Fliege ins Ohr geflogen - gefährlich?
Heute Morgen wurde ich wach, weil ich ein sehr lautes Surren an meinem rechten Ohr gehört hatte. Ich lag auf der linken Seite, hatte also das rechte Ohr "oben". Ich dachte mir, das sei einfach eine Mücke oder Fliege, die an meinem Ohr herumsurrt, also nichts Ungewöhnliches. Aber dann hat es am Ohr gekitzelt und das Vieh ist direkt in mein Ohr hinein gekrochen.
Natürlich habe ich mich dann bemüht, es wieder heraus zu bekommen. Es kroch wohl so tief in den Gehörgang, dass man es mit dem Finger nicht mehr bemerken wollte. Es surrte sehr laut und fühlte sich einfach nur eklig an. Obwohl es sicher keine Minute dauerte, bis die Fliege mir endlich wieder aus dem Ohr geflogen war, war es absolut eklig und kam mir vor, als habe es eine Ewigkeit gedauert.
Dass die Fliege wieder draußen war, habe ich eindeutig bemerkt. Erstens habe ich sie davon fliegen sehen, zweitens merkte ich kein Kitzeln mehr im Ohr und es war auch kein Rascheln und Surren mehr zu hören. Aktuell merke ich da jedenfalls keinen Fremdkörper mehr. Obwohl es natürlich immernoch ein wenig kitzelt, wenn ich daran denke, aber das ist höchstwahrscheinlich nur Einbildung.
Angst, dass die Fliege Parasiten in mein Ohr eingeschleppt hat oder da Eier gelegt hat, muss ich aber nicht haben, oder? Man hört ja manchmal Horrorgeschichten, aber wie sieht es tatsächlich aus? Zum Arzt muss man nicht, weil einem eine Fliege ins Ohr geflogen ist, jedenfalls, wenn sie dann wieder heraus kam, oder? Oder kann eine Fliege vielleicht auch das Trommelfell beschädigen?
Bis heute Morgen hätte ich es kaum glauben können, dass eine Fliege (Obst- oder Eintagsfliege, ich weiß es nicht, jedenfalls eine sehr kleine Fliegenart) einem Menschen absichtlich ins Ohr fliegt. Aber man kennt ja die Behauptung, dass einem Menschen in seinem gesamten Leben etwa 70 Insekten im Schlaf in den Mund fliegen, die er dann verschluckt. Bisher hielt ich das für unrealistisch, aber mittlerweile glaube ich es tatsächlich.
Ich muss sagen, dass ich persönlich es schon auch für gefährlich halte, seitdem meine Freundin mal mit ihrem Sohn zum Arzt gegangen ist, weil er schlecht hörte und immer wieder über kitzeln im Ohr klagte. Der Ohrenarzt hat dann eine Spinne mitsamt dichtem Netz aus dem Ohr geholt und der Junge musste unter Narkose von den Resten befreit werden. Das Trommelfell war dadurch sehr entzündet und er bekam auch lange Zeit eine Antibiotikatherapie. Wie lange die Spinne dort verharrte und ob vielleicht ein Muttertier dort ihre Eier gelegt hat, weiß keiner. Deswegen würde ich schon beobachten und eventuell doch zum Arzt gehen.
Wie lange war die Fliege denn im Ohr? Meinst du, dass sie eventuell Zeit hatte dort auch Eier zu legen? Beobachte dich selber und gehe, wenn du schlechter hörst oder das Ohr anfängt zu jucken zum Arzt. Fliegen sitzen ja auch auf sehr vielen Sachen, die bakteriell verseucht sind. Und wenn sie vorher auf einem Hundehaufen gesessen hat und dann in deinem Ohr die Bakterien gelassen hat, wird es auch nicht gerade gesund sein.
Wenn ich das bei dem Sohn meiner Freundin nicht miterlebt hätte, würde ich lachen und sagen, dass es nicht so schlimm ist. aber dass Insekten schon die Gesundheit auch gefährden können zeigte dieses Erlebnis.
Die Fliege war da höchstens eine Minute drin. Und sie war wohl eher panisch am Zappeln, als da gezielt irgendetwas zu tun. Allerdings habe ich online gelesen, dass Fliegen wohl auch in Panik Eier ablegen würden. Ob das ernst gemeint ist, oder nicht, weiß ich nicht. Leider findet man online nur idiotische Witze, wenn dort jemand ernsthaft wissen möchte, was man macht, nachdem man eine Fliege im Ohr hatte. Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie groß die Gefahr ist, dass sie Eier abgelegt hat? Und wenn ja, wie lange bräuchten die bis zum Schlüpfen? Würden die dann im Ohr auch nicht gleich sterben, weil sie dort kein Futter finden?
Wobei ich natürlich möglichst keine Viecher im Ohr haben möchte, auch keine frisch geschlüpften Fliegen. Kann man die Eier, falls vorhanden, vielleicht ganz normal mit Wasser ausspülen? Oder mit diesem Zeug zur Ohrschmalzentfernung, das man in der Apotheke kaufen kann? Wobei es heißt, dass das unter Umständen für das Trommelfell gefährlich sein kann, stimmt das? Was muss man da beachten? Auch, damit die Fliegeneier sich nicht nur tiefer hinein spülen lassen.
Ob das Ohr juckt, kann ich schwer sagen. Wenn ich andauernd daran denke, dass da eine Fliege drin war, habe ich das Gefühl. Aber mich "juckt" es auch, wenn ich an Läuse denke, auch, wenn ich gar keine habe.
Ich war übrigens am selben Tag abends noch einmal in eine Apotheke gegangen und hatte nachgefragt, ob man das Ohr wegen des Vorfalls, den ich der Apothekerin schilderte, irgendwie besonders reinigen oder desinfizieren sollte. Denn es gibt ja solche Mittel extra zum Ausspülen des Ohrs.
Die Apothekerin meinte allerdings, das sei nicht direkt notwendig. Eigentlich müsse man, wenn eine Fliege nur so kurz ins Ohr geflogen sei, danach gar nichts mehr machen, sofern die Fliege wieder draußen sei. Wenn man wolle, könne man natürlich ausspülen, aber das sei nicht so wichtig. Und es müsse auch nicht direkt dieses besondere medizinische Mittel zur Ohrspülung sein, sondern eine Spülung mit normalem Leitungswasser sei auch schon ausreichend. Ich hoffe, sie hat Recht und verharmlost all das nicht einfach nur.
Jedenfalls hatte ich nach dem Vorfall mein betroffenes Ohr mal mit Leitungswasser gespült und bislang gab es keine weiteren Probleme. Also, ich höre noch gleich gut und es kitzelt auch nichts. Ich denke, da werde ich einfach mal abwarten, und nur zum Arzt gehen, wenn sich etwas Seltsames ergeben sollte. Ansonsten habe ich es wohl einfach so überstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?