Mit Kleinkind im Urlaub

vom 30.04.2010, 20:27 Uhr

Mein Sohn ist 16 Monate alt und in einem guten Monat werden wir unsere erste gemeinsame größere Reise machen. Es geht nach Gran Canaria, also einem klassischen Strandurlaub. Wir werden 3 Wochen dort sein. Ich war mit meinem Sohn natürlich schon öfters auf kleineren Urlauben, aber eben noch nie auf einem Strandurlaub.

Ich habe auch noch nie einen derart klassischen Urlaub mit Hotel gleich am Strand gemacht, sondern habe eigentlich immer Rundreisen gemacht. Ich bin schon gespannt, wie der Urlaub werden wird, aber wenn man ein Kind bekommt ändert sich das ganze Leben und so auch die Art zu verreisen. :wink:

Nun stellt sich bald natürlich sicher die Frage, was man in so einem Urlaub alles unbedingt mitnehmen muss. Ich muss ja generell oft lachen. Habe ich früher oft Rucksacktouren gemacht und musste mein Gepäck demnach eher spärlich halten, kommt mir das Gepäck mit Kleinkind oft so vor als ob ich kurz vor einem Umzug stehen würde! :lol:

Was nehmt ihr bei so einem Urlaub so alles mit? Auf welche Annehmlichkeiten, die ihr zu Hause als Alltag habt, könnt ihr nicht verzichten? Also zum Beispiel bekommt mein Sohn in der Nacht noch ein Fläschchen. Nehmt ihr da in dem Fall einen Flascherlwärmer mit? Ich habe das schon vor, ich brauche ihn ja täglich. Oder wie sieht es mit Spielsachen aus? Schmusetier muss natürlich mit, das ist ja wohl klar, aber wie viele Spielsachen? Ich denke, dass man da nicht so übermäßig viel braucht, weil im Urlaub gibt es ja auch viele neue Sachen zu entdecken.

Dann muss mein Sohn eine strenge Diät wegen seiner Neurodermitis einhalten. Er darf keine Nüsse, die meisten Fleischsorten, einige Obstsorten, Eier, Kuhmilch, Weizenmehl, Soja und einige Fischsorten nicht essen. Er bekommt zum Beispiel sehr oft Hirsebrei, oder reine Dinkelnudeln ohne ei, oder Quinoa, Ziegenmilch, Polenta und dergleichen. Ich habe eigentlich vor, viele Lebensmittel mitzunehmen, weil ich einfach Sorge habe, dass ich in Gran Canaria nicht so schnell eine Ziegenmilch und Co finden werde. Weiß da vielleicht jemand, wie gut die Supermärkte dort ausgestattet sind?

Dann natürlich das Thema Gewand. Wir bleiben wie gesagt 3 Wochen. Ich habe eigentlich noch gar nicht daran gedacht, dass ich da ja sicherlich dazwischen Waschen muss, weil sonst geht sich das sicher nicht aus. Aber ich denke, zur Not kann man ja auch mal mit der Hand waschen.

Dann zu den Schwimmwindeln. Gibt es so was in Gran Canaria oder soll ich mir die lieber auch mitnehmen? Ich habe zwar auch eine Badehose für ihn, aber wir werden ja wohl auch mal im Pool sein, also ganz ohne Schwimmwindeln möchte ich eigentlich dort nicht sein.

In der Summe kommt da wohl mehr als genug zusammen? Spinne nur ich so, oder habt ihr mit Kindern auch soviel mit? Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich noch vor wenigen Jahren mit einem einzigen Tramperrucksack 4 Wochen quer durch Amerika gegast bin und mir wäre nicht wirklich was abgegangen. Heute wäre das wohl eher mein Handgepäck. :lol:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schwimmwindeln kann man sicher auch auf Gran Canaria kaufen. Allerdings würde ich nicht die Gefahr eingehen, dass ich lange danach suchen müsste und würde sie mir gleich von zuhause mitnehmen. Außerdem sind Windeln auf den kanarischen Inseln nicht billiger wie bei uns.

Noch als kleinen Tipp: Mir hat einmal eine Mutti gesagt, dass eine bestimmte Anzahl an Windeln (Schwimmwindeln könnten auch darunter fallen) bei der Flugreise so mitgenommen werden dürfen, ohne dass sie zum Gewicht dazu zählen. Inwieweit das stimmt, habe ich noch nicht nachgeprüft, da unsere Flugreise nach La Palma dieses Jahr erst im Sommer statt findet und ich diesen Anruf bei der Fluggesellschaft noch aufgeschoben habe.

An Kleidung benötigst du nicht so viel. Da es um diese Jahreszeit schön warm ist, brauchst du nur wenig dicke Sachen. Sommerkleidung dagegen brauchst du ein wenig mehr, wobei das Herauswaschen von Hand in einem Hotel wohl auch kein Problem darstellen sollte. Wenn du die Sachen dann zum Trocknen auf die Terrasse stellst, sind sie innerhalb weniger Stunden wieder trocken. Dafür sorgen der Wind und die Sonne auf den Kanaren.

Spielsachen ist so eine Sache. Ich würde auf jeden Fall die Lieblingsspielsachen meines Kindes einpacken, da generell Hotels wenig Spielsachen haben, wenn du dein Kind nicht irgendwo zur Betreuung abgeben möchtest, wo sie auf Kinder eingestellt sind. Andererseits hast du recht, dass es dort bestimmt viel Neues zu entdecken geben wird. Sandspielzeug darf natürlich unter keinen Umständen fehlen. Allerdings kann man das auch gut vor Ort kaufen, wenn es dir zu sperrig sein sollte.

Spezielle Nahrungsmittel würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Es gibt zwar dort auch gutbestückte Supermärkte, wenn man aber etwas sehr spezielles braucht, sucht man unter Umständen sehr lange. Ich kann da hauptsächlich für das kleinere Kanareninsel La Palma sprechen, wo es nur sehr wenige Vollkornprodukte oder für Diabetiker geeignete Produkte gibt und die dann in der Regel sehr teuer sind. Wenn du also noch Platz im Koffer hast, würde ich die Lebensmittel für dein Kind auf jeden Fall mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke Nettie! Ein paar Lieblingsspielsachen werde ich schon mitnehmen, eben weil ich mir schon auch denke, dass es im Hotel direkt nicht viel geben wird, nur wird sich das eben auf das Lieblingsspielzeug beschränken. Im Februar war ich mit meinem Sohn auf Kur und da hab ich eine ganze Spielzeugkiste mitgenommen, weil ich mit dem Auto gefahren bin und da hab ich so ziemlich alles bis hin zum klappbaren Kindersitz mitgenommen.

In eine Betreuung gebe ich ihn dort sicher nicht, das mache ich ja noch nicht einmal zu Hause. Außerdem ist es in erster Linie ein Urlaub für meinen Sohn, eben wegen der Neurodermitis, auch wenn ich mich da sicher auch erholen werde.

Sandspielzeug habe ich beschlossen dort zu kaufen, weil mein Sohn bis jetzt noch gar kein eigenes Sandspielzeug hat. :( Eben wegen der massiven Neurodermitis hat er bis jetzt noch nicht im Sand spielen dürfen, da er sehr viele offene Wunden hat und oft vor allem das Gesicht teilweise zur Gänze eine offene Wunde ist. Deswegen freue ich mich ja schon besonders für ihn, da ich hoffe, dass sich der Zustand dort zumindest so verbessert, dass die Wunden geschlossen sind und er endlich auch einmal mit Sand spielen darf. Davon gibt es dann ja auch zur Genüge!

Wegen dem Gewicht der Windeln. Zum Glück darf mein Sohn ebenfalls 20kg Gepäck mitnehmen, da habe ich extra nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, da er ja einen eigenen Sitzplatz hat. Das geht bei dieser Fluglinie (Condor) aber. Das finde ich schon einen erheblichen Vorteil, weil sonst hätte es wirklich knapp werden können, vor allem eben weil ich ja auch einiges an Lebensmitteln mitnehmen werde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^