Vorwurfsvolle Fernsehwerbung durch Kinder - Frech?

vom 23.04.2010, 10:12 Uhr

Korrekt lautet dieser Werbeslogan übrigens nicht einfach nur "Für alle, die ihr Kind lieben." sondern "Für alle, die ihr Kind lieben und fördern wollen". Ob es das besser macht, weiß ich nicht, aber das mal nur der Vollständigkeit halber, und weil ich es nicht so toll finde, Phrasen aus ihrem Zusammenhang zu reißen und dann über sie zu urteilen, obwohl man den Rest nicht kennt.

An sich kann man diesen Werbespot natürlich schon etwas unverschämt finden. Das habe ich mir beim ersten Hören dieses Spruches auch gedacht. Andererseits denke ich mir schon, dass das halt Werbung ist, und Werbung provoziert gerne.

Wobei ich gleichzeitig auch meine, von so einer blöden Aussage, wie, dass man ein bestimmtes Produkt erwerben müsse, wenn man sein Kind liebe, darf man sich eigentlich gar nicht provozieren lassen. Das wäre zu blöd, wenn man solche Aussagen wörtlich und ernst nähme. Am besten also, man ignoriert diesen Mist einfach.

Wobei diese unverschämten Aussagen in Werbespots nichts Neues sind. Eine weitere Werbung, die so argumentiert, fällt mir für den Kinder-Bereich jetzt nicht ein. Da kenne ich höchstens noch eine, die sich direkt an Kinder richtet und fast wörtlich aussagt: "Wenn du cool sein willst, musst du dieses Produkt kaufen! Die, die dieses Produkt nicht haben, sind uncoole Außenseiter!". Wobei ich das schon übler finde, denn Kinder glauben den Mist dann auch noch, da sie unkritischer als Erwachsene sind, und dann mobben die lieben Kleinen sich möglicherweise wegen so eines Mists.

Ein ähnliches Beispiel fällt mir dann aber auch noch für den Partnersuche-Bereich ein. ;) Das wurde hier bei Talkteria auch schon detailliert diskutiert: "Parship - Die Partnerbörse für Akademiker und Singles mit Niveau". Das kann man auch so verstehen, als wenn die, die dort nicht teilnehmen, irgendwie minderwertiger seien. Ist wohl Ansichtssache. Aber Fakt bleibt doch, Werbung ist Werbung, und man sollte sie nie zu ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

klar ist das frech, aber es erfüllt seinen Werbezweck optimal. Eltern reden darüber und denken noch zweimal mehr darüber nach, sich auf dieser Seite anzumelden. Außerdem ist die Marke im Gespräch, wenn auch nicht im positiven Sinne. Die Provokation ist also gelungen und der Spot hat seinen Zweck erfüllt.

Das Beispiel von Wawa666 find ich gut. Elitepartner usw. sind genau solche Kandidaten, die aber durchaus erfolgreich sind und das, obwohl es kostenlose Partnerbörsen im Internet gibt. Kernaussage: Nichtakademiker_innen sind sowieso minderwertig und wer sich als Akademiker_in nicht anmeldet, ist es auch nicht wert.

Solche Werbung ist natürlich dreist und provoziert auf echt widerliche Weise. Nur also Konsumenten haben wir nur zwei Möglichkeiten: Wegschalten und ignorieren sowie das Produkt nicht kaufen. Bei Marken, deren Werbung mir schon suspekt ist, lasse ich sowieso die Finger davon und kaufe lieber etwas Unauffälligeres von einem kleinen Unternehmen.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^