Trainer im Verein - Spieler mischt sich ständig ein!
Mein Freund ist seit etwa 3 Jahren Trainier einer Herrenmannschaft in einem Verein. Er macht das eigentlich ohne Entlohnung und vor allem eben deshalb, weil er selbst dann einfach öfter spielen kann und der Club kommt ihm dahingehend entgegen, dass er dann eben einen geringere Mitgliedschaftsbeitrag bezahlen muss. Aber generell macht er das schon gerne.
Zu Beginn seiner Trainertätigkeit hat er sich diese Position mit jemandem geteilt, der dann nach einem Jahr nicht mehr bereit war, das weiterhin zu machen. Argumente waren, dass er für den Beruf mehr Zeit braucht, das alles zu anstrengend ist und so weiter. Er wollte aber weiterhin Teil des Vereins sein und am Trainig teilnehmen und normaler Spieler bleiben. Es wurde dann entschieden und auch abgestimmt (von allen Spielern), dass mein Freund die Leitung alleine übernimmt und das ist jetzt seit eineinhalb Jahren auch so. In meinen Augen macht er seine Arbeit ganz gut. Das Problem ist, dass der Spieler, der vorher die Leitung gemeinsam mit ihm führte, einfach nicht aufhört sich immer einzumischen.
Mein Freund muss beispielsweise auch entscheiden, wer wann bei welchem Turnier mitspielen kann (Fremdturniere wie beispielsweise wie baden-württembergischen Meisterschaften) oder wer wann lieber für die eigene Mannschaft zu spielen hat (in diesem Fall dann eben als Team in der Mannschaft und nicht als Einzelspieler bei Fremdturnieren) und ich finde, da entscheidet er immer sehr fair. Nun war das wieder der Fall und es ging um einen jungen Mitspieler, der wirklich große Klasse ist! Heute findet ein Turnier als Team statt, gleichzeitig aber auch eines, bei dem der junge Spieler endlich mal raus kommen würde und anderswo seine Leistung präsentieren könnte; mal gegen andere Vereine und Gegner antreten könnte. Mein Freund hat entschieden, dass er gerne, wenn er möchte, das Fremdturnier bestreiten darf, weil es ihn sicherlich weiterbringt und ihn stärkt.
Gestern Abend erreichte ihn dann eine SMS von einem anderen Spieler, mit dem er vorher die Leitung gemeinsam hatte, und der schrieb, was das überhaupt solle und die SMS endete mit dem Satz '...in anderen Clubs wäre er längst rausgeworfen worden!' - Für mich ist das wieder so eine Aussage, dass er einfach die Kompetenz meines Freundes total in Frage stellt und ich muss sagen, dass ich es schlicht total frech finde. Er schrieb dann auch zurück, dass er sich dafür entschieden hat und keine Rechenschaft ablegen muss und für diese Entscheidung auch die Verantwortung trägt. Aber statt, dass dann einfach mal Ruhe ist, schreibt der andere wieder zurück 'Das sehe ich anders.' - Für mich wieder einfach eine echt rotzfreche Antwort, weil erstens gar nicht zur Debatte steht, was ER so findet, sondern weil er immer wieder die Verantwortungsfähigkeit seines Trainers bemängelt. Und das würde ich mir längst schon nicht mehr gefallen lassen.
Das war eben ein Beispiel für das Verhalten seinerseits; aber es gab schon mehrere solche Situationen. Ich hätte wohl schon längst mal auf den Putz gehauen und dem Spieler klar gemacht, dass er einfach seinen Platz als Entscheidungsträger abgegeben hat und heute nichts ist als normaler Spieler. Mein Freund findet, dass man trotzdem immer nett sein muss. Ich glaube aber, es liegt einfach daran, dass er nicht einfach mal auf den Tisch haut und eben diesem Spieler klar macht, dass es Regeln gibt und wenn ihm etwas nicht passt, muss er eben gehen. Er mischt sich immer in Dinge ein, die ihn nicht einmal betreffen und das kostet echt Zeit, weil er ständig diskutieren will.
Lässt sich denn dein Freund in seinen Entscheidungen durch den Anderen beeinflussen, oder zieht er seine Anweisungen durch, wenn er von ihnen überzeugt ist? Wenn dein Freund damit umgehen kann und nicht noch mehr Spieler reinreden, sondern nur der ehemalige Cotrainer, dann finde ich das ganze nicht so schlimm. Klar geht jeder mit so einer Situation anders um, aber das muss eben dein Freund entscheiden.
Es gibt eben Menschen, die gerne noch eine Rückversicherung oder andere Meinung zu ihren Handlungen und Anweisungen haben möchten, um sich selber reflektieren zu können. Sollte dein Freund aber deswegen zu Hause rumjammern, dann muss er eben wirklich etwas unternehmen. Wenn es mein Partner wäre, dann würde ich mich da jedenfalls nicht reinstecken, denn so untergrabe ich ja dann selber seine Kompetenz. In dem ich ihm in Abrede stelle, dass er mit der Konfrontation mit seinem Excotrainer nicht umgehen kann. Wie geschrieben, natürlich nur, wenn mein Partner sich über das Verhalten zu Hause nicht ständig beschwehrt und selber nichts dagegen macht, wenn es ihn stört.
Das Problem ist, dass er total genervt davon ist und das auch immer unheimlich viel Zeit kostet, weil er ständig diskutieren muss. Daraus werden dann am Abend auch schonmal ewige Telefonate mit eben dem ehemaligen Trainer, der wieder meinen Freund von seinem Standpunkt abbringen möchte. Und ich weiß ja, dass er darauf gar keine Lust hat und er macht auch immer klar, dass er weiß, was er tut und überhaupt nicht diskutieren möchte.
Aber ich glaube, er müsste viel härter reagieren. Er müsste einfach mal deutlich klarmachen, dass er überhaupt keinen Widerspruch mehr duldet. Es ist eben nicht so wie du schreibst: Er braucht niemanden, mit dem er seine Entscheidung absprichht, weil er immer sehr genau weiß, was er tut. Und meistens ist es so, dass er mich dann fragt, wie ich das finde und ich bin aber in der Hinsicht immer seiner Meinung, weil er das sehr gut handhabt und in meinen Augen auch sehr fair und trotzdem verständnisvoll handelt. Aber ich sage ihm eben auch oft, dass er mal richtig auf den Tisch hauen muss. Ich würde betreffendem Spieler jetzt noch einmal sagen, dass er weiterhin entweder einfach akzeptiert, was der Trainer so entscheidet, oder einfach gehen sollte - Aber das würde er nie machen. Stattdessen diskutiert er ewig rum, rechtfertigt sich und am Ende ist er total genervt und hat wieder ewig viel Zeit verschwendet.
Wir unterhalten uns ja dann auch normal darüber, aber er findet einfach, dass man immer nett und höflich bleiben muss und er findet, ich sei viel zu aggressiv. Aber ich glaube eben, er hätte viel weniger Probleme, wenn er langsam mal seinen Standpunkt klar machen würde. Es ist ja auch klar, dass die Leute ihn da kaum noch ernst nehmen, wenn jeder machen kann was er möchte. Aber da nutzt es eben nichts in meinen Augen, wenn er immer nur weiter diskutiert und weiter mit sich reden lässt.
Dem hätte ich haber etwas gepustet. Dem würde ich mal klar machen, dass er sich zurück gezogen hat und sich nun auch nicht mehr einzumischen hat. Gerade weil auch offiziell über den Trainerposten abgestimmt wurde.
Kommt er alleine nicht mit diesem Menschen klar, kann man das auch offiziell machen. Stänkert der nur hinten herum oder ist der auch beim Training anwesend? Ist das der Fall kann man nämlich mal vor versammelter Mannschaft klar machen, wer der Trainer ist und wer die Anweisungen gibt.
Man macht ihm durch so ein Verhalten das Leben nur unnötig schwer und notfalls würde ich persönlich auch damit drohen (dem Anderen), dass er ER sich zurück zieht und dann hat der Andere das nämlich ganz allein an der Backe und ich möchte mal anzweifeln, dass er das schafft.
Wir hatten auch so jemandem im Verein, der dachte er kann alles und weiß alles besser. Dem hab ich dann mal eine Aufgabe aufgetragen und selbst an so einer einfachen organisatorischen Aufgabe ist er bereits gescheitert. Ich hab ihn mal ordentlich auflaufen lassen und damit hatte sich die Sache dann zum Glcük auch erledigt gehabt.
Genau, es geht eben immer nur hinten herum und immer nur um andere Leute. Ich weiß noch genau, wie das vor etwa einem halben Jahr war: Es ging darum, dass es neuer Spieler in den Verein aufgenommen werden sollte und mein Freund hat den auch angeworben damals und es ging dann langsam auch aufs erste Training zu. Natürlich klingelt dann abends wieder das Telefon und natürlich ruft der Schlaumeier an: Er habe gehört, der neue Spieler, der solle total unfair spielen und er habe gehört, der habe mal bei einem Turnier total beschissen und das sei später herausgekommen und ob müsse sich doch mal überlegen was das für ein Bild auch auf den ganzen Club wirft wenn man mit so jemandem öffentlich auftritt und so weiter.
Dabei war klar: Es bestand bis dato nie irgendeine Anhaltspunkt; das waren alles nur Gerüchte und mein Freund war der Meinung, dass jeder eine faire Chance verdient hat und solange er selbst davon nicht mitbekäme, stehe er dem neutral gegenüber. Natürlich ging das immer so weiter und ständig wollte er diskutieren, rief an oder schrieb SMS, immer wieder mit neuen Gerüchte und hier habe er dies und das gehört und ob man da nicht mal was machen sollte - Das nervt! Das nervt sogar mich, die noch nicht einmal im Verein ist.
Nun ist mein Freund aber sehr harmoniebedürftig und möchte eben keinen Streit und ist immer freundlich. Ich möchte ihm auch nicht reinreden; ich möchte ihm ja auch nicht das Gefühl geben, dass er das alles nicht richtig macht - Damit handle ich ja auch nicht besser als der Schlaumeier. Aber ich denke gerade seiner Position zuliebe muss er da mal Stellung beziehen und da finde ich wirklich deine Idee ganz gut: Er sollte das mal vor versammelter Mannschaft machen. Denn vornerum, wie schon vermutet, ist er natürlich immer total nett zu allen und ganz neutral. Da würde er den Mund nie aufmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?