Wie Hardware entstauben/reinigen?

vom 25.04.2010, 09:10 Uhr

Als ich vor Kurzem wieder in meinen Rechner geschaut habe ist mir der Staub aufgefallen, der sich auf dem Gehäuseboden angesammelt hat, sowie auf dem CPU-Lüfter und dem der Grafikkarte und dessen Platine.

Ich habe meinen PC eigentlich noch gar nicht richtig entstaubt und das ist wahrscheinlich auch nicht ganz richtig, zumal es langsam auch draußen immer wärmer wird und die Kühlung besser laufen sollte und es den Lagern auch bestimmt nicht gut kommt, wenn darauf Staub liegt der auch noch die Luftzufuhr verschliesst.

Meine Frage ist jedoch wie man die Hardware am besten entstaubt und reinigt? Vor Allem was die Grafikkarte und das Netzteil betrifft bin ich mir unsicher, da ich auf keinen Fall mit einem feuchten Tuch drübergehen werde. Reicht ein einfaches und kräftiges auspusten aus oder sollte man die Hardware schon auseinandernehmen und z.B. bei der Grafikkarte den Kühler ausbauen und entstauben? Beim Netzteil wüsste ich jetzt nicht was zu tun ist, da auch da Luft angesaugt wird und sich bestimmt Staub im Gehäuse angesammelt hat

Wie macht Ihr das mit der Hardware bzw. was eignet sich am besten und wieder für eine gute Kühlung zu sorgen?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu,
es ist schon richtig das ein PC sehr viel Staub mit der Zeit ansammelt. Und es ist auch wichtig diesen von Zeit zu Zeit zu entfernen, weil sonst eine effektive Kühlung nicht mehr gegeben ist und im schlimmsten Fall es zu einem Hitzestau kommt der theoretisch die gesamte Hardware beschädigen könnte.

Ich würde dir aber wenn du nicht so viel Ahnung von PC's hast dringend davon abraten zB den Kühler der Grafikkarte zu entfernen, weil das doch eine recht sensible Sache ist und da einiges kaputt gehen kann.

Durchpusten ist so eine Sache, klar ist das dass den Staub grob entfernt wird, doch eine gute Methode ist es nicht.

Wenn es ganz schlimm ist kannst du auch eine PC-Reinigung in Betracht ziehen, diese kostet zwar, allerdings kannst du dir dann sicher sein das dein PC für längere Zeit sauber ist und ich würde sagen das ist doch besser als an Überhitzung seine Hardware zu verlieren :).

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »


Nunja, ein wenig kenn eich mich schon mit PCs aus, aber den Kühler einer Grafikkarte auseinanderzunehmen um ihn zu entstauben wäre wohl etwas aufwendig. Andererseits kann man da auch gleich die ganze Plastikabdeckung entstauben.

Aber wie könnte man denn sonst die Grafikkarte von Staub befreien bzw. den Staub vom Lüfter entfernen? Auf der Platine der Grafikkarte hat sich auf ein wenig Staub angesammelt der sich mit bloßem Pusten nicht entfernen lässt. Was benutzt man da, um diesen vorsichtig zu entfernen?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe Gott sei dank einen Mann im Haus der sich damit sehr viel befasst. Er meint in jedem Fachgeschäft gibt es für ein paar Euro ein Druckluftspray, damit müsstest du schon mal einiges rausbekommen, ohne groß herumzuschrauben.

Statt einem Malpinsel wie mein Vorredner erwäht hat könntest du auch einen weichen Backpinsel nehmen, wenn du einen zum Backformen einschmieren und so zu Hause hast.

» -fernweh- » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron