Geht ihr zu einem Osterfeuer?
Ich komme aus der Stadt und dort war es eher ungewöhnlich dass man dort ein Osterfeuer gemacht hat. Später, als ich dann meinen Lebensgefährten kennen gelernt habe, habe ich auch das Osterfeuer kennen gelernt. Er wohnte eher etwas ländlich und dort wurden auch Osterfeuer veranstaltet. Man konnte dann immer schon von weitem die Feuer erkennen, da dort mehrere veranstaltet wurden.
Geht zu einem Osterfeuer?
Hallo!
Früher bin ich öfter mit meinen Eltern zum Osterfeuer bei uns im Dorf gegangen. Aber das hat dann nachgelassen, als ich älter wurde. Jetzt wo ich mit meinem Freund zusammen wohne, gehen wir nie zu einem Osterfeuer. Wir wohnen zwar auch in einem Dorf, allerdigs weiß ich gar nicht, ob es hier an Ostern ein Feuer gibt.
Allerdings würde ich gerne mal hingehen, wenn es hier ein Osterfeuer geben sollte. Die Stimmung ist sicher genütlich und man kann sich auch nochmal mit anderen unterhalten.
Hallo!
Bis vor 8 Jahren kannte ich kein Osterfeuer, obwohl ich auch ländlich gewohnt habe. Aber seit ich hier in Ostwestfalen wohne, sind wir jedes Jahr immer mal zu einem Osterfeuer schauen gegangen. Aber meist war das Wetter so schlecht, dass wir schnell wieder gegangen sind.
Der Brauch des Osterfeuers ist nicht in jeder Region Deutschlands und ich habe mich schon gewundert, dass es sowas gibt. Mittlerweile gibt es auch am Niederrhein Osterfeuer, was aber nicht überall damals der Fall gewesen ist.
Hallo,
Die Osterfeuer-Tradition kenne ich erst seitdem ich in ein ländlicheres Gebiet gezogen bin, vor wenigen Jahren. Ich lebe etwas außerhalb von Berlin in einem Dörfchen in der Nähe. Ich muss zugeben, dass ich die Tradition sehr interessant finde. Ich habe auch schon aus der Ferne die Feuer beziehungweise die Rauchschwaden der Feuer gesehen. Zugeben muss ich, dass ich bisher noch kein Osterfeuer besucht habe. Ich würde das aber gerne mal nachholen. Demnach schaue ich mich gerade um, ob es in den nächsten Tagen eines hier geben wird, das ich besuchen könnte. Ich bin dann mal gespannt, ob es dieses Jahr klappen wird und wie es da so zugeht.
So, ich habe meine "Drohung" wahr gemacht und bin vorhin zu einem Osterfeuer gefahren, nachdem ich mir vorgenommen hatte, mal nach Terminen in meiner Umgebung zu sehen.
Ich muss ehrlich sagen, es hätte ein schönes Erlebnis werden können, wenn die Leute nicht gewesen wären. Naja, natürlich nicht alle, aber viele waren dann leider doch nicht so angenehm. Was soll man schon erwarten, wenn scharenweise Jugendliche mit "schwach ausgebildetem Sozialverhalten" anreisen. Jedenfalls war sehr viel Polizei dort und noch ein paar private Sicherheitskräfte, da Gruppen von zum Teil alkoholisierten Jugendlichen Randale gemacht, mit Flaschen geworfen, einander geprügelt und unbeteiligte Passanten belästigt haben.
Das war dann auch der Grund für mich, nach einer kurzen Betrachtung des Festgeländes und des schon ganz schön lodernden Osterfeuers, wieder weiter zu fahren. Auf dem Rückweg bin ich noch einmal dort vorbei gekommen und habe immernoch dasselbe Geprügel wie vorher gesehen, abgesehen davon, dass sich in der gesamten Umgebung auf den Straßen schon zugesoffene gröhlende Jugendliche befanden und mittlerweile auch schon in den Bussen Sicherheitspersonal mitfuhr.
Sehr schade, denn das trifft alles nicht meinen Geschmack. Ich hätte gedacht, dass Osterfeuer ruhig und gemütlich sein würden. Auch hätte ich geglaubt, dass sich dort nicht so viele Jugendliche, sondern eher alte Menschen aufhalten würden. Da war ich schon überrascht. Ohne das Gegröhle und die ganzen Betrunkenen hätte es wohl sehr schön werden können. Aber eigentlich war es klar, dass es so werden würde, in einer Stadt, wo einige Leute andauernd Randale machen müssen und jede Möglichkeit dazu genutzt wird, sich zu betrinken.
Also bei uns im Ort wird ja nun auch seit mehr als 10 Jahren ein Osterfeuer gemacht. Aber Polizei hatten wir dort noch nicht. Das ganze wird von der Feuerwehr organisiert und findet schon Gründonnerstag statt. Beginnen tut es gegen 18 Uhr mit Ostereier suchen für die Kinder. Wobei dieses Jahr das erste Mal die Sache von einer Suermarktkette gesponsert wurde. Danach wird ein kleines Feuer angezündet und dann gegen 20.30 Uhr, wenn es langsam dunkel wird, ist der grosse Haufen dran.
Das ganze findet etwas abseits vom Ort statt, so das sich Anwohner auch nicht über die Lautstärke beschweren können. Getränke und Essen gibt es auch genug und so ist jedes Jahr richtig viel los. Da wir die einzigsten in der Gegend sind, die am Donnerstag schon machen, haben wir auch immer viele Besucher aus den Nachbarorten da, was sich am Ende wieder bei den Umsätzen bemerkbar macht.
Dieses Jahr war ich zu Ostern mal nicht bei einem Osterfeuer. Ansonsten sind Osterfeuer aber fast jedes Jahr Pflicht für mich und meine Familie.
Wir wohnen zwar in einer größeren Stadt, nicht auf einem Dorf, aber Osterfeuer gibt es hier auch sehr häufig und zahlreich. Ich mag sie allerdings nicht so, denn es ist mir dort einfach zu voll und zu heiß. Da gibt es dann ein bis zwei Getränkewagen, bei denen das Wasser teurer ist als das Bier und Unmengen an Leuten, sodass man kaum Platz hat, sich zu bewegen.
Ich finde Osterfeuer schon ganz schön anzusehen, aber nur von weitem.
Dieses Jahr war ich auch bei keinem Osterfeuer. Aber nicht (nur) wegen der randalierenden Besoffenen dort, sondern, weil dieses Jahr keines hier weit und breit stattfand. Nach den Ausschreitungen des letzten Jahres, über die ich hier ja damals auch berichtet hatte, bekamen derartige Veranstaltungen hier dieses Jahr nämlich keine Genehmigung mehr.
Man fürchtete wohl dieselben Probleme mit Prügeleien, Flaschenwürfe und Beleidigungen wie letztes Jahr, sodass man sich den gesamten Ärger einfach mal gespart hat. Ich denke, die Randalierer hat es kaum gestört. Die sind dann zum Randalisieren einfach woanders hin gefahren.
Echt schade für die Leute, die gerne einfach mal ein schönes, friedliches Oster-Feuer erleben möchten, denn die haben keine Alternativen (es sei denn, sie fahren weiter weg, aber gerade einige gehschwache Rentner hier werden das wohl eher nicht tun).
Ich war auch in diesem Jahr beim Osterfeuer der örtlichen Feuerwehr, es gehört eigentlich schon zum normalen Jahresablauf ohne große Höhepunkte dazu, genau wie der Besuch eines Weihnachtsmarktes.
Ich honoriere damit eigentlich die Bemühungen der Stadt etwas zu organisieren, im Grunde ist mir das Osterfeuer egal. Wir gehen immer mit der gesamten Familie zum Osterfeuer mit einem Rucksack voller Getränke und bleiben auch relativ lange. Eigentlich ist es immer eine ideale Möglichkeit Leute zu treffen die man das ganze Jahr über nicht gesehen hat und schön ist es doch auch sich auf so angenehme Art wärmen zu lassen und in das Feuer zu schauen.
So wie wawa666 schon schreibt gibt es immer und überall diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Verhindern kann sie niemand, es reicht ja oft schon ein banaler Anlass wie ein versehnentliches Anrempeln. Ich sehe immer zu dass ich Land gewinne wenn die Stimmung beginnt zu kippen, die Anzeichen dafür muss man eigentlich meistens bemerken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen