An der Tanke: Super und Benzin fast gleich teuer

vom 01.12.2007, 23:09 Uhr

Das ist sicherlich nichts neues. Jedoch hat der Aral-Konzern nun beschlossen, den Literpreis von Normalbenzin und von Superbenzin zum gleichen Preis zu verkaufen. Aufgrund dessen wird das Normalbenzin immer weniger gefragt werden, so dass dieses mittelfristig wohl gar nicht mehr verkauft wird.

Ob andere Mineralölstoffkonzerne diesem Beispiel folgen wollen, ist mir nicht bekannt. Aufgefallen ist es mir nur heute.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als vor einigen Wochen Super- und Normalbenzin statt bisher 2 Cent nur noch 1 Cent preislich auseinander lagen, habe ich eine Diskussion darüber verfolgt. Mittelfristig soll tatsächlich kein Normalbenzin mehr verkauft werden. Neuwagen werden meist nur noch mit Superbenzin gefahren und nur ein paar ältere Autos fahren noch mit Normalbenzin.
Da mein Auto ohnehin Super braucht, hat mich das nicht weiter geärgert. Allerdings habe ich von einigen Tankstellen schon gehört, dass Super und Normal jetzt schon zum gleichen Preis verkauft werden, was natürlich die Leute ärgert, die noch ältere (Normalbenzin-)Autos fahren oder die aus Kostengründen das bis dahin preiswertere Benzin tanken. Dass man damit nicht unbedingt spart steht auf einem anderen Blatt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

das das Benzin nun den gleichen Preis wie das Super Benzin hat, das war schon lange vorher zu sehen und wurde auch so seit längerem in den Medien besprochen.

Mich selbst betrifft es auch nicht, da ich Super Benzin tanke.

War eben gerade an der Tankstelle, hätte ich mal gewusst, das der Super Benzin Preis nun um 7 Cent gefallen ist hätte ich gewartet mit tanken, aber was ich eigentlich schreiben wollte war, dass bei unserer Tankstelle (Agip) der Preis für Normal Benzin noch immer ein Cent unter dem Super Benzin liegt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ja, bei uns kostet der Liter Normalbenzin auch noch einen Cent weniger als der Liter Superbenzin. Vor ein paar Jahren war der Unterschied größer.

Mir ist das aber auch relativ egal, da ich Superbenzin tanken muss.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir tanken hauptsächlich Normalbenzin. Das Auto ist schon recht alt. Solang es Normalbenzin gibt und das Auto fährt bzw. es seine technischen Prüfungen besteht, werden wir auch weiterhin das Normalbenzin tanken. Ich denke aber, dass es auch ein Wagen ist, den man mit Superbenzin tanken könne. Natürlich wäre mir auch ein anderes Auto lieber. Aber das passt absolut nicht in unser Finanzbudget.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist mir auch schon aufgefallen, dass seit einiger Zeit Normalbenzin fast genauso teuer ist wie Super (stört mich, wie viele andere hier auch, nicht weil ich eh Super tanken muss), was natürlich bitter ist für die Leute die auch mit Normal fahren können. Bei uns haben die meisten Tankstellen jetzt einen Preisunterschied von 0,5 Cent...
Denn auch das oft zu hörende Argument, dass die Autos ja auch weniger verbrauchen, wenn man Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tankt, mag zwar vielfach stimmen, aber gerade im Stadtverkehr und bei älteren Autos dreht sich das schnell ins Gegenteil um (tanke ich statt Super, Super Plus erhöht sich mein Verbrauch in der Stadt um ca. einen halben Liter, sparen nenne ich das nicht...).

Für die Mineralölkonzerne ist das natürlich praktisch, weil sie eine Kraftstoffart weniger herstellen und transportieren müssen, was Kosten spart und sie gleichzeitig mindestens genauso viel oder sogar mehr einnehmen. Leider halt nicht gerade zum Vorteil für die Verbraucher.

Was mich aber vielmehr beunruhigt, sind Diskussionen, dass man das Superbenzin preislich, vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Klimaschutzdebatte, gesetzlich dem Super Plus anpassen will.
Ich würde sagen, dann kann man sich wirklich warm anziehen...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Phantomlord hat geschrieben:Was mich aber vielmehr beunruhigt, sind Diskussionen, dass man das Superbenzin preislich, vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Klimaschutzdebatte, gesetzlich dem Super Plus anpassen will.
Ich würde sagen, dann kann man sich wirklich warm anziehen...



Als Alternative ginge natürlich auch, sich ein durch Gas betriebenes Auto anzuschaffen. Ich bin selbst davon gar nicht so abgetan. Das Netz wird immer weiter und besser dazu ausgebaut. Aber da derzeit kein Autokauf ansteht, habe ich mich noch nicht näher damit befasst. Vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu kundtun?

Wenn man das Auto nicht braucht und eben mit öffentlichen Verkehrsmittel/Rad/zu Fuss überall hinkommt, wäre es noch besser. Aber hier auf dem Lande ist auch dieses Netz ziemlich schlecht ausgebaut. So lange es keine wirkliche Alternativen zum Auto, werden auch dann viele das Auto benutzen, wenn der Literpreis wirklich bei 2 Euro stehen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Als Alternative ginge natürlich auch, sich ein durch Gas betriebenes Auto anzuschaffen. Ich bin selbst davon gar nicht so abgetan. Das Netz wird immer weiter und besser dazu ausgebaut. Aber da derzeit kein Autokauf ansteht, habe ich mich noch nicht näher damit befasst. Vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu kundtun?

Das ist auf jeden Fall eine günstige Alternative. Das Problem dabei ist, dass die Umrüstung recht teuer ist. Deswegen lohnt sich das bei alten Autos nicht mehr so wirklich. Würde ich mir jetzt ein etwas neueres Auto kaufen, würde ich das sofort umrüsten lassen.
Selbst wenn man nur so 10.000-15.000 km im Jahr fährt, hat man das Geld für die Umrüstung relativ schnell wieder drin. Und das Tankstellennetz ist inzwischen ja auch recht gut ausgebaut, insofern denke ich lohnt sich das schon!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt doch auch schon Autos, die diese Gastanks bereits drinnen haben. Da spart man sich doch glatt das Umrüsten. Bei unserem Wagen lohnt sich das echt nicht - der ist ja auch schon 13 Jahre oder so alt :oops:.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So weit ich das lesen kann, geht es um das Thema "Normalbezin genauso teuer wie Superbenzin" und nicht "Welche Alternative habe ich zu Benzin".

Daher bitte zurück zum Thema

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^