Entzündung der Nagelhaut

vom 27.04.2010, 11:45 Uhr

Ich arbeite viel mit meinen Händen. Selten benutze ich dabei Handschuhe, da ich dadurch nicht so gut zugreifen kann. Auch Gartenarbeit erledige ich ohne Handbekleidung. Seit kurzer Zeit allerdings, leide ich unter entzündeten Stellen. Es handelt sich hiebei um entzündete Nagelhaut, am unteren Ende des Fingernagels. Die Entzündung hat sich auf mehrere Fingernägel ausgeweitet.

Was kann ich gegen diese roten, schmerzenden Stellen tun? Reicht eine normale Handcreme zur täglichen Anwendung aus, oder sollte ich mir eine spezielle Salbe aus der Apotheke besorgen? Ich besitze noch eine Wund -und Heilsalbe in der Hausapotheke.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt natürlich auf die Art der Wunde/ Verletzung an.

Handelt es sich um einen Pilz oder dergleichen, dann solltest du tunlichst die Finger von einfachen Fettsalben/ Handcremes lassen (die dichten ab und schaffen ein perfektes Millieu für deine Untermieter) und besser in der Apotheke nach den entsprechenden Salben/ Mitteln fragen. Wenn es dadurch nicht besser wird oder das Nagelbett langsam schon oberhalb der Unterkante des Fingernagels schmerzt, muss man eventuell auch zu härtere Maßnahmen greifen -> Fingernagel ziehen lassen. Aber das nur für den Fall, dass deine Salben nicht helfen oder der Pilz schon weit nach oben gewandert ist. Man muss sich ja nicht umsonst quälen...

Möglichkeit zwei ist weniger verheerend: Du hast dir einfach das Nagelbett entzündet. Ich halte das für wahrscheinlicher. In diesem Fall solltest du deine "Arbeit mit den Händen" reduzieren, bis deine Fingerchen wieder fidel sind. Salben können hier auch helfen, aber auch bei Entzündungen kann dir die Apotheke besser helfen als der örtliche Drogeriemarkt.

Woran erkennst du eine Entzündung? Nunja, ein Pilz ruft ebenfalls eine Entzündung hervor (Rötung, Schmerz, Schwellung, fühlt sich warm an). Deshalb musst du eher an die Ursache denken. Hast du mit viel chemischen Arbeitsmittel gearbeitet, hast du dich geschnitten oder anderweitig verletzt, ist dir der Finger gequetscht worden, etc.? Bei solchen Ursachen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach, um eine normale Entzündung. Das einzige, was für einen Pilz (oder Bakterien) spricht, ist die Tatsache, dass sich die Entzündung ausbreitet.

Deshalb mein Tipp: Ruhepause einlegen, entzündete Finger von gesunden trennen (wegen Übertragungsgefahr) und im Falle einer längerwierigen Angelegenheit einen Arzt aufsuchen, bevor man am Ende wirklich die Fingernägel ziehen muss.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^