Blutzucker Grenzwerte - Übersicht

vom 26.04.2010, 18:13 Uhr

Ich glaube nicht dass ich mich besonders gesund ernähre und ich fürchte dass bei mir die Blutzucker Grenzwerte schon das eine oder andere Mal überschritten sind. Aber deswegen will ich nicht unbedingt zum Arzt gehen das möchte ich schon gern selbst heraus finden.

Wie hoch sind die Blutzucker Grenzwerte denn normal und ab wann wird es für mich kritisch? Ich denke es gibt sicher irgendwo einen Ratgeber wo ich die Antwort auf meine Frage finden kann?

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wikipedia ist zwar für seine Reliabilität nicht gerade berühmt, aber die angegebenen Werte sind soweit richtig. Deshalb einfach mal das hier durchlesen, da sollten alle Fragen beantwortet sein.

Solltest du von den Normwerten auffällig abweichen, dann rate ich dir recht zügig einen Arzt aufzusuchen. Denn mit Diabetes mellitus ist nicht zu spaßen, vor allem wenn es unbehandelt bleibt.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diskussionssammelthread für Diabetiker und alle Angehörigen In diesem Beitrag findest du auch die Normwerte von Blutzucker und auch gleich einige Informationen dazu, wenn sie zu hoch sein sollten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin Diabetiker und kann Dir sagen, wenn Du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt, solltest Du das abklären lassen! Diabetes ist eine verflucht heimtückische Krankheit und wird oftmals viel zu spät erkannt. Bei dieser Krankheit tut nichts weh und dementsprechend lässt sich niemand jemals danach prüfen dabei geht´s so einfach.

Es wird vermutet, dass in DE Millionen von Menschen mit unerkanntem Diabetes umherlaufen. Ist ja auch kein Wunder, in unseren Lebensmitteln steckt viel zu viel Zucker, auch wenn er gut versteckt ist. Schau mal auf die Inhaltsangaben: alles was mit ose endet ist Zucker in einer anderen Form und Du wirst entdecken, dass immer reichlich davon in JEDEM Lebensmittel steckt. Wenn man dann irgendwann merkt, dass etwas nicht stimmt, dann ist es in aller Regel zu spät. Den Diabetes dann wieder los zu werden ist meistens nicht möglich, lediglich gut damit umgehen kann man dann noch.

Zu Deiner Frage: Durch die zwei Deutschen Staaten hatten sich zwei verschiedene Maßeinheiten bei Diabetes-Messungen etabliert und bis heute gehalten.

Die eine ist mg/dl (Milligramm je Deziliter Blut) und sollte beim gesunden (erwachsenen) Menschen um die 90 bis 110 liegen. Die andere ist mmol/l (Millimol je Liter Blut) und sollte beim gesunden (erwachsenen) Menschen um die 5-6 liegen.

Eine kurzzeitige Erhöhung nach Mahlzeiten ist vollkommen normal, jedoch spätestens zwei Stunden nach den Mahlzeiten sollte sich der Wert wieder in Richtung der Normalwerte eingependelt haben. Hat er das nicht, könnte bereits eine Erkrankung vorliegen! Dann ist ein Arztbesuch angesagt.

In der Apotheke gibt es Urinstäbchen (nicht teuer), die Du verwenden kannst um zu prüfen ob in Deinem Urin sich Zucker findet. Dieses ist der Fall, wenn der Zucker bereits eine längere Zeit erhöht ist und der Körper versucht, den Überschuss über die Nieren auszuscheiden. Ansonsten kannst Du aber auch direkt in der Apotheke Dir einen Tropfen Blut nehmen und auf Zucker testen lassen, tut nicht weh und kostet meist auch nix.

Also Kontrolle ist hier alles und hin und wieder wichtig um einfach eine Erkrankung auszuschließen. Ansonsten kann man dem Zucker mit ein wenig Bewegung, wie laufen, Rad fahren, schwimmen ect. begegnen.

» Smitty Dingenskirchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^