Kinderwagen und Fliegen mit dem Flugzeug
Es ist soweit. Da es meinem Sohn derzeit mit der Neurodermits extrem schlecht geht und selbst Kortison nicht hilft, muss ein Urlaub ans Meer her. Es ist noch nicht ganz fix, aber voraussichtlich geht es ab zu einer kanarischen Insel. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist dann mein letzter Joker. Da wir uns noch nicht genau für ein ganz konkretes Angebot entschieden haben, es stehen noch ein paar zur Auswahl, weiß ich auch noch nicht genau mit welcher Fluglinie wir fliegen werden. Wenn wir von Wien wegfliegen wird es wohl entweder die AUA oder Flyniki werden und wenn wir von München wegfliegen sollten, dann wahrscheinlich Condor.
Da mein Sohn erst 15,5 Monate alt ist, wäre es auch sehr praktisch, wenn wir einen Kinderwagen mitnehmen würden. Es muss ja nicht gleich der große sein, aber so ein zusammenklappbarer Buggy sollte es schon sein. Ich bin schon öfters geflogen, allerdings noch nicht mit Kind. Da habe ich regelmäßig andere Fluggäste mit Kind und Buggy gesehen, die damit dann bis zum Flieger fahren und dort räumen dann die Flugbegleiter oder andere den Buggy ins Flugzeug in den Gepäckraum.
Weiß vielleicht jemand, ob das etwas extra kostet? Oder kann man einen Buggy kostenlos mitnehmen? Falls es etwas kostet: wie hoch sind die Kosten? Ich nehme einmal an, dass es vielleicht auch von der Fluglinie abhängig sein wird, deswegen habe ich auch die Fluglinien die voraussichtlich in Frage kommen genannt. Oder ist es bei allen Fluglinien gleich?
Kann man nur einen Buggy mitnehmen, oder auch einen normalen Kinderwagen? Ein Buggy ist ja schon um einiges handlicher und kleiner, dafür wäre ein normaler Kinderwagen auch nicht so schlecht, da man da natürlich auch mehr verstauen kann, beziehungsweise für Ausflüge wäre er dort sicher auch sehr praktisch. Ein Buggy würde zur Not allerdings auch gehen, weil wir in erster Linie wohl viel am Strand sein werden. Da ich jedoch nicht der typische Strandurlauber bin, werden wohl sicher auch ein paar Ausflüge gemacht.
Muss man sonst noch etwas beachten, wenn man mit Kinderwagen oder Buggy im Flieger unterwegs ist? Müssen die irgendwelche Richtlinien erfüllen? Mir fallen jetzt keine konkreten Beispiele ein, aber man kann ja nie wissen. Welche Erfahrung habt ihr bereits mit Kinderwagen und Co im Flieger gemacht?
Ich bin auch schon mit Kind und Kinderwagen geflogen. Bei der Lufthansa hat es keinerlei Aufpreis gegeben, wenn man einen Kinderwagen mitnehmen wollte. Man musste das allerdings bei der Buchung im Reisebüro anmelden.
Das läuft dann (zumindest bei mir damals 2005 bei der Lufthansa) folgendermaßen ab: Beim Check in am Schalter musst Du anmelden, ob Du den Kinderwagen bei Transitaufenthalten auch haben möchtest. Wenn Du das versäumst, wird der Wagen nämlich gleich bis zur Endstation durchgestellt.
Während der ganzen Wartezeit hat dein Kind den Kinderwagen. An der Stelle allerdings, wo dein Handgepäck durchleuchtet wird, wird auch der Kinderwagen durchleuchtet. Sonst könnte man ja in den Rohren irgendwas einschleusen. Der Kinderwagen darf also bestimmte Maße im zusammengeklappten Zustand nicht überschreiten, damit er noch durch den Scanner passt. Ein normaler Buggy sollte da aber keine Probleme machen.
Wenn Du dann durch die Kontrolle gehst, bekommst Du anschließend den Wagen wieder und dieser ist durch einen Klebzettel als geprüft markiert. Da sollte man auch aufpassen, dass der Nachwuchs diesen Prüfzettel dran lässt, sonst muss man sich noch mal scannen lassen.
Mit dem Kind und Kinderwagen kannst Du dann sogar noch die Gangway bis zum Flugzeug fahren. Vor der Flugzeugtür warten dann Helfer, die Dir dann den Kinderwagen abnehmen und im Flugzeugbauch verstauen. In die Kabine darfst Du ihn nicht mit rein nehmen.
Nach der Landung wird man Dir normalerweise gleich an der Gangway den Kinderwagen wieder übergeben. Manchmal muss man etwas warten, z.B. wenn viele Mütter oder Rollstuhlfahrer mitfliegen.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, dass Du nicht den besten und neuesten Kinderwagen mitnimmst, den Du hast. Genau wie Koffer werden die Kinderwägen wenig umsichtig behandelt. Mein Buggy hatte damals eine gebrochene Mechanik, weil offensichtlich einer versucht hat, das Ding unsachgemäß zu verstauen. Wenn Du dem vorbeugen willst, besorge Dir irgendwelche Bänder oder Koffergurte, mit denen Du den Kinderwagen ganz schnell vor dem Abgeben verstauen kannst.
Noch zwei Extra-Tipps:
Bestelle bei der Buchung gleich ein Junior-Menü für Dein Kind! Viele Fluggesellschaften bieten bei Kindermenüs tolle Beigaben wie Babygläschen, frisches Obst, milde und kindgerechte Mahlzeiten etc. an. Nachfragen lohnt sich! Allerdings muss man beachten, dass man bei den meisten Fluglinien noch mal ein Paar Tage nach dem Abflug bei einer Hotline anrufen muss und die Buchung des Kindermenüs bestätigen muss. Dieser Service kostete damals auch keinen Aufpreis. Wenn man allerdings ein sehr mäkeliges Kind hat, kann man trotz verschärfter Sicherheitsbedingungen und Flüssigkeitsregelung noch eigene Babynahrung an Bord nehmen!
Manche Fluggesellschaften bieten auch die Option, dass man fürs Flugzeug ein spezielles Kinderbettchen kostenlos ausleihen kann. Diese Bettchen haben allerdings ein bestimmtes vorgeschriebenes Höchstgewicht für den kleinen Pasagier. Aber es lohnt sich auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft mal nachzufragen. Das löst nämlich das Problem, wo man so ein kleines Kind auf einem längeren Flug schlafen lassen kann, falls es schlafen will und noch zu klein ist, auf dem Sitz zu liegen.
@trüffelsucher: Danke für die Tipps, die sind wirklich hilfreich! Ich habe mir sowieso gedacht, dass ich eher den Buggy mitnehmen werde, der ist von der Größe her dann sicher kein Problem!
Wegen dem Babymenü: das wusste ich bisher nicht, ich werde einmal nachfragen, zumindest wegen Obst oder so, aber da mein Sohn eine Diät einhalten muss, werde ich lieber selber etwas mitnehmen.
Auch den Tipp mit dem Reisebett wusste ich nicht! Das habe ich auch noch nie in einem Flugzeug gesehen, aber fragen kostet nichts, und praktisch wäre es auf jeden Fall, vor allem da der Flug zu den kanarischen Inseln doch vier bis 5 Stunden dauert und da mein Sohn erst 15,5 Monate alt ist, bekommt er noch keinen eigenen Sitz, der wohl auch nicht viel bringen würde. Da er eher klein und zart ist und nur 8,5kg hat, sollte sich die Gewichtsbeschränkung noch ausgehen denke ich.
Da mein Freund ziemlich groß ist, hatten wir uns auch informiert. Es gibt ja vorn die Sitze, wo man mehr Beinfreiheit hat und zusätzlich nochmal welche an den Notausgängen.
Man hat uns mitgeteilt, dass diese immer zuerst an Familien mit Kinderwagen abgegeben werden und für den Fall, dass es keine Familie mit Kinderwagen gibt, können die andere Passagiere darum bemühen.
Man kann also einfach bei der Buchung angeben, dass man mit Kinderwagen fliegen muss und bekommt dann auch so einen Platz. In dem Falle zahlt man zumindest bei der Tui keinen Aufpreis. Will man den Platz hingegen einfach so um mehr Beinfreiheit zu haben, zahlt man etwas um die 20€ mehr.
Möchtest du den Kinderwagen nicht direkt mit in das Flugzeug zu den Plätzen sondern als Gepäck mit nehmen, kann ich dir darüber leider keine Auskunft geben. Ich nehme aber an, dass man ihn als Extra Gepäckstück aufgeben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?