Welche Putzpläne sind empfehlenswert?
Da ich ja vor Kurzem in eine andere WG gezogen bin, bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten Putzplan, da es bei uns irgendwie immer einige Probleme damit gibt. Es wäre mir allerdings wichtig, dass es ein gut strukturierter Putzplan ist, mit dem ihr bestenfalls auch schon Erfahrungen gemacht habt. Außerdem sollte er relativ leicht umsetzbar sein und nicht bloß Aufforderungen wie beispielsweise "Fenster putzen" enthalten. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Über Google habe ich schon einige Ergebnisse gefunden, aber doch hauptsächlich nicht brauchbare Seiten oder welche, bei denen ich mich extra anmelden muss (was ich vermeiden möchte). Auch habe ich dort nur wenige konkrete Erfahrungen finden können.
Das sinnvollste ist doch einen Plan zu erstellen wo wiederkehrende Aufgaben abwechselnd gemacht werden. Wenn ihr also 3 Personen seid, dann wärst du in der 1. Woche für das Bad zuständig, danach kommen halt Person 2 und 3 und dann geht es von vorne los. Und das eben in allen Bereichen fest vergeben.
Dinge wie Fenster putzen werden ja nun nicht unbedingt alle 3 Wochen gemacht. Da sollte man zum gemeinsamen Großputz antreten. Jeder sein Zimmer und die restlichen Fenster werden gleichmässig verteilt. Oder einer die Fenster und die anderen beiden bekommen Putzaufgaben, die auch nur in grösseren Abständen gemacht werden.
Nur sollte man vielleicht auch mal wissen wie der bisherige Plan ist bzw. ob es denn überhaupt sowas derzeit gibt. Denn ihr könnt ja auch eine frisch zusammengezogene WG sein, wo sich alles erst einspielen muss.
Über so eine Regelung habe ich mich auch erst vorgestern unterhalten, es ging dabei allerdings nicht um meinen eigenen Haushalt. Ich denke es ist am besten, wenn man sich selbst einen Putzplan anlegt, zum Beispiel mit Excel? Du kannst ja auch einen normalen Stundenplan entsprechend abändern.
Hast Du diesen schicken Putzplan zum selber basteln schon entdeckt gehabt? Den finde ich ja ganz witzig, allerdings muss man sich da halt auch erst einmal kurz mit beschäftigen und den zurecht basteln. Was vielleicht für Leute, die schon beim putzen einen Plan benötigen, auch nicht das richtige ist?
Erst einmal solltest Du ansonsten alle Tätigkeiten auflisten, mir fällt dazu ein:
- 1. Müll rausbringen + Mülleimer ausspülen + neue Mülltüte in den Eimer tun
2. Katzenklo reinigen
3. Spülmaschine einräumen/Abwasch
4. Spülmaschine ausräumen
5. Küchenarbeitsplatte + Spülbecken täglich sauber halten/wischen
6. Staubsaugen
7. trocken oder feucht den Boden wischen
8. Pfandflaschen wegbringen
9. Waschbecken im Bad, sowie Dusche und Toilette putzen
10. Offizieller Wäsche Waschtag
11. Müll, der in Gemeinschaftsräumen liegt, wird in den Mülleimer geschmissen
Wir machen es bei uns zu Zweit so, dass jeder sich um sein Zimmer zu kümmern hat, und ich kümmere mich um die Sauberkeit im Bad, während mein Mitbewohner zuständig ist für die Sauberkeit in der Küche.
Bei mehreren Personen würde ich wirklich die Aufgaben etwas bündeln und dann wochenweise festlegen, wer was macht. Diese Aufstellung würde ich in Excel oder einen vergleichbaren Programm tabellarisch auflisten und gleich als Vorlage abspeichern.
Fenster putzen oder ähnliches würde ich als Gemeinschaftsaufgabe ansehen, die dann möglichst gemeinsam an einem im Voraus festgelegten Tag alle zwei drei Monate mal stattfindet.
Kann jemand seiner Pflicht nicht nachkommen, muss derjenige jemanden in der Wohnung finden, der mit ihm tauscht, welches auch umgehend auf dem Plan festgehalten wird, dafür würde sich anbieten, dass jeder bei Euch die Excel Datei auf dem eigenen Rechner hat. Oder ihr habt einen Server, auf den gemeinsam zugegriffen werden kann. Etwas weniger technisch könnt Ihr das umsetzen, wenn Ihr eine Tafel nutzt oder aber auf einer Klarsichthülle die zuständigen Namen notiert, so dass man notfalls schnell etwas daran ändern kann. Der Plan hängt generell im Flur oder in der Küche. Es gibt keine Ausreden und Erklärungen zu nicht getaner Arbeit. Die Arbeiten sind von jedem selbständig ohne Erinnerung bis 24.00 Uhr jeden Abend durchzuführen.
Ob Ihr dann noch interne Hausregeln benötigt, solltet Ihr für Euch entscheiden. Sollen Besucher die Schuhe ausziehen oder lieber an behalten? Stehen die Türen von Küche und Bad grundsätzlich offen? Wird das Licht in Räumen, die gerade nicht genutzt werden, immer aus geknipst? So etwas halt, dass sind alles so schöne Reibungspunkte, wo es wirklich zu Krach kommen kann, wenn etwas nicht geklärt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?