Schnelle Hilfe gegen Sonnenbrand

vom 16.08.2009, 21:28 Uhr

Jetzt geht es ja wieder los. Die Sonne kommt immer häufiger zum Vorschein und auch die Strahlung wird immer stärker. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und bekomme sehr schnell einen Sonnenbrand. Ich creme mich schon ein und schütze mich davor, dennoch kann ich es nicht immer verhindern.

Welche Hilfe gegen Sonnenbrand ist denn wirklich gut? Es gibt ja so viele Cremes, die man kaufen kann. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht welche gut ist. Was hilft denn am Besten, wenn man zu lange in der Sonne war?

» Reiterhose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein bester Tipp gegen die Schmerzen bei einem frischen Sonnenbrand ist keine teure Creme, sondern ganz einfacher Quark. Dieser kühlt die gestresste Haut und die enthaltene Molke spendet Feuchtigkeit und beruhigt. Der Quark wird dazu am besten direkt aus dem Kühlschrank auf ein Geschirrtuch oder etwas Küchenrolle etwa einen halben Zentimeter dick aufgetragen und darin eingeschlagen. Das kann man dann auf die betroffenen Stellen auflegen und dort lassen, so lange es angenehm ist. Direkt auf die gereizte Haut sollte man den Quark übrigens nicht auftragen, da er dann extrem unangenehm zu entfernen ist, wenn er antrocknet.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe von meiner Mutter früher, wenn ich mir einen fiesen Sonnenbrand eingehandelt hatte ach entweder Quark-Packungen bekomme. Wenn wir Quark gerade nicht zu hause hatten, dann hat sie eine Mischung aus Zitronensaft (frisch gepresst) und Olivenöl hergestellt und damit konnte ich dann die verbrannten Stellen einreiben. Das hat meine Haut dann immer sehr gut beruhigt und der Sonnenbrand ging schneller weg.

Ich habe danach auch selten erlebt, dass meine Haut, da wo de Sonnenbrand war, sich gepellt hätte, von daher erscheint mir das als ein sehr hilfreichen Hausmittel neben der Quarkvariante. Eine Freundin von mir hat bei Sonnenbrand (bereits genutzte) kalten Teebeutel von schwarzem Tee auf die entsprechenden Hautstellen gelegt und ist damit immer ganz zufrieden gewesen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich werde keinen Sommer von Sonnenbrand geschont, obwohl ich immer versuche, die Sonne zu vermeiden. Wenn ich dann aber doch mal wieder Sonnenbrand habe, greife ich meistens zu Panthenol. Das gibt es in den meisten Drogerien zu kaufen und ist auch nicht sehr teuer. Ich sprüh das dann direkt auf die betroffenen Stellen und verreibe es noch ganz leicht.

Wenn der Sonnenbrand nicht ganz so schlimm ist, hilft auch Aloe Vera ganz gut. Entweder man kauft eine Creme, die aber meistens sehr teuer sind. Oder man legt sich eine Pflanze zu und schneidet sich je nach Bedarf etwas davon ab und verreibt den Saft auf der Haut. Allerdings funktioniert das nur bei älteren Pflanzen, die auch groß genug sind.

Quark hab ich selbst auch noch nie probiert. Vielleicht wende ich diese Maßnahme bei meinem nächsten Sonnenbrand an, obwohl ich ja hoffe, dass ich den vermeiden kann...

» Rhapsody » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,21 »



Ich habe das mit dem Quark auch mal ausprobiert. Das hilft wirklich gut. Ich habe zwar nicht feststellen können, dass der Sonnenbrand schneller abheilt oder so, aber der Kühleffekt war wirklich gut und es spendet auch ganz gut Feuchtigkeit. Bessere Erfahrungen habe ich allerdings mit Aloe Vera Gel gemacht. Man kann es in Apotheken und Reformhäusern kaufen, aber in meinem letzten Urlaub auf Gran Canaria hatte ich das Glück, dass die Pflanze quasi direkt vor der Haustüre wuchs. Wenn man das Gel oder das Blatt vor dem Auftragen in den Kühlschrank legt, dann kühlt es noch besser.

Die beste Hilfe gegen Sonnenbrand ist allerdings vorbeugen, dass der Nächste gar nicht erst entsteht. Nicht zu vergessen, dass jeder Sonnenbrand anscheinend das Risiko steigert an Hautkrebs zu erkranken. Also immer einen hohen Lichtschutzfaktor tragen wenn Du empfindlich bist. Und dabei nicht Haaransatz, Ohren und Scheitel vergessen (so wie ich letztes Jahr ;)) Und nach Möglichkeit im Schatten bleiben. Die Bräune die Du da bekommst ist viel schonender und langanhaltender.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Sonnenbrand helfen, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Quarkwickel sehr gut, da Quark lange die Kälte speichert.

Wenn man etwas zum Auftragen möchte, was nicht so auffällig ist wie Quarkwickel, kann man sich in der Apotheke verschiedene Sachen kaufen. Zum einen gibt es Sprays mit Dexpanthenol, wie z.B. den Panthenol-Spray oder den Bepanthen-Schaumspray. Beide haben den Vorteil gegenüber Cremes, dass sie durch den Sprüheffekt auch noch kühlen. Zum anderen kann man Fenistilgel verwenden, das, wenn man es zuvor im Kühlschrank gelagert hat, ebenfalls angenehm kühlend wirkt und dem Sonnenbrand entgegen wirkt. Bei stärkerem Sonnenbrand, würde ich eine Creme mit Hydrocortison in schwacher Konzentration empfehlen, wie z.B. Soventolcreme.

Wer nur einen leichten Sonnenbrand hat, kann auf Cremes, Gele und Salben mit Wirkstoffen verzichten und einfach eine Aftersun-Lotion verwenden. Von Ladival gibt es eine Lotion (gelartig), die zum Schutz vor Sonne und zur Regeneration der Haut nach dem Sonnenbad dient.

Ansonsten hilft nur, dass man bei jedem weiteren Sonnenbad sich kräftig und öfters mit Sonnencreme eincremt und versucht die Sonne zu vermeiden, damit der Sonnenbrand nicht noch stärker wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron