Förderung für Sanierung von Eigenheim

vom 24.04.2010, 21:38 Uhr

Meine Mutter hat mich gebeten mich um die Sanierung von ihrem Eigenheim zu kümmern. Es müsste da einiges gemacht werden und sie hofft dass ich für sie ein zinsgünstiges Darlehen besorgen kann.

Ich habe mal gehört dass man für so einen Kredit von der KfW bekommen kann? Gibt es sowas auch für eine Eigenheim oder nur dann wenn man ein Haus vermietet? Ich würde mich freuen wenn ihr euch mit Infos bei mir meldet damit ich das bald angehen kann.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mich an deiner Stelle bei deinem regionalen Energieversorger oder bei der Stadt in der du wohnst über Zuschüsse informieren. Ich komme aus Nürnberg und weiß, dass es hier ein ein CO2 Minderungsprogramm gibt.

Die Stadt Nürnberg erteilt in Zusammenarbeit mit der N-ERGIE, dem regionalen Energieversoger der Stadt Nürnberg Zuschüsse für bestimmte Modernisierungen, wie zum Beispiel Investitionen in neue Heizungen, bei denen umweltschonende Energiequellen zum Einsatz kommen, in Dämmmaßnahmen an Gebäuden und sogar für energiesparende Haushaltsgeräte.

Solltest du also vorhaben, bei der Sanierung, die Energieeffizienz der Wohnung zu steigern, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei oben genannten Institutionen in deiner Stadt / Region schlau machen.

Im oben genannten Beispiel ist es so, dass die Stadt Nürnberg einen bestimmten Betrag für ein Jahr veranschlagt, denn sie als Zuschuß vergibt. Ist dieser Betrag ausgeschöpft endet das Programm. Die Anträge werden nach Eingang bearbeitet. Somit kann es sich evtl. lohnen, wenn man abgelehnt wurde, dies am Jahresanfang nochmal zu probieren.

Des weiteren kannst du mit der KfW recht haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die für energetische Sanierungen zumindest zinsgünstige Kredite verteilen.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^