Kleinkind auf langer Autofahrt beschäftigen
Meine Frau wird in den nächsten Wochen sehr viel mit unserer Kleinen alleine im Auto unterwegs sein. Läßt sich leider nicht ändern, und so bin ich auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für unsere 15 Monate alten Tochter. Ich möchte mir noch einen DVD Portable zulegen, damit sie hin und wieder mal ein wenig fernsehen kann. Ist für sie sicher interessant, weil zu Hause darf sie nicht fernsehen. Aber ich möchte jetzt auch nicht das sie nur vor dem Fernseher sitzt, wenn sie im Auto unterwegs sind. Und das werden leider viele Stunden sein.
Wer hat gute Ideen wie man das Kind beschäftigen kann. Sie wird teilweise zwar schlafen, aber in der letzten Zeit eben nicht mehr so viel und wenn sie munter ist dann will sie sich bewegen und nicht einfach nur still sitzen. Pausen werden genügend gemacht, aber was macht man dazwischen? Spielzeug hat sie natürlich genug und auch ihr Lieblingshase ist dabei, aber das ist eben nicht das wahre. Zumindest für sie, weil sie ganz extrem bewegungsfreudig ist.
Womit kann man Kinder gut beschäftigen, damit sie vergessen das sie eigentlich laufen und rennen wollen? Würde mich über ein paar Tipps freuen, damit die Autofahrten ruhig und ohne Stress verlaufen.
Ein so kleines Kind im Auto zu beschäftigen ist gar nicht so einfach. Besonders nicht über mehrere Stunden. Das sie etwas machen darf, was sie sonst nicht darf, nämlich DVD schauen finde ich ist schon einmal eine gute Idee.
Was ihr auch noch machen könntet ist eine CD mit Kinderliedern kaufen und diese vorspielen und vielleicht auch selber mitsingen, damit sie dann mehr Bezug dazu bekommt und ordentlich abgelenkt wird. Mag sie denn schon diese "Kinderbücher" die es ja für ihr Alter gibt? Vielleicht könnte man da noch ein Neues kaufen, dass sie noch nicht kennt und ihr dann erst während der Fahrt geben damit sie etwas Neues in den Händen hält und es sie dann ein Weilchen länger beschäftigt.
Mehr fällt mir jetzt so spontan leider auch nicht ein.
Mein Sohn ist auch 16 Monate und gelegentlich fahren wir auch längere Strecken, da meine Schwester, also seine Tante über 500km entfernt wohnt. Zum Glück liebt er Autofahren und somit braucht er nur wenig Animation. Den größten Teil verschläft er eigentlich oder seitdem er nicht mehr im Maxi Cosi sondern im nächstgrößeren Autokindersitz ist, schaut er sehr gerne aus dem Fenster raus und ist damit recht lange zufrieden.
Allerdings habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen, was man machen könnte, wenn ihm das zu langweilig wird, was es wohl über kurz oder lang werden wird. Es gibt von Maxi Cosi so einen Spieltisch für den Autokindersitz, der passt übrigens angeblich auch auf alle anderen Autokindersitze. hier habe ich dir einen Link zu so einem Spieltisch gegeben. Mir persönlich gefällt er optisch nicht so besonders, wenn ich ehrlich bin, aber ich habe schon öfters gehört, dass sich die Kleinen damit gut spielen können. Man kann dann ja auch diverse andere Spielsachen daran befestigen, damit sie nicht immer runterfallen. Es sollten jedoch schon nur Stoffbücher oder Stofftiere oder dergleichen sein, weil harte Gegenstände können im Fall eines Unfalls auch zum Nachteil werden.
Eine sehr billige und sehr einfache Spielmöglichkeit ist ein Windrad, wie es derzeit bei Hofer / Aldi um 1,50 Euro (glaub ich zumindest) zu kaufen gibt. Mein Sohn liebt es einfach! Allerdings befestige ich es nur an der Lehne vom Vordersitz, eben weil mir das ein wenig zu gefährlich ist, wenn er da alleine damit herumfuchtelt. aber mit den Füßen kommt er an das Rad ein wenig ran, dass er es immer wieder anstuppsen kann und damit kann er sich wirklich lange spielen.
Den Vorschlag mit den Kinderliedern finde ich auch sehr gut. Ich denke einmal, dass wohl viele Kinder in dem Alter Kinderlieder mögen. Mein Sohn liebt es auch und klatscht auch schon ganz fleißig mit. So kann deine Frau deine Tochter auch gut ablenken. Da sie wohl soviel unterwegs sein wird, wird wohl eine Kombination von allen Vorschlägen sehr sinnvoll sein. Nicht gleich alles an einem Tag, sondern immer wieder was Neues und bei so kleinen Kindern ist es wirklich wichtig auch noch viele Pausen einzulegen, wo sie sich zwischendurch auch bei einem Spielplatz ein wenig auspowern kann. Soviel Zeit sollte schon auf jeden Fall sein, weil für Kinder ist soviel Autofahrerei wirklich nicht besonders lustig.
Von einem DVD- Player halte ich persönlich für ein so junges Kind überhaupt nichts! Unser Sohn hat "erst" ab einem Alter von etwa 2 Jahren mal ab und an fernsehen dürfen und da gab es nur Sendungen von BabyTV. Ein Kind im Alter von 15 Monaten kann aber weder den Sinn noch den schnellen Bildwechsel eines Filmes- ich nehme an, dass ihr eurer Tochter Animationsfilme zeigen wollt- verarbeiten und richtig wahrnehmen.
Ich würde daher erstens darauf schauen, dass die Autofahrten zu Zeiten stattfinden, in denen eure Tochter ohnehin schläft und zweitens ihr einfach ein wenig Spielzeug anbieten. Noch besser sind womöglich Alltagsgegenstände wie Schlüssel oder auch ein Schneebesen. Ihr könntet euch ja einen kleinen "Vorrat" an Spielsachen und anderen interessanten Dingen, ins Auto legen und immer wieder mal etwas Neues nach hinten reichen, wenn eure Tochter quengelig wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120274.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?