Mittel gegen Halsschmerzen

vom 14.05.2009, 22:38 Uhr

Heute geht es mir überhaupt nicht gut und ich weiss nicht was ich gegen meine Halsschmerzen tun kann. Ich habe das öfter und immer fühle ich mich schlapp und müde und kann aber in der Nacht nicht schlafen.

Wer kann mir ein gutes Hausmittel gegen die Schmerzen nennen, oder mir eine Seite im Internet zeigen auf der ich mich umfassend informieren kann?

» Sedan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe nicht direkt ein Hausmittel kann dir aber einige Lutschbonbons empfehlen. Wenn
- du schon ein leichtes Kratzen im Hals hast -> Wick Blau
- du schon Schmerzen hast -> Lemocin
- es sehr weh tut -> die grünen Dolodobedan, die betäuben den Hals ein wenig.

Gute Besserung

» keksefan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.05.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen ist das Gurgeln mit Salzwasser. Einfach etwas Salz in Wasser auflösen und 3 x täglich gurgeln. Die Salzlösung wirkt zudem antibakteriell, was auch einen Hemmung der Bakterienausbreitung begünstigt.

» Klawitterbus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,05 »



Ich würde an deiner Stelle eher nicht herum experimentieren mit Hausmittelchen, die sowieso im Ernstfall nichts bringen. Wenn die Halsschmerzen so stark sind, dass du schon Schluckbeschwerden hast oder nachts nicht schlafen kannst, dann ist es Zeit für einen Arztbesuch. Je länger du wartest, desto schlimmer könnte es am Ende werden. Und wer will schon eine Angina verschleppen oder ewig die Behandlung mit Antibiotika hinaus zögern? Sowas kann richtig übel enden und deshalb, gerade wenn es schon so lange anhält und so schmerzhaft ist, würde ich da kein Salzwasser mehr gurgeln oder mir Lutschbonbons aus der Apotheke holen.

Lieber vorsichtshalber zum Arzt gehen, der sehen kann, ob es sich um eine richtige Entzündung handelt. Lemoncin, Dolobendan und Konsorten wirken überhaupt nicht, wenn du eine Entzündung hast. Die helfen vielleicht gegen minimales Halskratzen, wenn man etwas heiser ist, aber nicht gegen richtige Halsschmerzen aufgrund von Bakterien und einer Entzündung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann nur sagen, dass das Salzwassergurgeln bei mir wirklich immer geholfen hat. Meine Oma hat diesen Tipp bereits von ihrer Mutter bekommen, also schädlich kann es ja wohl nicht sein. Und die antibakterielle Wirkung nebenbei wurde ja auch schon genannt. Auch Gurgeln mit Salbeitee soll, so wie ich gehört habe, helfen.

Was man außerdem probieren kann, sind Halswickel. Sowas hilft bei Halsentzündungen wie Angina, Ziegenpeter (Mumps) und geschwollenen Lymphdrüsen am Hals. Dazu faltet man ein Leinentuch mehrmals in Längstrichtung, taucht es dann in kaltes Wasser, wringt es aus und wickelt es um den Hals. Bis zu den Ohren sollte der gesamte Hals bedeckt sein!

Darüber kommt jetzt ein trockenes Leinentuch, danach ein Wollschal. Am besten den Wollschal etwas schmler halten als die Tücher, damit es nicht kratzig ist. Und bloß nicht zu locker wickeln! Nach zehn Minuten dann darf das ganze abgenommen werden und nach einer Stunde sollte eine Wiederholung folgen.

Besonders wirksam wird das Ganze, wenn man dem Wasser Salz (ein Teelöffel auf 1/4 Liter Wasser) oder essigsaure Tonerde (ein Esslöffel auf die gleiche Menge) zufügt.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch öfters Halsschmerzen über Nacht, wenn ich mich abends schlapp fühle oder denke meine Nase geht über Nacht zu, schlafe ich mit einer Nelke im Mund. Wichtig ist das das bei dem Stab mit der Nelke die runde Kugel abgebrochen wird, weil sonst ist der Geschmack zu stark :uebel: Direkt nach dem aufstehen noch mit Salzwasser gurgeln und ich habe den ganzen Tag keine Halsschmerzen mehr.

Wenn die Halsschmerzen schlimmer werden, mehrere Tage anhalten oder Fieber auftritt, dann geht es natürlich zum Arzt :!:

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^