Tipp: Tapete um Lichtschalter und Steckdosen schützen

vom 27.05.2008, 09:05 Uhr

Wer kleinere Kinder oder ältere Menschen daheim hat, der kennt das Problem: nicht nur die Lichtschalter und Steckdosen sind irgendwann schmuddelig, viel schlimmer: die umliegende Tapete auch. Während man Lichtschalter noch am einfachsten reinigen kann (Lichtschalter reinigen) ist das bei Tapete wesentlich schwieriger.

Hier ist Vorbeugen besser. Dazu kann man im Umkreis von etwa 10 cm um den Schalter und/oder die Steckdosen die Tapete mit farbloser, am besten auch seidenmatter, Latexfarbe streichen. Zwar sieht man dass die Tapete rund um Schalter und Steckdosen überstrichen ist (darum besser keine hochglänzende Farbe verwenden), aber Latexfarbe kann man feucht abwischen ohne dabei die Tapete zu beschädigen.

Anzumerken ist, dass Latexfarbe etwas teurer ist, als normale Wandfarbe. Außerdem ist sie nicht in jedem Baumarkt als farblos erhältlich, gute Fachgeschäfte führen diese Farbe aber auf jeden Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Baumarkt gibt es auch ein spezielles Mittel, das man rund um Lichtschalter und Steckdosen und ähnliche Bereiche auftragen kann. Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, die man auf die Tapete aufträgt. Beim Trocken ergibt die Flüssigkeit einen Schutzfilm mit wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften.

Der Vorteil an dieser Flüssigkeit ist, dass sie in Flaschen von etwa 500 ml Füllmenge verkauft werden. Man muss also keinen kompletten 10l Eimer Latexfarbe kaufen, wenn man nur ein paar Stellen beschichten will.

Da die Imprägnierflüssigkeit farblos ist, kann man sie auch auf Blümchentapeten und farbigen Anstrichen verwenden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Latexfarbe gibt es auch in kleineren als 10-l-Gebinden. Ich habe selbst erst neulich ein Gebinde mit 750 ml Inhalt für weniger als 3 Euro gekauft. Das sollte also kein Grund sein, etwas anderes kaufen zu müssen. Natürlich ist die so genannte Elefantenhaut oder neuer der Tapetenschutz auch eine gute Lösung. Allerdings ist diese Flüssigkeit um einiges teurer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^