Tipps gegen trockene Haare!
Also mein Problem ist folgendes: Ich benutze seit zirka 1 Monat Naturkosmetik (Alverde Shampoo und Spülung) und meine Haare sind seitdem sehr trocken. Ich habe mir heute auch schon Olivenöl in die Haare getan aber wirklich geholfen hat es nicht sehr.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie meine Haare wieder mehr Feuchtigkeit bekommen? Ich föhne sie nur selten und das Glätteisen habe ich auch schon länger nicht mehr benutzt.
In diesem Fall würde ich dringend raten das Shampoo zu wechseln. Es gibt spezielle Haarshampoos die extra auf trockene Haare ausgerichtet sind. Das Selbe gilt auch für Haarkuren und Spülungen! In manchen Fällen hilft es sogar tatsächlich mehr zu Trinken, aber in deinem Fall scheint wohl das Shampoo schuld zu sein.
Es gibt auch viele Rezepte für selbstgemachte Haarspüllungen, zum Beispiel aus Honig, Eiern, Olivenöl, Zitronensaft und Joghurt die man im Internet nachlesen kann. Es kann auch Helfen die Haare etwas seltener zu waschen als bisher und sie dann lufttrocknen zu lassen und überhaupt nicht mehr zu föhnen! Einfach mal ausprobieren und sehen wie die Haare darauf ansprechen. Ein allgemeines Wundermittel für alle Haartypen gibt es ja leider noch nicht.
Die Frage ist ja vor allem - was fehlt deinem Haar? Die Antwort lautet: Entweder Proteine oder Feuchtigkeit. Oder beides. Nur dass die Haare trocken sind, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Feuchtigkeit fehlt. Auch strapaziertes und strukturgeschädigtes Haare ist trocken, aber dem fehlt es in der Regel eher an Proteinen. Das kannst Du im Prinzip nur durch Trial and Error herausfinden, indem Du mal ein paar Tage etwas verwendest, das viele Proteine enthält, und dann etwas, das viel Feuchtigkeit spendet. Dann siehst Du ja was Deine Haare mögen.
Ich kann Dir aber auch gleich sagen, dass Naturkosmetik bei der Haarpflege meist nicht so der Brüller ist. Ich verwende selbst gern in viele Bereichen Naturkosmetik (auch sehr gern von Alverde), aber bei der Haarpflege lasse ich davon die Finger - da ist sie einfach noch nicht in der Lage das zu leisten, was die konventionelle Kosmetik kann. Wenn man ohnehin anspruchslose Haare hat, mag das klappen, aber wenn nicht, dann kommt man aus zusätzlicher Pflege nicht mehr heraus - z.B. Ölkuren über Ölkuren wie Du schon schreibst. Unterm Schnitt wäre es das mir persönlich aber nicht wert, da meine Haare mit Naturkosmetik nie so gut aussehen würden wie mit konventioneller Kosmetik.
Was ich allerdings gern mache, ist ein Naturkosmetik Shampoo zu verwenden, und dann eine konventionelle Spülung mit wasserlöslichen Silikonen (Amodimethicone). Das mache ich hauptsächlich deshalb gern, weil Shampoos aus dem Bereich der Naturkosmetik mildere Tenside enthalten, und so bei täglicher Haarwäsche noch etwas schonender sind. Häufig betreibe ich aber auch c/o Wäsche (conditioner only) - das ist natürlich noch schonender. Im Bereich der Naturkosmetik kann ich Dir noch Santé Brillant Care empfehlen - der Conditioner ist wirklich große Klasse, allerdings auch etwas teurer (ich meine so um die sechs Euro beim dm, wenn mich nicht alles täuscht).
Da hab ich einen super Tip. Ich habe ihn selber von einer Dame aus einem anderen Forum. Vor dem Waschen in das trockene Haar einfach ordentlich Kokosmilch geben. Diese gibt es für ca 1 Euro pro Dose im Supermarkt. Wichtig ist, dass Du drauf achtest, dass das Produkt keinen Zucker enthält. Einfach normale Kokosmilch die aus Kokosnuss und Wasser hergestellt ist. Dose bitte vorher gut schütteln, damit eine geschmeidige Masse entsteht. Du kannst ruhig richtig viel verwenden, damit die Haare sich regelrecht damit vollsaugen können.
Dann wickelst Du das ganze in ein Handtuch oder setzt Dir viel besser eine Duschhaube auf den Kopf. Nach einer EInwirkzeit von 20-30 Minuten kannst Du die Hare waschen und danach bei Bedarf noch einen Conditioner verwenden. Ich habe recht feines, aber dennoch trockenes und lockiges Haar und bei mir wirkt das echt Wunder. Achte aber darauf, die Kokosmilch nicht länger als 30 Minuten im Haar zu lassen. Das macht das Haar irgendwie hart (was aber nach dem auswaschen nicht mehr spürbar war).
Den Santé Brilliant Care Conditioner kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Ebenso immer wieder ein Öl in die Haarlängen zu geben, eine Weile einwirken zu lassen (gut ist über Nacht oder in der Sauna) und dann auswaschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?