Mit Light Salami abnehmen

vom 23.04.2010, 22:19 Uhr

Ich bin ein bisschen zu pummelig und müsste dringend ein paar Kilos verlieren. Aber das ist nicht so einfach wenn man so gern isst wie ich. Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht auf Produkte wie Light Salami umsteigen könnt.

Meint ihr dass das was bringt oder ist das nur Augenwischerei? Kann man da wirklich abnehmen wenn man sich auf solche Produkte umstellt oder sind das die selben Kalorien nur anders verpackt, was habt ihr da für Erfahrungen?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schau doch mal auf die Verpackung der Light Salami. Da ist auf jeden Fall weniger Fett drin und daher auch weniger Kalorien. Aber die Light Salami hat immer noch sehr viel Kalorien. Sie ist kein Produkt, was man essen kann ohne Reue. Und viele Menschen denken, "wenn ich Light Produkte esse, kann ich ruhig was mehr essen". Aber das ist dann der Fehler. Denn dann hat man blitzschnell die Kalorienzahl erreicht, die man bei "normalen" Lebensmitteln erreicht hätte.

Du kannst, wenn du bewußt isst auch mit Light Produkten, die weniger Fett haben abnehmen. Aber du musst bewußt essen und darfst nicht in die dich reinstopfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du musst beim Einkauf genau auf die Inhaltsstoffe achten. Oftmals ist ein Produkt mit "Light" betitelt, aber meistens ist nur ein bestimmter Inhaltsstoff reduziert, alle anderen nicht. So kann zum Beispiel der Fettanteil geringer sein, Zucker und Kalorien bleiben allerdings hoch.

Ich halte nicht viel von diesen "Light"-Produkten. Ich finde es besser, wenn man morgens einfach statt Cola auf Mineralwasser oder Tee umsteigt. Und anstelle von 3 Scheiben Salami auf dem Brot, wird nur noch eine Scheibe daraufgelegt. Ich denke es ist sinniger und billiger, einfach die Anzahl des Essens zu reduzieren, anstatt viel Geld in angebliche "Light"-Produkte auszugeben.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da stimme ich meinem Vorredner zu. Leider glauben viele Leute, dass sie, indem sie Light-Produkte kaufen, ihrem Körper was Gutes tun und dabei auch noch abnehmen. Das halte ich aber für einen Trugschluss.

"Light" bedeutet ja nicht mal, dass unbedingt weniger Fett enthalten sein muss. Irgendwie kann sich ja jeder Hersteller ein "Light" auf die Packung klatschen, auch, wenn es nur bedeutet, dass weniger Koffein oder einfach weniger Inhaltsstoff XY in dem Produkt ist. "Light" kann außerdem auch einfach nur "leicht bekömmlich" oder "leicht verdaulich" heißen. Die Hersteller wissen um den Beliebtheitsgrad von Light-Produkten, weshalb sie die Bezeichnung gerne viel nutzen.

Und wenn es so ist, dass ein Nahrungsmittel fettreduziert ist, dann wird das Minus an Fett durch etwas Anderes ausgeglichen. Fett ist immerhin der Geschmacksträger schlechthin, wirklich drauf verzichten wollen wahrscheinlich nur wenige Hersteller, weil ihr Produkt durch die Reduzierung einfach nicht mehr schmeckt. Somit muss also was Vergleichbares her, was eventuell weniger Kalorien hat, dafür aber andere Nachteile hat.

Bei Lightprodukten würde ich also immer auf die Packung schauen und mich über die Inhaltsstoffe informieren. Wenn man sieht, dass dort viele "E"s zu finden sind, dann würde ich die Finger davon lassen, denn das bedeutet, dass das Produkt voller Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker ist.

Ein weiterer Nachteil von Light-Produkten ist, dass sie teilweise das Hungergefühl stärken. Man isst zwar (oberflächlich gesehen) etwas, das weniger Kalorien hat, bekommt aber auch schneller wieder Hunger. Das Ergebnis im Gegensatz zu Nicht-Light-Produkten ist also bestenfalls +/- Null.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte persönlich gar nichts von Light-Produkten. Wie schon von einigen Vorredner geschrieben, kann das jeder auf sein Produkt rausschreiben. Dass aber wirklich auch der Kaloriengehalt reduziert wird, ist in den meisten Fällen einfach ein Märchen. Da wird dann etwas Fett reduziert und dafür der Kohlenhydratanteil stark erhöht und schon sind noch mehr Kalorien enthalten. Also eigentlich mehr Augenwischerei als alles andere.

Wenn du abnehmen willst, solltest du halt die Menge an Kalorien reduzieren, die du aufnimmst oder die Kalorienzahl, die du am Tag verbrennst erhöhen, indem du mehr Sport treibst. Am besten ist natürlich beides zu tun. Nur dann kannst du wirklich abnehmen. Da bringt es dann mehr, einfach einige stark kalorienhaltige Sachen weg zu lassen und durch gesündere Nahrung zu ersetzen. Dafür kannst du dann aber auch echte Salami essen, wenn du es andersweitig ausgleichst und nicht übertreibst. Das schmeckt dann wenigstens noch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie Du es schon vermutest - das ist Augenwischerei. Gab es nicht erst den Beitrag über den Light Käse? Für mich ist das das Gleiche:

1. Light Produkte enthalten oft weniger Fett, aber nicht immer weniger Kalorien. Und gesünder sind sie erst recht nicht. Also schau auf die Kalorienangaben und vergleiche mit normalen Produkten. Du wirst überrascht sein.
2. Light Produkte verleiten dazu mehr zu essen als man es sonst würde, denn 'es ist ja Light'. Viele Leute essen wesentlich mehr wenn sie Light Produkte konsumieren. Bei normalen Produkten isst man bewusster und daher weniger. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass man bei den Light Variante mehr Kalorien zu sich nimmt.
3. Light Produkte schmecken häufig weniger gut. Ich würde wesentlich lieber einfach eine Scheibe weniger essen, als beim Genuss Abstriche zu machen. Da kann ich mir nämlich sonst die Salami auch ganz sparen.

Vielleicht kannst Du einfach die Kalorienangaben vergleichen und somit die Variante mit den wenigsten Kalorien herausfinden die Dir schmeckt. Was Du sonst noch tun kannst - und was oft viel mehr ausmacht ist das Drumherum. Lass doch die Butter weg und verwende stattdessen Tomatenmark (schmeckt superlecker unter Salami, ich will nicht abnehmen und mache es trotzdem so) oder einen leichten Frischkäse als Unterlage. Und statt Weißmehlprodukten würde ich Dir zu Ballaststoffreicherem Vollkornbrot oder -brötchen wenn Du das lieber magst, raten. Die machen so auch länger satt.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese ganzen Light-Produkte sind doch absoluter Humbug. Natürlich enthalten sie oft weniger Fett, auf der anderen Seite wird diese scheinbare Verbesserung oft durch andere Zusätze erreicht, die nicht unbedingt förderlich für die Gewichtsreduktion sind. Das ist nicht immer so, aber insgesamt sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Light-Produkte das Problem schon lösen werden. Man muss selbst Verantwortung übernehmen und auch bereit sein, den unbequemen Weg zu gehen.

Wenn es notwendig ist, dass du dein Gewicht reduzierst, solltest du dich zunächst fragen, ob du es auch wirklich willst und auch bereit dafür bist, auch wenn es vielleicht manchmal schwer ist. Wenn du sonst nichts änderst und nur auf die Light-Salami setzt, handelt es sich in der Tat nur um Augenwischerei und sonst nichts. Salami ist ja im Allgemeinen nicht das beste Nahrungmittel, wenn man Kalorien und Fett einsparen will.

Du solltest dich also nicht einfach auf dem Gedanken ausruhen, dass die Light-Produkte ja problemlos konsumiert werden können. Das ist meistens nicht der Fall und oft genug essen die Leute, die solche Sachen konsumieren, mehr von den Sachen als sie von den normalen Varianten konsumiert hätten. Letztendlich spart man auf diese Weise gar nichts - keine Kalorien, kein Fett, keinen Zucker. Wenn du wirklich abnehmen willst, und das ist bei vielen Leuten einfach nicht der Fall, auch wenn sie es immer wieder beteuern, musst du deine Ernährung umstellen und dich vernünftig ernähren und zudem Sport treiben. Dann purzeln die Pfunde garantiert. Vielleicht geht das nicht so schnell, wie du dir das wünschst, aber es ist ohnehin besser, langsam und stetig abzunehmen, als schnell viel abzunehmen, und das Gewicht dann bald wieder drauf zu haben.

Am besten ist es, wenn du komplett auf die Light-Produkte verzichtest und dir lieber vernünftige und frische Salami vom Metzger holst - dort bekommst du meistens die beste Qualität. Um Kalorien einzusparen, isst du dann eben mal eine Scheibe weniger und legst dir vielleicht nur eine Scheibe aufs Brot anstelle von zwei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^