MacBook Pro Kaufberatung

vom 24.04.2010, 06:45 Uhr

Ich habe in letzter Zeit überlegt welches neue Notebook ich mir kaufen soll und da bin ich auf das MacBook Pro von Apple gestoßen und es spricht mich vom Design wirklich sehr an, allerdings ist der Preis wirklich unglaublich hoch und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Preis für das Notebook gerechtfertigt ist. Bei Apple muss man ja auch besonders für die Marke mit zahlen, jedoch möchte ich bei einem Notebook, das knapp 1800 Euro kostet, auch Leistung sehen. Es ist ja auch das Betriebssystem von Apple drauf und mit diesem habe ich noch keine Erfahrung machen können.

Ist das MacBook Pro seinen Preis von knapp 1800 Euro wert oder zahlt man hier zu viel für die Marke? Ist das Betriebssystem leicht zu bedienen oder muss man ein Experte sein, um sich auszukennen? Wie gut sind die verbauten Hardware-Komponenten?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst seit gut 3 Jahren ein MacBook Pro und bin äusserst zufrieden damit! Für die mittlere Ausführung habe ich 2300€ bezahlt und die Hardware war damals mit der eines guten Gaming PCs fast gleichauf. Noch Heute kann ich problemlos Videos schneiden, Bilder bearbeiten und 3D Objekte modellieren - alles kein Problem.

Das Mac OS X ist kinderleicht zu bedienen und dennoch sehr vielfältig. Du wirst dich innerhalb von einem Tag zurecht finden, denn Apple legt viel Wert auf eine einfache Bedienung, genau wie bei den anderen Geräten.

Bei den Macbooks ist der Preis tatsächlich sehr hoch und im Grunde nicht gerechtfertigt. Dafür aber hast Du eine wirklich sehr gute Qualität was Verarbeitung und Hardware betrifft. Andere Apple Produkte wie der iMac sind dafür sehr günstig geworden und quasi genau so teuer oder günstiger wie/als ein selbstkonfiguierter Windows Rechner. Die MacPros und MacBooks sind aber leider nach wie vor über dem Durchschnittspreis.

Wenn Du also bereit bist das Geld für ein MacBook Pro auszugeben, dann wirst Du auf jeden Fall gut bedient sein. Evtl. solltest Du noch einmal zwischen den einzelnen Macs abwägen, denn vielleicht ist ein MacBook PRO gar nicht nötig. Am besten Du schaust dich auch noch einmal im MediaMarkt/Saturn oder einem Gravis-Shop um. Dort gibt es soviel ich weiß nun überall Apple-PCs.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie du schon richtig erfasst hast, sind Apple-Produkte immer ein bisschen teurer als die Konkurrenz, auch wenn sie schlechtere Hardware besitzen.

Zu der Hardware: Apple benutzt nur ausgewählte Hardware von bestimmten Herstellern, die sogar meines Erachtens eine relativ gute Qualität hat. Dagegen kostet diese Hardware auch mehr im Vergleich zu der Konkurenz. Eigentlich könntest du den Laptop mit gleicher Leistung für fast die Hälfte bei einem normalen Händler bekommen, da hast du aber auch nicht so eine gute Qualität.

Der größere Faktor (meines Erachtens nach) ist das Betriebssystem von Apple. Es ist weitaus einfacher zu bedienen als Windows und benutzfreundlicher, außerdem gibt es weniger/gar keine Fehlermeldungen über Abstürze etc., da (einfach gesagt) es die im System nicht vorgesehen sind. (Wenn ich das erklären sollte, würde ich dich nur verwirren).

Das Manko bei dem Betriebssystem ist hingegen, dass weniger Programme als bei Windows darauf laufen, da die meisten Programme für Windows zugeschnitten sind. Programme für Apple müssen hingegen anders programmiert werden, dies lohnt sich aber für die Hersteller nicht, da die große Masse auf Windows-PC´s fixiert ist. Deshalb würde ich dir raten, nur einen Mac zu kaufen, wenn du auf Officearbeiten fixiert bist. Für Spiele bringt ein Mac gar nichts, da es so gut wie keine Spiele für ihn gibt.

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^