Trauerweide bekommt stehende Triebe

vom 25.08.2009, 09:25 Uhr

Hallo!

Die kleine Hängeweide meines Nachbarn, die er im Kübel hat, bekommt stehende lange Triebe. Werden diese Triebe irgendwann auch hängen oder sollte man solche langen stehenden Triebe abschneiden, damit es eine Hängeweide bleibt?

Sind die Triebe sogenannte wilde Triebe oder ist es normal für eine Hängeweide, dass sie auch stehende Triebe bekommt? Wann sollte man sie überhaupt runterschneiden? Im Herbst oder eher im Frühjahr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einigen deiner Fragen kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir berichten, was ich bei meinem Nachbarn beobachten konnte. Der hat nämlich auch eine Trauerweide, die dann und wann mal einen stehenden Trieb ausbildet. Er schneidet die dann immer weg, wobei das an sich auch nichts bringt, weil sie immer wieder nachwachsen. Also wenn eine Weide wohl so einen Zweig ausgebildet hat, dann kann man dagegen auch nicht viel tun. Man kann ihn immer wieder abschneiden, aber auf Dauer bleibt er eben doch bestehen. Es sei denn vielleicht, man würde die Schnittstelle dann mit Wachs versiegeln. Da wächst dann wohl eher nichts mehr heraus.

Außerdem kenne ich jemanden, der auch eine Trauerweide mit stehenden Trieben hat. Woher das kommt, weiß ich übrigens auch nicht, aber krankhaft scheint es ja nicht zu sein. Sonst sind die Bäume gesund und einwandfrei. Aber, was ich sagen wollte: Diese zweite hier genannte Weide, die beobachte ich ja auch schon eine Weile. Die hatte auch irgendwann kleine stehende Triebe bekommen. Nun ist das gut fünf Jahre her, und diese Triebe sind riesig geworden, aber sie stehen immernoch. Also, aus stehenden Trieben werden zumindest nicht zwangsläufig mal hängende.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^