Wie lange ist Sonnenmilch haltbar
Da wir in den nächsten Tagen in die Therme fahren möchten und das Wetter doch recht schön ist, sollten wir natürlich auch einen Sonnenschutz mitnehmen. Für unsere Tochter habe ich schon einen aus der Apotheke besorgt, aber ich habe jetzt nachgeschaut und noch einige Flaschen Sonnenschutz gefunden. Nun weiß ich aber nicht ob der Sonnenschutz noch funktioniert, denn er ist sicher schon ein paar Jahre alt.
Meistens, wenn ich keinen gefunden habe, habe ich dann halt auf die Schnelle eine Flasche neuen Sonnenschutz gekauft. Durch unseren Umzug sind jetzt plötzlich wieder alle zum Vorschein gekommen. Aber kann man sie noch verwenden. Ich habe alle möglichen Varianten hier, angefangen von der Sonnenmilch, Creme und auch einen Spray. Wie alt sie wirklich sind weiß ich nicht mehr genau.
Wie sieht das jetzt bei Sonnenschutz aus. Kann man ihn noch nach Jahren verwenden, oder läßt die Wirkung nach. Kann man jetzt meine vorhandenen Flaschen für uns Erwachsene noch verwenden, oder wäre es besser wenn ich diese in den Müll werfe und uns eine Flasche mit neuem Sonnenschutz kaufe? Aber kann der im Geschäft nicht auch schon aus der vorigen Saison sein? Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Normalerweise sagt man, dass Sonnenschutzcremes nur Saisonartikel sind. Das heißt, dass man sie einen Sommer lang verwenden kann und sie dann eigentlich entsorgen sollte, da ein kompletter Sonnenschutz im nächsten Jahr nicht mehr gewährt werden kann, da die Substanzen in den Sonnencremes nicht so sehr stabil sind.
Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher meine Sonnencremes, wenn sie nicht leer waren am Ende des Sommers, auch immer aufgehoben habe und sie im nächsten oder gar übernächsten Sommer wieder verwendet habe, wenn sie bis dahin noch nicht abgelaufen waren (siehe Verfallsdatum) oder wenn sie nicht komisch gerochen oder komisch ausgesehen haben. Mit komisch aussehen meine ich, dass sie sich nicht verfärbt haben oder sich die Phasen der Sonnencreme getrennt haben, so dass zuerst das Wasser heraus läuft, wenn du die Flasche auf machst und dann erst eine verdickte Creme heraus kommt. Bisher hat das immer ganz gut geklappt und ich hatte nicht mehr oder weniger Sonnenbrand bekommen, wie wenn ich eine ganz frische Sonnencreme benutzt habe.
Ich habe hier vor kurzem eine ganz ähnliche Frage gestellt, weil ich es auch nicht wusste und ich auch noch vom letzten Jahr eine ziemlich teure Sonnencreme von meinem Sohn aus der Apotheke hatte.
Über mehrere Jahre würde ich eine Sonnencreme nicht verwenden. Ich habe bei meiner Frage die sehr gute Antwort bekommen, dass auf der Verpackung in der Regel hinten eine Dose mit einem geöffneten Deckel aufgezeichnet ist. In der Dose steht dann eine Zahl. Bei mir war es 12M. Das heißt, dass man die Sonnencreme dann 12 Monate nach dem Öffnen noch verwenden kann.
Da mein Sohn durch seine Neurodermitis eine äußerst empflindliche Haut hat, habe ich ihm dieses Jahr eine neue gekauft, beziehungsweise darf ich derzeit sowieso gar keine schmieren, weil die Haut ganz offen ist. Die Sonnencreme vom letzten Jahr werde heuer ich verwenden. Prinzipiell wird die Sonnencreme nicht schlecht (zumindest eben bis zum Ablaufdatum), aber der Sonnenschutzfaktor ist dann nicht mehr so gegeben. Als Pflegecreme kannst du sie noch verwenden.
Ich halte es ähnlich wie Nettie: Ich benutze Sonnencremes im Prinzip, bis die Flasche leer ist, es sei denn, sie zeigen irgendwelche Anzeichen von Verfall (also zum Beispiel Verfärbungen oder komischer Geruch). Ich persönlich gehe einfach nicht so häufig schwimmen, sodass ich eine Flasche in einem Sommer nicht mal zur Hälfte aufbrauche, da wäre es irgendwie schade, sie immer gleich wegzuschmeißen.
Es ist aber auch so, dass ich ein recht dunkler Hauttyp bin und generell sehr, sehr selten Sonnenbrand bekomme. Wenn du sowieso empfindlich bist, was deine Haut angeht, würde ich an deiner Stelle vielleicht zumindest an besonders der Sonne ausgesetzten Körperstellen eher noch eine neuere Sonnencreme benutzen.
So ein bis zwei Jahre hält meine Sonnenmilch immer, dann fängt sie an zu stinken und riecht mehr oder weniger nach ranziger Butter. Wenn das nicht stört kann sie sicherlich weiter benutzt werden, ich vermute aber mal dass dann auch die Schutzwirkung nicht mehr in dem Maße vorhanden ist wie ürsprünglich aufgedruckt.
Ich habe übrigends keine Unterschiede zwischen teurer und preiswerter Sonnenmilch oder auch den Sonnenölen ausgemacht, alles hält ungefähr gleich lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?