Kühler wechseln - Anleitung

vom 14.04.2010, 22:17 Uhr

Mein Auto macht so komische Geräusche und wird auch immer sehr schnell heiss. Ich habe einen Freund der meint das wäre der Kühler und wenn man das in der Werkstatt machen lässt dann wird das ganz schön teuer.

Ich wollte mal bei euch nachfragen ob man selbst den Kühler wechseln kann oder ob man das unbedingt in der Werkstatt machen lassen muss? Ich bin recht geschickt aber ich möchte mein Auto nicht kaputt machen, geht das in Eigenregie oder besser nicht?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Böschen hat geschrieben:Mein Auto macht so komische Geräusche und wird auch immer sehr schnell heiss.

Das sind jetzt zwei Fehleranzeichen, welchen auch zwei verschiedene Ursachen zu Grunde liegen können. Es ist sogar nicht mal unwahrscheinlich, dass es mindestens zwei Defekte bzw. Fehler sind, die dann in den Symptomen resultieren.

Wenn die Temperaturanzeige schnell hoch geht, kann es ja auch viel einfacher am zu geringen Kühlwasserstand liegen. Ebenso kann ein Sensor welcher die Lüftung am Motor steuert defekt sein, so dass dieser nicht anspringt und sich deshalb der Wagen aufheizt.

Böschen hat geschrieben:Ich habe einen Freund der meint das wäre der Kühler

Aber hat der Freund auch erklärt, wie der Kühler (wenn er defekt ist, dann leckt er) dann diese "komischen Geräusche" zustande bringen sollte? Du kannst dem Urteil zwar vertrauen. Sollte es aber nicht (nur) am Kühler liegen, fürchte ich, dass die Sache in jedem Fall unnötig teuer wird.

Böschen hat geschrieben:und wenn man das in der Werkstatt machen lässt dann wird das ganz schön teuer.

Das ist jetzt relativ. Wenn du eine Werkstatt hast, die dir auch gebrauchte Teile verbauen, brauchst du nur einen passenden Kühler zu suchen. Diese Kosten würden sowieso anfallen. Ebenso die Kosten für die Kühlerflüssigkeit sowie der Entsorgung der alten. Jetzt würde nur noch das anfallen, was an Zeit wirklich benötigt wird.

Bevor du dich selbst daran setzt, lasse wenigsten in der Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen. Ohne aber eine Diagnose abzugeben. Die sollen sich den Wagen ansehen und die Fehler benennen. Das kostet dich zwar auch schon was, aber manchmal kostet das Sparen später wesentlich mehr, als man durch eine Investition ausgegeben hätte.

Böschen hat geschrieben:Ich wollte mal bei euch nachfragen ob man selbst den Kühler wechseln kann

Ein Kühlerwechsel ist sicher auch selbst machbar. Wie aber schon geschrieben sollte beachtet werden, dass der Fehler auch wo anders liegen könnte und dann bringt es dir auch keinen Vorteil, wenn der Kühler perfekt ausgetauscht wurde!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Den Kühler kann man eigentlich als eines der wenigen Teile recht einfach selber wechseln - hast Du aber mal nachgesehen, ob es vielleicht am Lüfter liegt, also ob der defekt ist? Denn der Kühler macht in der Regel keine komischen Geräusche, höchstens der Lüfter wenn das Kugellager hinüber oder eine Schaufel gebrochen ist.

Mal so als allgemeiner Tipp, speziell zu deinem Auto wäre der genaue Typ notwendig:

1. Massekabel (-) an der Batterie abziehen - Vorsicht bei Radios: kann den Code zurücksetzen / aktivieren, den solltest Du vorher wissen.

2. Stoßfänger vorn abbauen - ist in der Regel unten sowie an den vorderen Kotflügeln mit jeweils 3+ Schrauben verschaubt, also bis zu 12+ Schrauben. Kann mehr, kann weniger sein - ich weiß ja nicht, um welches Auto es sich dreht.

3. Dann solltest Du den Kühler in seiner Pracht freigelegt haben.

4. Kühlmittel über die Schraube (Ablaßschraube) unten in einen Eimer ablassen, nicht einfach so in die Pampa! Die Ablaßschraube ist meist immer an einem Schlauch links oder rechts unten.

5. Kühlmittelschläuche: Schellen, Halteklammern lösen und abziehen

6. Thermoschalter Stecker an Lüfter und Kühler abziehen

7. Kühler vom Schlossträger (das "Eisending" vorn wo er dranhängt) abschrauben - zweite Person ist empfehlenswert, sonst knallt er Dir auf den Boden. Wenn Du keine zweite Person hast: Alle Schrauben am Schlossträger vorsichtig lösen, den Kühler festhalten und dann Schrauben abschrauben. Je nachdem muss auch der Schlossträger selbst gelöst werden, damit man den Kühler problemlos entfernen kann.

Dann kannst Du in der Regel den Lüfter problemlos abbauen und ersetzen oder halt nur den Kühler austauschen und den Lüfter ranbauen.

Der Einbau funktioniert genau umgekehrt - aber: Schrauben nicht zu fest anziehen, sondern bestenfalls mit einem Drehmomentschlüssel. Sonst zerhaust Du Dir alles. Lüfterhalter, Kühlerschrauben, Kondensatoren müssen z. B. bei Audis in der Regel mit 10 Nm angezogen werden, der Thermoschalter aber mit 35 Nm!

Beim Neuanschließen der Kühlmittelschläuche neue Dichtungen (!) nicht vergessen. Sitzt alles wieder da wo es sitzen sollte: Kühlmittel auffüllen nicht vergessen!

Wichtig: Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik in die Werkstatt oder Ahnung haben! Denn der Kältemittelkreislauf der Klimaanlage darf nicht geöffnet werden (Erfrierungen!) und die Leitungen und Schläuche auch nicht geknickt oder verbogen werden. Sonst wird`s teuer! Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik muss beachtet werden, dass die Schläuche ihre Position möglichst nicht verändern, also irgendwie in der Ursprungsposition befestigen - ich schaff das meist mit einer "Strippenkonstruktion", keine Ahnung wie geschickt Du Dich anstellst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^