Robuste Pflanzen für jemanden ohne grünen Daumen

vom 25.04.2010, 03:33 Uhr

Da mein Zimmer so ziemlich pflanzenfrei ist, habe ich mir gedacht, dass es nun mal wieder Zeit wäre, die eine oder andere grüne Pflanze in mein Zimmer zu stellen - einfach, damit es hier weniger leer aussieht. Und da macht sich so eine Pflanze jeglicher Art immer gut. Leider ist mir bei meinen bisherigen Pflanzen klar geworden, dass ich so etwas wie einen grünen Daumen nicht besitze. Immer gingen mir die Pflanzen über kurz oder lang ein.

Deswegen suche ich hier nach guten Tipps, welche Zimmerpflanze ich mir ins Zimmer stellen könnte, die mir ein wenig Pflege einen guten und lebendigen Eindruck macht. Primär sollte sie natürlich ansehnlich sein, aber am besten wäre es, wenn die entsprechende Pflanze nicht giftig für Katzen wäre, weil diese auch recht häufig in meinem Zimmer sind und gerne mal die ein oder andere Pflanze anknabbern.

Gibt es denn überhaupt so eine Pflanze? Oder muss ich jetzt ewig ohne Pflanze im Zimmer leben? Ich stelle ja schon hohe Ansprüche daran... vielleicht zu hoch?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also als ich den Thread gelesen habe kam mir gleich ein spontaner Einfall. Deine Ansprüche sind zwar hoch aber erfüllbar. Mir geht es nämlich auch so deshalb habe ich mich auch nach so einer Pflanze umgesehen. Die optimale Pflanze in dem Fall wäre die "Rose von "Jericho".

Diese Pflanze hat die Besonderheit das du sie zu 99.9% nicht vertrocknen lassen kannst. Wenn du sie Monate lang nicht gießt verblüht sie zwar und vertrocknet, doch sie stirb nicht hab. Du hast dann nur noch ein Bündel aus Zweigen da liegen. Wenn du dieses Bündel aber wässerst, dauert es nicht lang und sie treibt neu aus und blüht wieder. Einfach fantastisch finde ich. Ich hab dazu noch recherchiert, laut Uni für Toxikologie Zürich gehört die "Rose von Jericho" mit zu den unbedenklichen Pflanzen für Katzen. Klingt nach einem Wunder oder? Also wenn sie dir gefällt steht deinem Glück nichts mehr im Weg. :D

» BulleT_91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,13 »


Wirklich eine robuste Pflanze diese "Rose von Jericho", wenn ich das mal so übernehmen darf. Leider habe ich im Internet keine Bilder gefunden, die die Pflanze im blühenden Zustand zeigt. Weil nur diese kahlen Verzweigungen sehen etwas trostlos aus, und ich möchte eigentlich nicht die Katze im Sack kaufen. Aber eine Wüstenpflanze wäre hier sicherlich gut aufgehoben :lol:

Ganz so anspruchslos muss sie nicht sein, aber wer noch Vorschläge hat, welche Pflanzen (auch gerne größere Topfpflanzen) gut in mein Zimmer passen würden, kann dies gerne hier hinterlassen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die ''Rose von Jericho'' würde ich dir auch empfehlen. Ich habe auch so eine zu Hause und sie hält wirklich eine Menge aus. Was ich aber auch vorschlagen Würde, ist ein Dickblattgewächs, wie zum Beispiel der ''Geldbaum''. Ich habe mehrere Exemplare davon zu Hause stehen und sie halten auch sehr viel aus. Sie nehmen es einem nicht übel, wenn man mal vergisst zu gießen, aber man bemerkt es schon recht schnell, weil bei den meisten Pflanzen dieser Art dann die Blätter dunkler werden. Wenn ich sie dann wieder gegossen habe, ändert sich die Farbe wieder in ein hellgrün.

Ansonsten haben sie eigentlich kaum Ansprüche, düngen ist nicht unbedingt notwendig, der Standort passt ihnen meistens auch und sie sind recht robust, sodass sie nicht Gefahr laufen, schnell an irgendwelchen Schädlingen zu erkranken, die deine Katzen wohl mal von draußen mitbringen. Spontan würde ich eigentlich auch noch den Kaktus vorschlagen, aber ich weiß nicht, ob deine Katzen sich daran verletzen würden. Nach einmaliger Erfahrung dürften sie sich doch eigentlich davon fernhalten oder etwa nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^