Waschnüsse so gut wie Waschmittel?
Hi zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit Waschnüssen gemacht? Ich habe schon öfter davon gehört und wollte das auch mal ausprobieren. Bei uns bekommt man sie im Bioladen oder im Supermarkt. Mich haben die Waschnüsse im Supermarkt natürlich mehr angelächelt – weil wesentlich günstiger!
Gibt es da Unterschiede? Riecht die Wäsche „neutral“? Ich bin nämlich, was Gerüche angeht, etwas empfindlich. Sind sie auch für Allergiker geeignet? Was gibt es sonst noch zu beachten? Und wie sieht es mit stark verschmutzter Wäsche aus? Ich habe 2 Kinder, die sich natürlich auch schmutzig machen dürfen, wenn sie draußen spielen. Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe mal in einer Sparsendung gesehen, dass Waschnüsse eine günstige Alternative zu dem normalen Waschpulver sind. Die Familie hatte auch 2 Kinder, die gern draußen getobt haben. Natürlich sah dann die Wäsche auch danach aus und die Waschnüsse haben total versagt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Wäsche, die mit den Waschnüssen gewaschen wurde ganz Neutral richt.
Ich hoffe die anderen können deine anderen Fragen beantworten.
Hallo!
Ich wasche meine Wäsche auch mit indischen Waschnüssen und kann deswegen darüber Einiges erzählen.
Also zunächst einmal lässt sich sagen, dass Waschnüsse viel günstiger sind als Waschpulver, denn schon so eine kleine 500g-Packung reicht sehr lange aus und man spart im Gegensatz zum Kauf von Waschpulver schon viel Geld.
Die Handhabung von Waschnüssen ist sehr einfach. Normalerweise ist ein kleines Säckchen beiliegend, in das man etwa 7 halbe Waschnüsse geben muss, so dass sie ihre Waschkraft entfalten können. Das Säckchen kann man mehrmals benutzen, bevor man die Waschnüsse wechselt.
Außerdem erspart man sich die Schlepperei vom Waschpulver, denn das kauft man ja am Besten in diesen riesigen Vorratspackungen, die erfahrungsgemäß sehr viel wiegen. Diese kleinen Packungen Waschpulver sind ja bei mehreren Personen viel zu schnell leer, eine Packung Waschnüsse dagegen reicht fast ewig, da man diese mehrmals benutzen kann. Deswegen kauft man einfach auch nur 0,5 - 1 kg davon und muss weniger nach Hause tragen.
Waschnüsse sind besonders für Allergiker gut geeignet, da ja durch normales Waschpulver eher Allergien entstehen oder Hautprobleme ausgelöst werden, was bei den Waschnüssen vermieden wird, da sie rein natürlich sind.
Die Wäsche mit Waschnüssen ist neutral, also geruchlos. Das bedeutet, dass einige Personen sie wohl nicht als sauber empfinden würden, wenn es für sie notwendig ist, dass Wäsche nach irgendwas duftet (wie man es vom Waschpulver gewohnt ist). Wenn man möchte, dass die Wäsche trotzdem etwas gut riecht, dann kann man einige Tropfen ätherisches Öl in die Waschmaschine geben.
Mit den Flecken ist das so eine Sache, da die Waschnüsse selbst nicht so eine hohe Fleckenlösekraft haben. Allerdings gibt es hier ein Baukastensystem, bei dem man entweder die Anzahl der Waschnüsse pro Waschgang erhöht oder aber Fleckensalz hinzufügt, so dass auch Flecken entfernt werden. Da muss man vorher aber austesten, ob man als Allergiker denn Fleckensalz benutzen kann.
LG!
Hallo!
Ich habe einmal in meinem Leben Wascnnüsse gekauft und auch nach Anleitung gebraucht und ich muss sagen, dass ich es nicht wieder machen werde.
Die Wäsche war nicht neutral, sondern hat genauso gerochen, als wenn sie nicht gewaschen gewesen wäre. Mein Exmann litt unter Schweißfüsse und die socken waren nach dem Trocknen hart, als wenn sie nicht gewaschen wurden und rochen immer noch nach Käse. Flecken gingen so gut wie gar nciht raus. Ich hatte den Anschein, dass die flecken, die rausgegangen sind auch ohen die Waschnüsse und ohne Waschpulver rausgegangen wären.
Weiße Wäsche wurde nach 3 Waschgängen grau und ich musste sie dann mit einem Textilweißer (Babyweiß) wieder quasi entfärben. Trotz Weichspüler war die Wäsche weder weich noch hat sie langanhaltend nach Weichspüler gerochen.
Ich würde um nichts in der Welt das Waschmittel wieder durch Waschnüsse austauschen. Und ich habe sogar die teureren Waschnüsse aus dem Bioladen genommen.
Was bitteschön ist an indischen Waschnüssen "bio"? In Indien wurden diese Waschnüsse schon lange genutzt, bevor sie den Weg nach Europa fanden. Inzwischen ist es so, dass die Nachfrage auf dem Weltmarkt nach Waschnüssen so groß ist, dass die Inder sie lieber verkaufen und sich selbst für das Geld chemische Waschmittel kaufen und dabei noch einen Gewinn machen.
Unter diesem Gesichtspunkt mögen Waschnüsse zwar den Vorteil haben, dass man selbst keine chemischen Waschmittel kaufen und benutzen muss, aber umweltfreundlich ist das Ganze nicht. Erstens müssen die Waschnüsse von Indien hierher gebracht werden und zweitens gelangen nun in Indien Chemikalien in die Gewässer - dort gibt es längst keine so gute Abwasseraufbereitung wie in Deutschland. Eher gar keine.
Deshalb sind für mich Waschnüsse überhaupt keine Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln.
Ich selbst habe die Waschnüsse noch nie probiert, allerdings eine Bekannte von mir. Ihre Erfahrungen waren nicht besonders gut. Die Wäsche wurde nicht richtig sauber und roch ebenfalls nicht besonders gut.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass Waschnüsse einen ähnlichen Geruch wie Waschmittel haben, allerdings sollte man erwarten können, dass die Wäsche sauber und geruchfrei wird. Beides war nicht der Fall, so dass ich selbst diese Erfahrung nicht machen werde.
Ich wasche schon seit längerem mit Waschnüssen und bei mir sind die gar nicht mehr wegzudenken. Meine Kleidung wird dadurch so schön geschmeidig und die Nüsse reinigen meine Kleidung wirklich Klasse!
Bei meinen Fußballklamotten helfen sie allerdings nur bedingt
pepsi-light hat geschrieben:Ich wasche meine Wäsche auch mit indischen Waschnüssen und kann deswegen darüber Einiges erzählen.
Das ja witzig! Du mit indischen ich mit Nepalesen Waschnüsse!
@pepsi-light: Woher hast du die indischen Waschnüsse, sind die anderes vom Geruch oder Waschergebnis?
Hallo,
Waschnüsse genießen zwar den Ruf, besonders wertvoll zu sein, was Nachhaltigkeit angeht, sind aber vor allem durch den Transport nicht unbedingt sinnvoll, was den ökologischen Aspekt angeht. Außerdem, was ich am schlimmsten finde, sorgt der immer größer werdende Export von Waschnüssen dafür, dass die Länder, in denen Waschnüsse angebaut werden, kaum genug für sich selber haben und für die eigene Wäsch enorm viel Geld zahlen! Sozial nachhaltig ist das also auf keinen Fall.
Ich rate dabei dann eher, darauf zu achten, dass das herkömmliche Waschmittel ein Nachhaltigkeitssiegel, zum Beispiel „sustainable cleaning“ (Klick), hat. Bei dm haben fast alle Reinigungs- und Waschmittel solch ein Siegel. Und seien wir doch mal ehrlich: Waschmittel taugt einfach mehr als die Waschnüsse. Es gibt ja auch ökologisches Waschmittel, das dafür dann aber Palmöl enthält...
Na ja, letztendlich entscheidet das jeder für sich, aber ich würde keine Waschnüsse kaufen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41795.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4384mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen