Geschirrspüler und Waschmaschine aufeinander stellen?

vom 29.04.2010, 21:28 Uhr

Bei mir in der Küche ist sehr wenig Platz und ich habe mir gedacht ob ich da nicht ein paar Geräte aufeinander stellen könnte. Wie sieht es da mit Geschirrspüler und der Waschmaschine aus.

Gibt es da eventuell einen Umbau bei dem ich beide aufeinander stellen kann ohne dass was passiert? Ich weiss das nicht in der Regel nicht üblich aber was soll man machen wenn so wenig Platz da ist. Und bei Trockner und Waschmaschine geht das ja auch, wisst ihr mehr darüber?

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie davon gehört, dass Waschmaschine und Trockner aufeinander gestellt wurden. Und ich würde auch dringend davon abraten, nachdem ich vor kurzem feststellen musste, dass unsere Waschmaschine sich um ganze 10cm während des Schleuderns verschoben hatte - das Gerät wackelt also ordentlich.

Deshalb würde ich dir eher raten, Spülmaschine und Kühlschrank oder so aufeinander zu stapeln, während die Waschmaschine entweder fixiert ihren Ehrenplatz bekommt oder sogar mit einem gewissen Sicherheitsabstand zu den anderen Geräten steht. Im Falle eines technischen Defekts kommst du dann an die Höllenmaschine auch besser ran.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Trockner und Waschmaschine ist es ja auch sinnvoll. Ausserdem braucht da nur ein Gerät einen Wasseranschluß. Ich stelle mir es sehr schwer vor, wenn man die Spülmaschine auf die Waschmaschine stellt oder umgekehrt. Entweder kommst du an das Waschmittelfach nicht mehr dran , weil es zu weit oben ist und du eine Leiter daneben stellen müsstest, oder du kannst das Geschirr nicht mehr ein und ausräumen.

Genau aus dem Grund stellt man auch nicht die Waschmaschine auf den Trockner. Denn bei dem Trockner musst du nur an das "Bullauge" und die Wäsche hineinzustopfen oder rauszuholen. Ausserdem fibriert der Trockner nicht beim Trockengang, aber die Waschmaschine, die aber unten steht. Ich habe es noch nie gehört oder gesehen, dass man die Spülmaschine auf die Waschmaschine stellt oder umgekehrt.

Wenn es fachmännisch angeschlossen ist und du ein Riese bist und überall drankommst, trotz dass die Geräte übereinanderstehen ist es bestimmt machbar. Aber du solltest dir wirklich Gedanken machen, wie du an alles rankommst, wenn die Geräte übereinanderstehen. Wenn du die Waschmaschine auf die Spülmaschine stellt, kommst du an die oberste Schiene, damit du alles einstellen kannst? Ist die Waschmaschine nicht auch im Schleudergang zu unruhig und kann runterfallen? Wenn du die Spülmaschine auf die Waschmaschine stellt, kommst du an das Geschirr in der hinteren Ecke des Korbes?

Dann wäre noch die Frage, ob es auch für diese Geräte diese Schiene gibt, die die Geräte auch stabil aufeinander stehen lassen. Für den Trockner gibt es eine derartige Schiene. Da solltest du dich mal im Fachhandel erkundigen. Die Spülmaschine würde ich nie auf die Waschmaschine stellen, weil man da nicht mehr richtig ans Geschirr rankommt und die Waschmaschine würde ich persönlich nicht auf die Spülmaschine stellen, weil die Waschmaschine im Schleudergang runterfallen kann. Beim Trockner ist es was anderes, weil der ziemlich ruhig arbeitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Kombination Geschirrspüler und Waschmaschine übereinander habe ich auch noch nie gehört oder gesehen, aber ich verstehe dich natürlich, dass du solche Überlegungen hast, wenn du ein Platzproblem hast.

Dennoch würde ich dir davon dringend abraten. Auch meine Waschmaschine wandert immer wieder, vor allem beim Schleudern, und das obwohl sie auf so einer rutschfesten Gummimatte extra für Waschmaschinen steht. Beim Schleudern geht es auch so richtig rund, da würde ich kein Geschirr ober- oder unterhalb haben wollen.

Selbst wenn du eine Waschmaschine hast, die sich beim Schleudern nicht so wild wie meine aufführt, muss man bedenken, dass sich das im Laufe der Jahre auch ein wenig verschlechtern kann, also dass sie in einigen Jahren auch mehr wandert. Wenn ein Trockner darüber ist, kann wenigstens nichts zerbrechen, obwohl ich auch diese Kombinationen oft für mutig finde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich noch nie davon gehört habe, den Geschirrspüler auf die Waschmaschine zu stellen oder die Waschmaschine auf den Geschirrspüler. Natürlich ist das bei Platzmangel eine Überlegung wert, allerdings sollte man es einsehen, dass die Waschmaschine beim Schleudergang ganz schön herum wackeln kann und dann kann das böse ausgehen. Im schlimmsten Fall gehen beide Geräte kaputt oder erleiden zumindest einen Schaden. Das sollte man bei der Entscheidung bedenken.

Wir haben zwar unseren Trockner auf der Waschmaschine, allerdings haben wir das nur getan, weil unsere Waschmaschine mit zwei Monaten quasi neu ist und beim Schleudergang passiert da nichts. Unser Trockner ist eh ziemlich ruhig und zuverlässig, also brauchen wir uns von daher keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^