Was hilft bei Übelkeit auf Schiffen?
Ich bin zu einer Hafenrundfahrt und kleinen Flusskreuzfahrt eingeladen worden, was mich zwar freut, aber ich hab auch etwas Bammel davor, da das eher kleine Fähren sind, die dann vermutlich entsprechend schaukeln werden. Und ich bin nicht seefest.
Was hilft denn gegen die Übelkeit? Ich habe in der Apotheke so Armbänder gesehen, die auf Akupressurpunkte drücken und damit die Übelkeit nehmen sollen, funktionieren die wirklich? Und was gibt es noch, was da hilft? Kaugummi kauen mag ich allerdings nicht, das würde also wegfallen.
Sollte sich bei dir ein Übelkeitsgefühl einstellen, suchst du dir einen Festen Punkt außerhalb des Schiffes und konzentrierst dich auf den eben diesen. Die Übelkeit wird im Normalfall dadurch ausgelöst dass dein Gehirn auf der einen Seite die dauerhafte Bewegung durch dein Innenohr wahrnimmt und dann dazu noch durch den das Sehen keinen festen Horizont mehr ausmachen kann, da sich das Schiff halt dauerhaft bewegt.
eben durch das fixieren einen festen Punktes außerhalb des Schiffes kannst diesem Effekt aussetzen. Ich der an der Küste aufgewachsen ist, freue mich eigentlich jedes mal auf einen guten Seegang, denn was macht mehr Spaß als den Landratten zuzusehen wie sie immer bleicher im Gesicht werden.
Als wir eine Klassenfahrt auf´s Ijsselmeer(Niederlande) gemacht haben, gab es zwei Schüler, die ebenfalls schlecht mit der Schaukelei des Seegelschiffs zurechtkamen. Das war natürlich besonders schlimm, da wir nur abends angelegt haben und den restlichen Tag unterwegs waren.
Die beiden haben dann eine bestimmte Tablette genommen, die gegen Übelkeit hilft und nach 2 Tagen hat es sich dann auch wieder gelegt. Ich denke mal, dass Du einfach nur in der Apotheke nach solchen Tabletten fragen musst, man wird dir bestimmt genauer weiterhelfen können.
So weit ich weiß sind das die selben Tabletten, die man ohne Rezept in der Apoheke auch gegen normale Reiseübelkeit erhalten kann. Wer Tabletten nicht mag, kann das auch als Reisekaugummi bekommen. Für Kinder gibt es den Wirkstoff auch in Zäpfchenform.
Allerdings solltest Du Dich hier wirklich von einem guten Apotheker beraten lassen. Wir wissen hier schließlich nicht, ob Du eventuell irgendwelche Grunderkrankungen oder Unverträglichkeiten hast oder ob Du sogar noch Medikamente nimmst. Das sollte wirklich jemand abklären, dessen Beruf das ist.
Mein Mann und ich waren ja berufsbedingt öfter auf See. Ich selber habe zwar keine Probleme, da reicht es auf einen festen Punkt zu gucken, wie bereits beschrieben.
Bei meinem Mann hatte das Band und auch die Tabletten geholfen. Allerdings finde ich für eine einmalige Sache das Band etwas übertrieben, da reichen die Tabletten. Eine Kollegin hat Ingwer gegessen, das hatte auch geholfen.
Tabletten schlucke ich nicht so gerne, das ist immer Horror für mich, besonders wenn die größer sind. Daher wäre es halt klasse, wenn diese Armbänder wirklich funktionieren. Preiswert sind die mit fast 20 Euro zwar nicht gerade, aber wenn sie was nützen, wäre mir das egal.
@Julix: Ja, das mit einen festen Punkt fixieren habe ich auch schon gehört, aber was mache ich dann, wenn ich im Schiff bin? Wir werden da ja vermutlich nicht den ganzen Tag nur draußen an der Reling stehen. Da bewegt sich dann ja alles mit.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass jedes noch kleine Kajütboot Fenster oder zumindest Bullaugen hat. Außerdem wirst du ja nun nicht dauerhaft unter der Seekrankheit leiden, sobald sich halt Symptome zeigen setzt du dich und suchst dir einen festen Punkt aus um dein Gehirn wieder gegen die Überreizungen aus dem Innenohr zu beruhigen.
Morgaine hat geschrieben: Ja, das mit einen festen Punkt fixieren habe ich auch schon gehört, aber was mache ich dann, wenn ich im Schiff bin? Wir werden da ja vermutlich nicht den ganzen Tag nur draußen an der Reling stehen. Da bewegt sich dann ja alles mit.
Wenn du im Schiff bist, dann sieh zu, dass du in Fahrtrichtung sitzen kannst und nicht quer. Mir zu mindestens wird leicht übel, wenn ich bei Seegang noch nicht eingeschaukelt bin und quer zur Fahrtrichtung sitze.
Bei meinem Mann hat das Band geholfen, aber das ist nun nur eine Person, da kann ich nicht sagen, ob die Dinger generell gut sind. Bei den Reisetabletten, die gibt es auch als Tropfen, wenn du also keine Tabletten nehmen möchtest
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119882.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank