Problem mit W-Lan
Ich hätte da mal eine Frage zu meinem W-Lan Stick. Und zwar habe ich einen T-Online Router und einen Netgear W-Lan Stick, beides funktioniert eigentlich prima, wäre da nicht das Wort "eigentlich". Und zwar tritt das Problem jedes mal auf, nachdem ich meinen PC hochgefahren habe. Sobald sich der Desktop aufbaut versucht der Stick sich mit dem Router zu verbinden.
Hin und wieder funktioniert dies auch sogleich, nur in letzter Zeit muss ich den Stick immer einmal wieder erst vom Computer trennen, und ihn dann wieder einstecken, sodass er sich mit dem Router verbindet. Eigentlich kein großes Problem, denn hat sich der Stick erstmal mit dem Router verbunden, funktioniert alles tadellos und dazu noch in einer vernünftigen Geschwindigkeit. Jedoch ist das ja nicht das Gelbe vom Ei, immer wieder erst den Stick raus ziehen und wieder rein stecken, bevor das Surfen los gehen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand von euch das Problem, oder weiß vielleicht sogar eine Lösung?
Hinweis: Ich hatte das Problem nicht immer, erst seit gut 2 Monaten tritt es vermehrt auf!
Das erste was man in so einem Fall macht, ist neue Treiber für die betroffene Hardware zu installieren. Schau bei Netgear und dem Hersteller deines Mainboards im Downloadbereich nach und lade dir die aktuellsten Treiber für den Stick und deine USB-Schnittstelle die du finden kannst. Im Idealfall bekommst du eine exe-Datei, die den Treiber von alleine installiert, ansonsten musst du die Sache über die Hardwareverwaltung von Windows erledigen.
Außerdem würde ich die Verbindungssoftware von Netgear neuinstalliere, falls du die überhaupt benutzt (wenn nicht, vielleicht mal die ausprobieren).
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Entweder er hat sich gar nicht verbunden oder er hatte eine "eingeschränkte Konnektivität". Das ging mir auch sehr an die Nerven, weil ich jedes mal, wenn das der Fall war die WLan Verbindung deaktivieren und neu aktivieren oder ich den Stick vom Rechner abziehen und wieder anstecken musste.
Abhilfe hat aber dann eine kleine Einstellung im Router selber gebracht. Und zwar gibt es im Web Interface des Telekom Routers einen Punkt Sicherheit. Dort kann man eine Art Whitelist erstellen. Du trägst dort alle Rechner mit Mac Adresse ein, die sich auf deinem Router verbinden dürfen und stellst die Gültigkeitsdauer auf unbegrenzt.
Ob das jetzt wortwörtlich so da drin steht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich einen solchen Router nicht mehr verwende. Aber ich hoffe, dass ich dir damit ein Stückchen weiterhelfen konnte.
Dieses Problem kenne ich von meinen Freunden und Bekannten. Die haben alle die Kombination Wlan-Router + Stick und fast jeder hat nur Probleme. Ich kann davon schon ein Lied singen, wie oft mein Telefon klingelt und die Frage dann wieder lautet: "Mein Internet geht nicht, kannst vorbeikommen"!? Was mir auffiel war, dass ich den Router meistens reconnecten (neustarten) musste, um wieder eine Verbindung aufbauen zu können.
Das Problem konnte ich aber jetzt bei fast allen lösen, da die meisten einen D-link bzw. Netgear Router hatten und ich den Entschluss zog, dass die unsichere Verbindung vom Router ausging. Deswegen haben wir mal eine Fritzbox probiert und die läuft tadellos ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Ich bin zwar nach wie vor kein Freund von der Kombi "Wlan+Stick", da ich mit meinem Internetzugang über Kabel die ganzen 6 Jahre keine Probleme hatte, aber für diejenigen, die das drahtlose Internet bevorzugen, kann ich nur wärmstens empfehlen nicht am falschen Ende zu sparen. Kauft euch dann wirklich einen Wlan-Router mit ordentlicher Qualität, bei dem mir momentan nur die Fritzbox einfällt.
Dies soll keine Schleichwerbung sein. Will nur meine Erfahrungen Preis geben, die ich im Laufe der Zeit bei der Reparatur diverser Wlan-Router gesammelt habe.
Goal hat geschrieben:Kauft euch dann wirklich einen Wlan-Router mit ordentlicher Qualität, bei dem mir momentan nur die Fritzbox einfällt.
Na die Erfahrung bei der "Reparatur von Routern" kann so groß wohl kaum sein, denn der Router der Telekom ist nichts anderes als umgelabelte und mit veränderter Firmware versehen FritzBox!
Da hilft nur ein ordentliches Treiberupdate (Treiber Deinstallation, reboot, Installation, usw.). und das hoffen, dass es dann geht. Da muss man nicht viel mit der Whitelist herumspielen, denn wenn der Stick am Rechner nicht funktioniert bringt es nichts, am Router herumzuspielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3738mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel