Trockner kaufen - ja oder nein?
Seit kurzem wohnen wir endlich in unserem eigenen Haus. Wir haben jetzt jede Menge Platz und auch einen extra Raum für die Waschmaschine. Dort ist noch jede Menge Platz, sodass es nun möglich wäre, auch einen Wäschetrockner unterzubringen. Bisher hatten wir dazu keinen Platz und ich habe auch noch keinen dringenden Bedarf darin gesehen, einen Wäschetrockner anzuschaffen. Ganz billig sind die ja auch in der Anschaffung nicht.
Die Anschaffung eines Wäschetrockners hat mir mal meine Mutter nahe gelegt, spätestens doch dann, wenn unser Kind geboren ist. Ist es denn aber wirklich so, dass so viel mehr Wäsche mit einem Kind anfällt? Bisher konnte ich unsere Wäsche mühelos auf dem Ständer trocknen, da ich lediglich drei- bis viermal in der Woche gewaschen habe. Ein Wäschetrockner erschien mir bisher nicht erforderlich. Außerdem habe ich oft davon gelesen, dass ein Wäschetrockner besonders viel Strom verbraucht und damit auch besonders teuer ist. Das Trocknen der Wäsche auf der Leine ist dagegen völlig umsonst.
Ist mein Wissen nun so sehr veraltet, dass es vielleicht gar nicht mehr richtig ist, dass Trockner besonders viel Strom verbrauchen? Gibt es vielleicht Modelle, die besonders günstig im Verbrauch und auch in der Anschaffung sind? Und ist es überhaupt nötig, dass wir uns einen Wäschetrockner anschaffen? Direkte Wäscheleinen haben wir nicht, nur einen/mehrere Wäscheständer. Zum Trocknen stelle ich diese entweder auf die Terrasse (wenn die Sonne scheint) oder in den Hauswirtschaftsraum. Einen Keller haben wir nicht.
Ich habe schon seitdem ich einen eigenen Hausstand gegründet habe einen Trockner. Früher war das wirklich so, dass das wahre Stromfresser waren, inzwischen gibt es aber Geräte, die nach einer neuen Technologie arbeiten, nämlich mit einer Wärmepumpe. Dadurch wird wesentlich weniger Energie verbraucht, aber diese Geräte sind in der Anschaffung auch wesentlich teurer. Ich selbst habe mir aber eine solche vor kurzem gegönnt
Es ist tatsächlich so, dass man mit Kindern wesentlich mehr wäsche hat, es fällt ständig etwas an, weil man die Kinder manchmal öfter am Tag umziehen muss. Babys kleckern ja auch gerne mal beim essen, wenn sie größer sind. Aber ganz zu Beginn, wenn die Babys gestillt werden, oder Fläschchen bkommen, sprich, noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, haben sie sehr dünnen Stuhl. Meine Tochter habe ich damals mehrfach täglich umziehen müssen, weil das keine Windel auffangen konnte. Später kommt dann das trocken werden, die Kindergartenzeit usw. Immer wenn die Kids draussen spielen, machen sie sich ja auch schmutzig. Also ich kann das als Mutter nur bestätigen, dass man mit Kindern ein vielfaches an Wäsche zu bewältigen hat.
Entscheidend war für mich noch, dass man im Winter die Wäsche im Haus trocknen muss, sowie auch bei Regen, wenn man keine Waschküche hat. Das kann dann auch zu Schimmel in den Räumen führen durch die abgehende Feuchtigkeit.
Desweiteren wird die Wäsche einfach weicher durch das trocknen. Man vergleiche mal zwei Handtücher, das eine im Trockner getrocknet, das andere draussen auf der Leine. Da liegen wirklich Welten dazwischen, das kann kein Weichspüler wettmachen.
Was mir auch noch einfällt, ist, dass die Wäsche recht faltenfrei aus dem Trockner kommt und man somit nicht mehr soviel bügeln muss.
Alles in allem waren das für mich die Argumente, die zu meiner Entscheidung geführt haben, einen Trockner anzuschaffen, und ich habe es nicht bereut
Hallo,
ich würde dir von einem Trockner abraten. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch einen. Seit einigen Monaten komme ich aber ohne aus und finde mein Wäsche viel angenehmer! Erstens spare ich Energie und zweitens wird die Wäsche nicht so sehr strapaziert. Ich finde, die Wäsche fühlt sich einfach viel besser an, wenn sie von selbst getrocknet ist. Außerdem behält sie den Duft vom Waschmittel und Weichspüler deutlich mehr. Und, was auch sehr vorteilhaft ist: Du sparst Platz.
Hallo!
Leider müssen wir momentan sogar noch die im Haus vorhandenen Waschmaschinen nutzen, weil wir in der Wohnung, in der wir zur Zeit noch wohnen, einfach nicht genug Platz für eine eigene Waschmaschine haben. Aber einen Trockner würde ich mir auch bei entsprechendem Platz nicht anschaffen. Ich denke, dass Trockner doch recht teuer sind und gerade wenn man im Hinblick auf die zukünftigen Kosten einen energiesparenden mit der entsprechenden Technologie kauft, zahlt man ganz ordentlich was. Ich lasse meine gesamte Wäsche (auch Handtücher und Bettwäsche) auf dem Wäscheständer trocknen und sehe einfach keinen Grund Geld für einen Trockner auszugeben, da ich es teilweise auch angenehmer finde, wenn man sie so auf dem Wäscheständer trockenen lässt. Größtenteils macht es aber einfach keinen Unterschied und dafür ist ein Trockner wirklich zu teuer.
Da ich kein Kind habe, kann ich nichts dazu sagen, ob mit Kind ein Trockner notwendig ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man dann um einiges öfter waschen muss als ohne ein Kind. Wobei ich denke, dass ich an deiner Stelle einfach abwarten würde, ob du wirklich so viel waschen musst, dass du einen Trockner brauchst. Dann kannst du dir ja immer noch einen kaufen!
Hallo,
ich würde Dir zu dem Kauf eines Trockners raten. Ich habe früher einen mit meinem Ex Partner gehabt und wollte ihn nicht mehr missen obwohl wir erst keinen haben wollten (wir haben ihn geschenkt bekommen von der Schwiegermutter). Inzwischen habe ich hier wieder einen Trockner und finde ihn klasse. Man kann einfach viel größere Mengen an Wäsche in weniger Zeit fertig machen und muss auch nicht darauf warten bis sie trocken ist kann sein Lieblingsshirt gleich wieder anziehen. Der Aspekt, dass die Sachen kaum Knitterfalten haben wenn sie aus dem Trockner kommen spart zudem noch Zeit die man sonst fürs Bügeln benötigt hätte. Handtücher werden im Trockner viel flauschiger und wenn man ein Federkissen hat, dann liebt es eine Fahrt im Trockner weil es da wie neu wird.
Was den Stromverbrauch angeht, kann cih nur folgendes sagen: Mein Freund und ich haben die Wohnungen direkt nebeneinander. Meine Wohnung dient mir allerdings nur als Computer- und Fernsehzimmer sowie zum lernen für die Uni. Hauptsächlich halten wir uns bei ihm auf wo auch die Waschmaschine und der Trockner stehen. Vor 3 Tagen haben wir den Strom abgelesen und hatten beide fast den gleichen Verbrauch. Insofern würde ich nicht sagen, dass der Trockner so viel Strom verbraucht.
Wir trocknen unsere Wäsche normalerweise draussen auf der Wäscheleine, bzw. im Heizungskeller auf einem Wäscheständer.
Im Winter kommt bei uns aber auch der Trockner zum Einsatz, weil wir sonst mit der Wäsche nicht hinterherkommen. Mit zwei Kindern hat man doch etwas mehr Wäsche, als dies ein oder zwei Erwachsene haben. Wenn dann noch Sportkleidung dazu kommt, die regelmäßig gewaschen werden muss, ist der Platz zum Trocknen im Winter einfach nicht vorhanden.
Der Trockner hat also im Winter viel zu tun, da auch Platz für ihn vorhanden ist, sehe ich da kein Problem. Sicherlich kostet er in der Anschaffung und im Unterhalt Geld, aber wenn ich anders keine Möglichkeit habe, die Wäsche trocken zu bekommen, muss man das halt in Kauf nehmen. Viele der schon genannten Argumente bezüglich der Weichheit und Knitterfreiheit der Wäsche kann ich nur bestätigen. Meine Oberhemden müssen nach der Trocknung im Trockner nicht mehr so ausgiebig gebügelt werden, meistens erübrigt es sich auch ganz.
In der Wohnung, in der wir vorher wohnten, hatten wir im Winter gar keine Möglichkeit, Wäsche zu trocknen. In normalen Wohnräumen ist die Feuchtigkeit dann zu viel gewesen, im Bad war kein Platz, so dass es also fast ausschliesslich nur mit Trockner ging.
Mein Mann und ich haben uns während meiner Schwangerschaft mit unserem Sohn dazu entschieden, einen Wäschetrockner zu kaufen. Auch wir sahen den großen Vorteil darin, dass wir nicht ständig einen Wäscheständer in der Wohnung stehen haben und die Wäsche außerdem schneller trocken und einfach viel weicher ist.
Nun nach beinahe drei Jahren Nützung muss ich sagen, dass es absolut keine Fehlentscheidung war, einen Trockner zu kaufen. Ich kann beinahe alle Kleidungsstücke von meinem Sohn und mir in den Trockner geben und auch viele Dinge meines Mannes- mit Ausnahme von manchen Shirts bzw. Polo-Shirts. Zudem habe ich kaum noch einen Wäscheständer aufgestellt und habe total weiche Wäsche. Das ist mir vor allem bei den Handtüchern und bei der Bettwäsche wichtig.
Ich kann dir einen Wäschetrockner also wärmstens empfehlen und muss sagen, dass ich trotz der Prophezeihung viele Leute, keine höhere Stromrechnung habe!
jaja genau vor dem gleichen Problem stand ich bis vor kurzem auch! Eignetlich bin ich immer ohne Trockner gut ausgekommen, jedoch mich am Meisten immer störte, war die harte Wäsche. Wenn ich eine Jeans von der Wäscheleine genommen habe, konnte man diese eigentlich fast schon brechen. Im Winter ist auch das Problem, dass man eigentlich nie weis wo man seine Wäsche trocknen soll. Draußen werden die Sachen im Leben nicht trocken und den Wäscheständer im Wohnzimmer stehen zu haben ist auch keine schöne Sache.
Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass es natürlich kostenlos ist seine Wäsche auf der Wäscheleine zu trocken. Jedoch muss man die Sachen erst ein Mal dahin schleppen und alles fein säuberlich aufhängen. Wenn man seine Wäsche an der frischen Luft trocknet, muss man natürlich auch darauf achten, dass es nicht anfängt zu regnen und die Wäsche nasser wird als aus der Waschmaschine.
So ein Wäschetrockner hat natürlich schon so seine Vorteile. Die Wäsche ist innerhalb von ein bis zwei Stunden trocken. Eigentlich ist es auch eine sehr einfache Sache, die Wäsche raus aus der Waschmaschine und rein in den Trockner. Ein großer Vorteil ist natürlich wenn man Sachen hat die man dringend braucht und nicht viel Zeit hat die Sachen lange trocknen zu lassen. Meine Freundin hat zum Beispiel zwei Katzen, wenn ich bei Ihr war, waren meine Klamotten voll mit Katzenhaaren. So schnell kann man gar nicht saugen, wie diese Tiere haaren.
Wenn man sich für einen Trockner entscheidet, heist es ja erst ein Mal den richtigen Trockner zu finden. Dies ist jedoch nicht so einfach. Will man in erster Linie einen billigen Trockner in der Anschaffung oder soll er doch eher billig im Verbrauch sein? Dies ist eine Frage die man sich sehr gut üb erlegen muss. Ein sparsamer Trockner der so ca, 1,6kW für einen Ladung verbraucht, kostet schnell Mal tausend Euro. Ein Trockner der das doppelte verbraucht also ca. 3,3kW bekommen man für ca. 300€. Tja jetzt rechne man Mal. 1,6kW Ersparnis, in Euro ausgedrückt ca. 30 Cent. Wenn man jetzt nur die Ersparnis von 700 Euro rechnet kann man dafür schon 2333 Maschinen trocknen.
Also wenn man jetzt nicht gerade einen 5 Personen Haushalt hat, in dem Man 3 Maschinen am Tag waschen muss. Lohnt sich in meinen Augen ein super sparsamer super teurer Trockner nicht unbedingt
Wir dachten am Anfang auch das wir keinen Trockner brauchen, aber seit wir einem haben erkennen wir die Vorteile. Er ist schon sehr praktisch. Vorher hatten wir in der alten Wohnung schon Schimmel von den Wäscheständern und die Wäsche wurde ewig nicht trocken. Hier haben wir dann den Trockner angeschafft.
Und jetzt im neuen Haus ist er auch ganz praktisch. Wir hängen zwar die Wäsche hin und wieder noch raus in den Garten, wo wir eine Wäscheleine haben, aber die Wäsche wird mit dem Trockner doch viel schneller trocken, und vor alles sie ist viel weicher. Gerade bei den Handtüchern merke ich es sehr. Trotz Weichspüler sind sie sehr hart und kratzig. Ich könnte es mir überhaupt nicht mehr ohne Trockner vorstellen.
Vor allem bei der Babywäsche. Es kommt schon sehr viel zusammen. Ich merke das vor allem jetzt, wo meine kleine am liebsten im Sandkasten spielt und ich sie am besten zehn mal am Tag umziehen muß weil sie mal wieder Wasser gefunden hat. Aber auch als Baby wenn sie mal kotzt oder ähnliches. Wenn du nicht gerade Wäsche für zwei Kinder hast, wirst du sie sehr oft waschen und trocknen müssen. Ich war hier richtig froh über den Trockner.
Eines ist aber auch klar, nämlich das, dass der Trockner Strom verbraucht. Ich kann dir jetzt gar nicht sagen wie viel, aber es hält sich in Grenzen. Vor allem neuere Geräte brauchen nicht mehr so viel Strom wie es einmal war. Also, wie du siehst bin ich ein absoluter Trockner Fan. Ich könnte ihn mir überhaupt nicht mehr wegdenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?