Heuschnupfen bei Kleinkindern möglich

vom 25.04.2010, 20:17 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seit ein paar Tagen niest und schnupft sie herum. Im Prinzip hat es genau dann angefangen wo es draußen wärmer wurde, wir viel Zeit draußen verbringen und natürlich jetzt schon alles blüht. Wir werden zwar morgen zum Kinderarzt gehen, aber es hätte mich jetzt schon mal im Vorhinein interessiert ob ein so kleines Kind schon Heuschnupfen aufgrund einer Pollenallergie bekommen kann.

Wenn man im Internet liest und mit Bekannten redet hört man immer das es bei einem Kleinen Kind sehr selten vorkommt. Eher erst ab 3 Jahren. Ich hoffe, das wir es dann doch nur mit einem banalen Schnupfen zu tun haben, aber man macht sich trotzdem so seine Gedanken. Hat schon wer Erfahrung gemacht, das Kleinkinder auch schon auf Pollen allergisch reagieren können, oder geht das wirklich erst ab einem späteren Alter?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip können auch schon Babys unter einer Allergie leiden, wenn sie mit den Allergenen, also sprich mit den Pollen in Kontakt gekommen sind und empfindlich auf diese sind. Das Alter ist egal. Genauso könnte auch ein Erwachsener, der noch nie in seinem Leben je auch nur eine winzige allergische Reaktion hatte, plötzlich eine Allergie bekommen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur ein banaler Schnupfen ist, den deine Tochter hat, könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass es sich bei ihren Symptomen durchaus um eine Allergie handeln kann, da gerade jetzt, wo es wärmer wird und alles anfängt zu blühen, Unmassen an Pollen verschiedenster Bäume, Büsche, Sträucher und Gräser gibt, die sich nun in der Luft befinden. Da kann das Immunsystem eines kleinen Kindes schnell einmal durcheinander geraten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^