Benennung bei Prozessoren von Intel
Heute war ich im Saturn und da habe mir ein paar Stand-Computer angesehen und mir ist aufgefallen, dass es neue Bennenungen bei den Prozessoren von Intel gibt. Diese heißen i3, i5 und i7. Allerdings weiß ich nicht, was diese Zahlen bedeuten. Ich habe mir schon überlegt, dass es die Kernanzahl ist, jedoch kann ich mir das aufgrund der krummem Zahlen nicht vorstellen.
Was bedeuten diese Benennungen der Prozessoren? Hängt das mit der Kernanzahl zusammen? Was hat es mit diesen Sternen des jeweiligen Prozessors auf sich?
Hallo,
die Bezeichnungen der Prozessoren haben nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun. Das ist einfach nur der Name, der ihnen von Intel gegeben wurde. Die Reihenfolge von i3 bis i7 gliedert die Prozessoren in drei Klassen. Die Serie der i3-Prozessoren ist hierbei die mit der geringeren Leistung. Die i7-Prozessoren dagegen sind die schnelleren.
Allerdings gibt es nicht nur einen i3-Prozessor. Zu jeder Klasse gehören nochmals verschiedene Prozessoren. Diese gehören zwar auch zu der entsprechenden Kategorie, allerdings haben diese dann auch unterschiedliche Taktungen bzw. Geschwindigkeiten. Soweit ich informiert bin, gibt es bei den i5-Prozessoren bereits einen Grafikchip, der im Prozessor integriert ist. Welche Prozessoren da allerdings die besagten sind, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.
Die Sterne geben dann nochmals die Kategorien an. Je mehr Sterne ein Prozessor hat, desto mehr Leistung hat er. Das heißt natürlich dann auch, dass du bei vielen Sternen aufwendigere Anwendungen laufen lassen kannst, als bei Prozessoren, die nur wenige Sterne haben.
Nein, mit der Kernanzahl haben diese Angaben nichts zu tun.
Wie BrilleWilli schon gesagt hat, sind das die Namen für die Modellreihen. i3 Prozessoren sind hauptsächlich für Office-PCs gedacht, die i5 Prozessoren für Mittelklassse-PCs (der i5-750 taugt auch fürs Gaming) und die i7 Prozessoren stehen für die Oberklasse von Intel. Die meisten Prozessoren sind für den Sockel 1156 (falls es dir etwas sagt), manche (leistungsstärkere) i7 Prozessoren gibts für den Sockel 1366.
Die Anzahl der Sterne soll dem Kunden angeblich die Leistung der Prozessoren verraten (i3 : 3 Sterne, i5: 4Sterne, i7: 5 Sterne). Darauf solltest du dich aber in keinem Fall verlassen, da diese Einteilung überhaupt gar keine Aussagekraft hat, von Intel kommt, also geschönt ist) und es in den Modellreihen mit gleicher Bewertung gewaltige Leistungsunterschiede gibt (Clarkdale(i5-660)-Lynnfield(i5-750), Lynnfield(i7-860)-Gulftown(i7-980X)).
BrilleWilli hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, gibt es bei den i5-Prozessoren bereits einen Grafikchip, der im Prozessor integriert ist.
Auch alle i3 Prozessoren sind Clarkdale-Modelle. Alle Clarkdale-Prozessoren sind Dual-Cores, haben eine integrierte Grafikeinheit und sind mit 32nm-Technologie gefertigt(Grafikeinheit mit 45nm). Bei den i5 Prozessoren gibt es Clarkdales (i5-6xx) und und nur einen Lynnfield (ohne Grafikeinheit und mit 45nm-Technologie gefertigt), den i5-750 bzw. i5-750S(stromsparende Version).
Meiner Meinung nach nutzen die Clarkdales nicht viel, da die integrierte Grafikeinheit auf Onboard-Niveau ist und somit ein Clarkdale-PC sowohl von der Rechen- als auch von der Grafikleistung her zum Spielen nichts taugt (und ja, man könnte eine Grafikkarte einbauen, doch was hätte ein Clarkdale dann noch für einen Sinn?). Und für einen Office PC sind die Clarkdales einfach überteuert.
Beispiel: Der i5-661 leistet um einiges weniger als ein i5-750(den hab ich ), hat auch nur zwei Kerne im Gegensatz zum i5-750 mit vier Kernen und kostet meistens sogar noch mehr als ein i5-750. Für Onboardgrafik zahlst du keinen oder nur einen sehr geringen Aufpreis beim Mainboard.
Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen weitergeholfen. Falls du noch mehr wissen willst, kannst du mal den Wikipedia-Artikel lesen.
Also die Zahlen haben überhaupt nichts mit den Kernzahlen zu tun. Die i7 die ich selbst bevorzuge ist für Gamer und die jüngere Generation gedacht.Also für alle die die es gerne schnell möchten.
Außerdem ein Tipp am Rande wenn du dich nicht so auskennst sieht man in der Werbung immer die Prozessorbewertung von Intel.Woran du dann auch abwägen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank