Weitere Kinder bekommen - oder besser nicht?
Mein Mann und ich haben schon 2 Kinder und wir überlegen uns echt ob wir uns noch weitere Kinder anschaffen sollen. Wir wissen nicht so recht wie das mit mehreren Kinder ist und würden uns gern mit anderen Eltern unterhalten wie man das alles so in den Griff bekommt.
Ich hätte dazu gerne Meinungen und Erfahrungen von Eltern die auch weitere Kinder bekommen haben. Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
Ich habe 3 Kinder, sie sind 15, 10 und 8 Jahre alt. Wir haben uns nach dem 2ten Kind, zu noch einem Kind entschlossen, weil wir unbedingt ein Mädchen haben wollten. Tja hat dann aber leider nicht geklappt, und somit muss ich mit 3 Jungs vorlieb nehmen.
Meiner Meinung nach war es nicht so eine große Umstellung von 2 Kindern auf 3, eher vom ersten zum zweiten Kind, da ja auch 5 Jahre Unterschied dazwischen waren. Das 3te Kind lief bei mir eher so nebenbei. Sicher war es auch ab und an anstrengend, und in erster Zeit hatte ich sogar einen Geschwisterkinderwagen, da der mittlere doch erst 2,5 Jahre alt war, und eher faul war zum gehen.
Mittlerweile sind sie schon größer und auch selbständiger, wobei der 8 jährige, natürlich der "kleine" ist und noch recht viel an mir hängt. Ich finde es war gar nicht so arg, sie "großzuziehen". Dennoch muss man da schon sehr viel Organisationstalent haben, aber das hast du sicher auch mit 2 Kindern.
Darf man fragen wie alt deine Kinder sind? Bzw. wieviel Altersunterschied zwischen den beiden ist, bzw. wäre, wenn ihr noch ein weiteres Kind bekommen würdet. Das einzige was ich nicht machen würde, wirklich sehr kanpp hintereinander 3 Kinder auf die Welt zu bringen, denn das wäre wirklich sehr streßig, da sie ja trotzdem sehr viel Aufmerksamkeit benötigen.
Das hängt doch von mehreren Faktoren ab. Teilweise kann man die aber kaum beeinflussen. Zum einen spielt natürlich der Altersabstand eine Rolle. Wie alt sind denn die beiden bereits vorhandenen Kinder? Ansonsten ist wichtig, ob die Kinder, die schon da sind "einfach sind" oder ob vielleicht ein Problemkind darunter ist. Was man nicht beeinflussen kann ist natürlich, wie das Kind Nr. 3 dann werden würde.
Bei uns ist zb. der Altersabstand zur Jüngsten sehr hoch. Meistens ist es so, dass die Geschwisterkinder kaum eine Beziehung dazu haben. Auch neigen Eltern dazu, es zu verziehen. Schon allein weil die Umstände meistens ganz anders sind (man ist älter, hat mehr Lebenserfahrung, meistens auch einen höheren Lebensstandart usw). Da müsstest du noch ein bischen was von dir preis geben.
Ich finde deine Anfrage schon ein bisschen lustig. Du hast ja immerhin schon zwei Kinder und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied bedeutet, ob man nun zwei oder drei Kinder hat, gerade wenn diese noch sehr klein sind. Natürlich bedeutet es immer eine zusätzliche Belastung, wenn ein neues Kind in die Familie kommt, aber in den meisten Fällen wird die Belastung ja nicht einfach dreimal so groß wie bisher. Viele Aufgaben fallen gar nicht doppelt an. Ob man für zwei oder für drei Kinder kocht, macht keinen Unterschied, solange diese alles essen (können). Ein Säugling benötigt natürlich noch spezielle Nahrung, aber das gibt sich ja zum Glück recht schnell. Überhaupt wachsen Kinder ja auch und werden selbstständiger, so dass auf dich und deinen Mann im Laufe der Zeit immer weniger Arbeit zukommt, bis diese eben ganz wegfällt, wenn die Kinder mal auf eigenen Beinen stehen. Bis dahin ist es natürlich ein relativ weiter Weg.
Wie fühlt ihr euch denn mit den beiden Kindern, die ihr bereits habt? Seid ihr überfordert oder schafft ihr es recht gut, die beiden Kinder, euer eigenes Privatleben, die Arbeit und Hobbys unter einen Hut zu bekommen? Falls ihr bisher alles sehr gut managen könnt, sehe ich eigentlich kein großes Hindernis, das gegen ein weiteres Kind spricht. Falls ihr jetzt schon hoffnungslos überfordert seid, solltet ihr euch diese Sache zumindest noch einmal überlegen oder eben so lange warten, bis die beiden älteren Kinder alt genug sind, um ein bisschen selbstständiger zu sein.
Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die finanzielle Situation. Ich finde es unverantwortlich, wenn Leute, die ohnehin schon kein Geld haben, noch Kinder in die Welt setzen. Natürlich ist es für ein Kind vor allem wichtig, ein liebevolles Zuhause zu haben und dort Geborgenheit zu erfahren. Dennoch lebt ein Kind nicht von solchen Faktoren allein und die materielle Seite sollte man nicht außer Acht lassen. Kinder kosten eine Menge Geld, sofern man ihnen nicht alles vorenthalten möchte. Die ganz normalen Kosten für Ernährung und Kleidung sind wohl weniger das Problem. Aber ein Kind braucht ja auch noch mehr, zum Beispiel Unterlagen für die Schule, später teure Bücher fürs Studium, hier und dort möchte es irgendwelche Reisen machen und dann braucht es unbedingt ein neues Rennrad oder ähnliches. Für Kinder kann man einfach sehr viel Geld ausgeben und ich finde es nicht so grandios, wenn Eltern ihren Kindern sämtliche materiellen Freuden und jeden kleinen Luxus abschlagen.
Was spricht für euch selbst denn für oder gegen ein weiteres Kind? Wenn ihr schon einmal über diese Fragestellung nachgedacht habt, werdet ihr doch sicher schon beide Seiten überlegt haben, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?