Erdnüsse gefährlich für Kleinkinder
Wir zu Hause lieben Erdnüsse und essen auch relativ oft welche. Unsere Tochter sieht dabei immer zu und möchte natürlich auch welche haben. Jetzt habe ich aber gehört das man Kleinkindern keine Erdnüsse zum essen geben darf und habe ihr deshalb noch nie welche gegeben.
Aber warum dürfen Kleinkinder eigentlich keine Erdnüsse essen. Ist es nur die Gefahr vom Verschlucken oder gibt es hier noch etwas anderes. Meine Tochter hat schon 18 Zähne und könnte sie so schon richtig gut zerbeißen, wie sie es mit anderen harten Dingen auch schon tut. Aber ich trau mich noch nicht so richtig ihr welche zu geben weil ich nicht weiß ob es auch noch einen anderen Grund hat.
Ich werde das nächste Mal den Kinderarzt fragen, aber der Termin dauert noch. Mich würde es einfach interessieren ob es nur die Gefahr vom Verschlucken ist oder ob es noch etwas anderes gibt.
Erdnüsse können Schimmelsporen enthalten. Da wird auch in der Tiernahrung immer hingewiesen und deshalb sollte man auch kleinen Kindern keine Erdnüsse geben. Die Gefahr, dass sie diese auch ganz verschlucken ist auch sehr groß, weil sie ja doch auch sehr glatt sind. Die gesalzenen Erdnüsse sind ausserdem auch zu sehr gesalzen und können auch schaden. Denn kleine Kinder sollen ja noch nciht so viel Salz essen und für ein kleines Kind ist das schon mächtig viel.
Biete deiner Tochter doch was anderes an, wenn sie "deine" Erdnüsse haben will. Oder du musst sie halt heimlich essen. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, wenn sie schon 18 Zähne hat. Das Kind sollte auf alle Fälle die Nahrungsmittel gut kauen können.
Soweit ich Bescheid weiß, sollen Erdnüsse nicht gegeben werden, weil diese leicht eingeatmet werden können. Klar kann dies mit anderen Lebensmitteln wie beispielsweise Reis auch passieren, aber dieser "löst" sich in der Lunge einfach auf. Die Erdnuss bleibt in der Lunge und muss wieder entfernt werden.
Ich muss aber sagen, dass unser Sohn ab einem Alter von etwa 1,5 Jahren stets Nüsse gegessen hat und dass glücklicherweise noch nie etwas passiert ist. Er hatte aber ebenfalls bereits früh sehr viele Zähne und ich habe stets darauf geachtet, dass er beim Essen sitzt und nicht herum tobt!
Es gibt wirklich sehr viele Gründe, wieso man Kleinkindern keine Erdnüsse geben sollte. Einerseits ist es so, dass Erdnüsse besonders anfällig für Schimmel sind und Schimmel ist wirklich nicht gut für Kinder. Dazu kommt ja auch noch, dass die Kinder die Erdnüsse auch einfach so hinunterschlucken, ohne dass sie überhaupt kauen und das kann wirklich sehr böse ausgehen. Das kann durch das Ersticken zum Tod führen. Natürlich muss man auch noch beachten, dass Erdnüsse eigentlich alle sehr stark gesalzen sind und da Salz dem Körper Wasser entzieht, sind Erdnüsse auch nicht gesund für Kleinkinder. Da können 10 Erdnüsse für ein kleines Kind schon gefährlich werden, denn Kleinkinder haben natürlich nicht so viel Wasser im Körper, wie erwachsene Menschen.
Du kannst und solltest deiner Tochter etwas anderes anbieten, während du Erdnüsse isst, denn es ist wirklich nicht schön, wenn die Eltern essen und die Kinder zuschauen. Das gehört sich einfach nicht. Wenn sie unbedingt darauf besteht, dann kannst du ihr auch vorsichtig welche geben, allerdings musst du sie darauf hinweisen, dass sie gut kauen muss.
Nipfi hat geschrieben:Klar kann dies mit anderen Lebensmitteln wie beispielsweise Reis auch passieren, aber dieser "löst" sich in der Lunge einfach auf.
Dazu hätte ich jetzt aber gerne eine Erklärung, denn mir ist nicht ganz klar, wie sich ein festes Objekt (meinetwegen auch von relativ weicher Konsistenz) in der Lunge auflösen können sollte.
Ja, aber zurück zu den Erdnüssen: Da besteht leider wirklich die Gefahr, dass sie eingeatmet werden und dann in der Lunge einen Schaden verursachen. Das kann auch tödlich für das Kind enden, nämlich mit Ersticken, wenn die Erdnuss in den Atemwegen hängen bleibt.
Nicht umsonst soll man ja alle kleinen Objekte von sehr jungen Kindern, die sie versehentlich einatmen könnten, fernhalten. Vielleicht kennt hier ja jemand noch die Überraschungseier. Da stand beispielsweise auch immer eine Warnung mit dabei, dass "Kleinteile" enthalten seien, die verschluckt oder eingeatmet werden könnten, was gefährlich sei. Und so ist es eben auch bei Erdnüssen, die ja auch eine Art kleines Objekt darstellen.
Und diese Warnung vor dem Einatmen von Erdnüssen durch kleine Kinder ist nicht einmal übertrieben. Ich kenne sogar selbst jemanden, der als Kind mit Erdnüssen im Mund herumtobte und eine Nuss einatmete. Das endete im Krankenhaus mit einer Lungen-OP. Die Narbe sieht man bis heute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?