Pro Anorexie Seiten - Ein gefährlicher Trend
Todesengel hat geschrieben:winny hat da aber schon recht. ich persönlich bin in einem with ana Forum, da besteht zwar ein Unterschied zu einem pro Forum, aber für viele Medien ist das ein und das selbe. Meiner Meinung nach machen die auch keinen Unterschied zwischen einem ATTE Forum und einem gewöhnlichen With Forum.
Klar, es gibt sehr wohl Foren, die es mit ihren Regeln und Wettbewerben übertreiben, aber es gibt auch sehr viele Foren, wo sich die User unterstützen, und zwar nicht zu weit zu gehen. Und es gibt auch in vielen Foren Bereiche, wo man Tips bekommt, wie man aus der ES raus kommt, und nicht noch weiter rein oder sogar zu einer Therapie ermutig wird. Sowas wird nie von den Medien erwähnt, immer nur die bösen User, die andere anstacheln.
Ich finde es gut, dass eine Betroffene mit einer ES das einmal schildert. Mir war zwar bewußt, dass es Foren gibt, wo man zu einer Therapie ermutigt wird, aber ich wußte nicht, dass es auch WITH Ana Foren gibt.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass man diese extremen Pro Ana Foren zumindest für Personen über 18 zugänglich machen sollte, auch wenn es manchmal nicht leicht ist, dort Mitglied zu werden, besteht doch die Gefahr, dass sich gerade Minderjährige dorthin verirren und dann regelrecht davon besessen werden. Immerhin kann einen eine extreme ES im Schlimmsten Fall das Leben kosten. Von einem Verbot halte ich weniger etwas, im Internet gibt es immer Möglichkeiten, solche Verbote zu umgehen, notfalls hoste ich halt meine Seite scherzhaft ausgedrückt in Timbuktu. Wie dem auch sei, Erwachsene sind für ihren Körper selbst verantwortlich, aber bei Heranwachsenden hört sich der Spaß auf finde ich.
So am Rande angemerkt: Dass nur die negativen Foren erwähnt werden, das ist natürlich typisch für die Medien, die negativen Nachrichten überwiegen immer, das ist ja in allen Bereichen so.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich anfangs geschockt war, als ich mir die ein- oder andere Pro Ana Seite angesehen hatte, wenn man nichts mit ES zu tun hat, dann findet man es sehr erschreckend, was manche da von sich geben. Von da her fand ich es durchaus informativ, Artikel zu diesem Thema zu lesen.
Hallöchen,
DerDaene, Ja da hast du recht, natürlich gibt es die Gruppe.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kannst du den Wahrheitsgehalt der Inhalte der Seite beurteilen?
Ich denke schon das ich das kann. Und warum ich das kann geht mit Sicherheit niemanden etwas an. Meien Mutter ist Heilpädagogin und hat sich unter anderem auch damit auseinander setzen müssen, kennt sich also mit der Materie aus. Meine Wenigkeit hat also auch davon etwas mitbekommen un dich fande gerade das Thema auch recht interessant, falls man das so sagen kann.
dorthin verirren und dann regelrecht davon besessen werden
Ich hab überlegt, ob ich dazu was schrieben soll, oder mir das verkeife. Aber das ist schon wieder sowas von falsch. Die wenigsten "verirren" sich dahin,sondern viel mehr "sucht" man danach. Und warum tut man das ? Weil man davon gehört, gelesen oder eienn Bericht im fernsehen gesehen hat. Wer nicht gezielt danach sucht, wird solche Seiten auch nicht durch "Zufall" finden. Das ist Unsinn.
Und "davon bessesen werden" ist auch total unsinnig. Jeder der sich auf so einer Seite befindet, weiß was er tut. Die meisten wissen,wann sie zu dünn sind, auch so, dass es gefährlich wird. Und mal abgesehen davon, gehört es zum Krankheitsbild, dass man alles dafür tut um dünn zu sein - das propagieren diese Foren also nciht, sondern im Grunde gerhört es bloß einfach dazu.
Immerhin kann einen eine extreme ES im Schlimmsten Fall das Leben kosten.
Die meisten wissen das die diese Krankheit haben,und alle in solchen Foren wissen das. Und denen ist das auch nicht egal. Das ist auch so ein Irrtum,dass es sie hungern würden, bis sie sterben,weil sie es vorziehen dünn zu sein,als zu leben. Sowas Schwachsinniges.
Liebe Grüße
winny
winny2311, ich finde, das ist trotzdem keine ausreichende Erklärung. Nur weil deine Mutter Heilpädagogin ist und du am Rande etwas mitbekommen hast, zweifelst du den Wahrheitsgehalt an. Diese Leute haben sich mit Sicherheit länger damit beschäftigt, waren entweder selbst betroffen, eventuell über Jahre, oder haben sich anderweitig intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Mit "verirren" habe ich etwas anderes gemeint, ich meinte das nicht im Hinblick auf "zufälliges Finden". Natürlich suchen diese Personen gezielt nach Magersucht-Seiten. Aber ich habe letztens z.B. einen Fernsehbericht gesehen, da ist eine junge Frau auf einer Pro-Ana-Seite gelandet, obwohl sie eine Seite für Betroffene zum Austausch suchte bzw. überlegte, eine Therapie zu machen.
Also ich finde das "besessen werden" schon nicht falsch. Viele Mädchen spielen mit dem Gedanken, abzunehmen, finden sich zu dick und landen dann auf so einer Seite. Dort stacheln sich die Mädchen gegenseitig an, machen Bilder, geben sich Tips. Natürlich wissen sie in ihrem Innersten, dass es gefährlich ist, aber viele wollen es doch nicht bewußt wahrnehmen, deshalb bezeichnen sie die Krankheit ja auch als "Lifestyle" und geben ihr einen Kosenamen, um ihr das "Gefährliche" zu nehmen. Sie machen sich somit etwas vor.
Natürlich wollen sie in der Regel nicht bewußt sterben, ich habe auch nicht behauptet, dass es ihnen egal ist. Von daher wundert es mich, dass du den Satz als schwachsinnig ansiehst, er ist nun mal ein Fakt. Sie überschreiten eben die Grenze und sind sich dessen oft eben nicht bewußt bzw. ignorieren es. Das ist meiner Meinung nach vergleichbar mit Menschen, die gefährliche Extremsportarten ausführen. Die wollen auch nicht sterben, aber ignorieren Warnungen von außen und nehmen es somit schon irgendwie billigend in Kauf. Es sterben genug Menschen an dieser Krankheit, in dem oben angeführten Film starb auch eine Internetfreundin der jungen Frau, die in demselben Pro Ana Forum registriert war.
die Grenze und sind sich dessen oft eben nicht bewußt bzw. ignorieren es. Das ist meiner Meinung nach vergleichbar mit Menschen, die gefährliche Extremsportarten ausführen.
Das ist vollkommener Unsinn. Sehr wohl sind sich solche Menschen bewusst, wann Schluss ist und wann sie die Grenze zum lebensgefährlichen erreicht haben. Und das ist definitiv nicht das "Ziel", wenn man es denn als solches bezeichnen will.
Und auch Extremsportler wissen, DAS sie in Gefahr ist. Wobei der Vergleich hinkt. Ein Extremsportler begibt sich bei jeder Aktion in Lebensgefahr. Anorexie ist ein Prozess. Ein langwieriger. Beides ist eine Sucht ja, aber dennoch verschiedenen. Ich hab keine Lust, das näher auseinander zunehmen, aber behaupte, das ich mich auch in der Materia auskenne. Nein, ich bin kein Extremsportler,sondern "nur" Sportler, aber ich habe mich zwangsläufig auch mit dieser Materie auseinander setzen müssen.
Liebe Grüße
winny
Ich bin mir ganz sicher, dass die Leute wissen was sie da tun und was sie ihrem Körper zumuten. Überleg' doch mal: Es gibt ja zwei Krankheitsbilder. Es gibt die Leute, die sich ihrer Krankheit total bewusst sind und wissen, dass sie nicht so ganz normal ticken und es gibt die, die vielleicht seit 20 Jahren schon glauben, es sei alles in Ordnung mit ihnen und dass alles glatt läuft und sie einfach nur nicht so gerne essen. Die gibt es nämlich wirklich! Aber überleg' doch mal: Menschen, die nicht wissen wie krank sie sind, die suchen doch auch gar nicht nach solchen Seiten. Niemand stößt im Internet einfach auf so eine Seite, echt nicht.
Im Gegenteil: Es ist ja auch total schwer in so einem Forum überhaupt Mitglied zu werden. Da kann man sich nicht einfach anmelden, sondern man muss hunderte Fragen beantworten bis man überhaupt dort lesen und schreiben darf. Allerspätestens dann fällt einem selbst doch auf, dass man ein Problem hat. Und keiner der sich seiner Magersucht bewusst ist, merkt doch nicht, dass er dünn ist oder dass er krank wird oder zu wenig wiegt. Die Leuten wissen das und ich finde es gut, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man sich so auch austauschen kann. Wie winny geschrieben hat: Die Leute sind doch nicht blind und total bescheuert. Die wissen was sie tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17269-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5650mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?