Preislich gleichgeschaltetes Benzin und Superbenzin

vom 28.04.2010, 07:55 Uhr

Seit geraumer Zeit hat sich bei den Tankstellen der Preis von Normalbenzin und Super Benzin angeglichen und ist jetzt gleichgeschaltet. Jetzt frage ich mich, ob es technische Gründe gibt, warum nun nicht zeitnah auf die Versorgung mit Normalbenzin eingestellt wird. Schließlich kann so ein Konzern dann doch sich einige Ausgaben einsparen. Allein was die Logistik angeht, wird doch einiges leichter und einzelne Tankstellen können mit größeren Mengen beliefert werden, weil z.B. ein Tank frei wird.

Die dadurch eben voraussichtlich zu erzielende Kostenreduktion sollten die Konzerne eigentlich zum Anlass nehmen, die eigenen Preise zu senken (also an den Verbraucher weiter zu geben). Wenn man nämlich man unterstellt, dass es zwischen den Konzernen so was wie einen Wettbewerb gibt und der auch über den Preis ausgetragen wird, könnte man so was als Wettbewerbsvorteil nutzen. Und der Konzern der beginnt, gewinnt doch auch wertvolle Zeit, um die Konkurrenz eben hier zu überholen.

Oder aber sprechen wirklich Gründe dagegen, weil noch zu viele Fahrzeuge unterwegs sind, die nicht mit Super betankt werden können und von Normalbenzin abhängig sind? Etwas, was ich mir eben nicht vorstellen kann und daher mit Verwunderung zur Kenntnis nehme, dass die Preise für beide Sorten gleich sind/bleiben und offenbar keine Eile besteht, eine Zapfsäule einzusparen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt durchaus auch noch neuere Autos, die mit Normalbenzin fahren könnten, denen aber auch Superbenzin nicht wirklich etwas ausmacht. Aus diesem Grund wäre es nicht wirklich nötig völlig auf Normalbenzin zu verzichten, Verbraucher gäbe es schon noch. Trotzdem wird das Normalbenzin nun wohl doch endgültig verschwinden, zumindest hat ARAL Anfang Februar angekündigt, dass das diese Kraftstoffsorte Stück für Stück aus dem Verkauf genommen wird.

Warum erst jetzt, ist doch eigentlich auch logisch: in meinen Augen reine Psychologie. Hätte man kurz nach der Gleichschaltung das Normalbenzin aus dem Programm genommen, dann wäre sicher ein großer Aufschrei der Empörung durch die Bevölkerung gegangen. Nun hatte man aber genug Zeit sich daran zu gewöhnen, dass Normalbenzin genauso viel kostest wie Superbenzin und so manch einer wird aus diesem Grund auch umgeschwenkt sein. Daher wird wohl kaum einer die fehlende Zapfsäule oder stillgelegte Zapfpistole vermissen.

Letzteres wird natürlich auch andere Proteste verringern. Mit dem Wegfall einer Benzinsorte, werden ja auch weniger Lagermöglichkeiten nötig und daher könnten vielleicht Forderungen nach einer Preissenkung der anderen Kraftstoffsorten laut werden. Wenn aber weitgehend unbemerkt das Normalbenzin wegfält, dann werden auch solche Proteste klein bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:vielleicht Forderungen nach einer Preissenkung

Da war ich vielleicht zu optimistisch. Ich dachte ja, dass diese Preissenkung ohne Forderungen durch den Konzern vollzogen wird, der sich als erster zum Verzicht durchringt. Denn das wäre ja immerhin ein Instrument, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

So jedenfalls stelle ich mir einen freien Wettbewerb vor. Es ist ja wohl nicht so, dass die großen Konzerne sich bzgl. der zu verlangenden Preise absprechen und wir an den Zapfsäulen immer den gerechtfertigten Preis zahlen, für den es sich für die Konzerne gerade noch so lohnt, den Verkauf aufrecht zu erhalten. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ich dachte ja, dass diese Preissenkung ohne Forderungen durch den Konzern vollzogen wird, der sich als erster zum Verzicht durchringt. Denn das wäre ja immerhin ein Instrument, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Und wie lange wäre das der Fall? Sicher nicht lange, denn die Konkurrenz würde dann auch (verhältnismäßig) schnell nachziehen und damit wäre der Wettbewerbsvorteil wieder hinüber und die Kunden würden wieder da tanken, wo es am günstigsten für sie ist. Bisher läuft es doch wirklich eher so, dass geschaut wird, was die Konkurrenz macht und dann gehandelt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^