Keine Fielmann Fernsehwerbung ohne Versprecher
Bei der Fielmann Werbung sprechen ja angeblich Leute von der Straße über die Erfahrungen, die sie mit dem Fielmann Optiker gemacht haben. Es sind bestimmt 5 verschiedene Personen, die immer abwechselnd in einem Werbeblock über die Erfahrung reden.
Mir ist aufgefallen, dass keiner ohne Versprecher diese Werbung hinbekommt. Das hört sich so unprofessionell an, dass man wirklich daran zweifelt, ob Fielmann wirklich Brillen verkaufen will. Sicher kann man Leute auf der Straße ansprechen und sie werden vielleicht auch mal einen Verhaspler haben. Aber bei der Fielmann Werbung fällt es schon sehr extrem auf. Vor allem, weil jeder der "Kandidaten", die im Fernsehen die Werbung machen mindestens einen großen Verhaspler drin haben.
Ist das von Fielmann beabsichtigt? Ich kann mir so eine Unprofessionalität bei einem Unternehmen einfach nicht vorstellen. Aber da es in allen Werbungen von Fielmann so ist, egal ob da ein älterer Mann, eine ältere Frau oder auch junge Leute und auch Kinder sprechen muss es doch schon beabsichtigt sein, oder? Was verspricht sich ein Unternehmen davon? Mich stört es enorm und schon deswegen würde ich nicht daran denken mir meine Brille bei Fielmann machen zu lassen. Denn wenn die Unprofessionalität auch bei der Brillenfertigstellung so ist, dann ist auch Fielmann noch zu teuer.
Natürlich sind die Personen, die da interviewt werden, Schauspieler. Sie werden gecastet und lernen ihren Text auswendig. Dies aber soll alles so aussehen, als ob man mitten auf der Straße Kunden von Fielmann anspricht und diese dann ganz spontan über den guten Service von Fielmann erzählen. Ich glaube, Fielmann möchte so zeigen, dass zu ihren Kunden der „normale Mensch von nebenan“ gehört und diese dann so richtig zufrieden mit Fielmann sind. Jeder soll sich mit den Kunden identifizieren können, deswegen sind es eben ganz einfache Menschen mit all ihren Fehlern.
Ich schaue mir zwar Werbung nie so bewusst an, dass mir so etwas auffallen könnte, aber es ist doch eigentlich völlig offensichtlich, was damit erreicht werden soll, oder?
Es geht nicht darum das Unternehmen professionell oder unprofessionell zu präsentieren, es geht darum dir als Zuschauer den Eindruck zu vermitteln, dass der Schauspieler, der seinen Fielmann Werbetext spricht, jemand ist, den man direkt auf der Straße angesprochen und nach seinem Brillenmodell befragt hat. Also ein echter Kunde, wie du, nicht jemand, der für diese Rolle gecastet wurde. Bei dir sollte so der Eindruck entstehen, dass du das Produkt von jemandem empfohlen bekommst, der selber positive Erfahrungen gemacht hat und nicht von einem Unternehmen, das verkaufen will.
Und natürlich ist das beabsichtigt, dass sich die Leute versprechen. Es dauert unter Umständen Tage bis ein Werbefilm abgedreht ist und von jeder Szene gibt es natürlich mehrere Takes, da kann man wohl schwer davon ausgehen, dass der Produzent sich die Takes rausgesucht hat, die er in seinem Film haben wollte.
Wenn ich eine Brille bräuchte wäre mir diese Werbung aber relativ egal, denn wenn ich nach der Dummheit der Werbung meine Einkäufe planen würde, würde ich auf einiges verzichten müssen. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten mal eine Werbung gesehen habe, die ich nicht dumm fand.
Ich kann da zustimmen: die Verhaspler sind natürlich beabsichtigt und sollen Spontanität vorspielen. Ganz nach dem Motto: erwischt man Passanten auf der Straße, wissen die erstmal nicht recht, was sie antworten sollen.
Es darf eben nicht "zurechtgelegt" aussehen. Aus diesem Grund baut man Fehler ein, die jedem passieren könnten und vermutlich auch würden, wenn er mal eben zum Interview gebeten würde. Mich spricht die neue Werbung aber generell nicht an.
Hallo miteinander!
Also ich finde es ist ganz offensichtlich, dass die Fielmann-Werbung eine, zugegebenermaßen sehr plumpe, Art der Werbung ist, die Spontaneität und Authentizität der „auf der Straße interviewten Passanten“ (eigentlich Schauspielern) vorgaukeln soll. Das sagt, meines Erachtens, nichts über die Professionalität des Unternehmens „Fielmann“ aus. Und schon gar nicht darüber wie gut ihre Brillen sind, oder eben auch nicht.
Wenn überhaupt, dann sagt das eher etwas über den Einfallsreichtum ihrer Marketingabteilung, bzw. des beauftragten Marketingunternehmens aus. Man will uns Zuschauern suggerieren, dass ganz normale Menschen wie du und ich völlig spontan auf der Straße befragt wurden und daraus dann eben der gezeigte Werbespot entstanden wäre. Ich finde das auch nicht besonders gelungen, aber ich denke doch, dass es recht offensichtlich ist, dass es beabsichtigt ist, dass die Menschen, die in den Spots befragt werden, sich versprechen. Mit dieser Sorte Werbung soll erreicht werden, dass sich die Zuschauer mit der befragten Person und somit auch mit dem werbenden Unternehmen, also „Fielmann“, identifizieren können.
Ich finde, dass das eigentlich das gleich Prinzip wie bei „Dove“ ist. „Dove“ wirbt für seine Pflegeprodukte mit Frauen, die nicht, wie viele Models in anderen Werbungen, Hungerhaken sind, sondern ordentlich was auf den Rippen haben, so wie eben die meisten „echten“ Frauen, die nicht digital bearbeitet wurden und sich von Salat und Wasser ernähren. Bei Fielmann setzt man eben nicht auf optische Fehler, sondern darauf, dass die Zuschauer mit den befragten „Passanten“ sympathisieren, weil sie eben, wie jeder von uns, mal Fehler machen und sich, in dem Fall, versprechen.
Ich finde die Art der Werbung zwar nicht unbedingt besonders einfallsreich oder ansprechend oder auch nur irgendwie gelungen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man wegen dieser Werbungen die Professionalität oder das Können des Unternehmens „Fielmann“ anzweifeln müsste. Wie schon geschrieben wurde: Wenn ich von den Werbespots oder anderen Formen der Werbung abhängig machen würde, welche Produkte ich kaufe und wo ich diese kaufe, würde ich wahrscheinlich nichts mehr kaufen, weil die meisten Werbungen wirklich unglaublich blöd sind…
Wie oft wurde schon bemängelt, dass sich eigentlich kaum jemand mit irgendwelchen Schönheiten messen kann, die dann auch oft genug Produkte jeglicher Art anpreisen. Es ist doch ganz offensichtlich, dass Fielmann damit den Eindruck vom spontan intervieweten Menschen wie dich und mich aufrecht erhalten will. Menschen, die eben nicht perfekt sind, mit denen sich nun entweder der Großteil derjenigen, auf die die Werbung abzielt identifizieren kann oder sogar herab schaut. Ich erinnere mich da an einen (jüngeren?) Mann, der die hübschen Verkäuferinnen bei Fielmann ansprechend fand. Das wirkt doch irgendwie menschlich.
Ich glaube nicht, dass die Macher der Werbung da hauptsächlich an die Produkte von Fielmann gedacht haben und die in einem bestimmten Licht darstellen wollten. Viel eher scheint der Spot doch darauf abzuzielen, dass bei Fielmann eben ganz normale Menschen einkaufen, die wie der Großteil der Bevölkerung günstig einkaufen wollen, ohne dabei auf Qualität und Service verzichten zu wollen - sozusagen Geiz ist Geil für Fortgeschrittene.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?