir ist derzeit keine kostenlose Alternative zu "Comodo Firewall" bekannt. Firewalls von anderen Herstellern laufen entweder (noch) nicht auf Windows 7 oder sind noch komplizierter zu bedienen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum nutzt Du nicht einfach die Windows Firewall, die standardmäßig mit an Bord ist? Über diese kannst Du auch das "nach hause telefonieren" blocken - entweder über den Port oder indem Du dem Programm direkt eingehende und ausgehende Verbindungen untersagst. Etwas anderes machen andere Software Firewalls auch nicht.

Zu mehr taugen Softwarefirewalls sowieso nicht - dass sie mehr Sicherheit bieten ist absoluter Unsinn, denn wenn diese anschlagen hat man das Problem zu 99 % schon auf dem Rechner. Das ist wie ein Diebstahlsschutz, der einem 1 Woche später mitteilt, dass eingebrochen wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^