Perlen Maker von Fimo

vom 15.02.2010, 00:25 Uhr

Ich habe schon als Kind gerne mit Fimo gebastelt. Und an sich mache ich das auch heute noch immer mal wieder. Ich finde das Material einfach klasse und arbeite da gerne mit.

Nun habe ich diverse "neue" Ideen im Kopf. Deshalb suchte ich nun gerade mal im Internet generell nach Fimo. Mich interessieren da zur Zeit einfach mal die Preise. An sich habe ich zwar noch genügend Fimo auf Vorrat daheim, bräuchte aber aus Interesse halt den Herstellungspreis eines Stückes. Und ich habe die Befürchtung, das mein Bastelladen vor Ort, Fimo aus dem Sortiment genommen hat und somit würde ich meinen Nachschub dann eh Online bestellen.

Beim Googeln nach Fimo stiess ich auf einen sogenannten Perlen- Maker. Eine genaue Beschreibung konnte ich nicht finden. Und die Produktbilder geben leider auch nicht viel her. Auf den meisten Seiten wird nur die Verpackung gezeigt.

Hat jemand von euch eventuell damit schon Erfahrungen sammeln können? Mich würde vorallem interessieren, ob man damit nur einfarbige Perlen machen kann, das würde ich nämlich uninteressant finden. Und wie einfach die Handhabung ist. Oder ob man mit "selberrollen" nicht doch besser hinkommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mehrfarbige Perlen kannst du damit machen. Kommt ja darauf an, was du zusammenknetest vorher. Ansonsten kannst du halt damit erstmal alles so portionieren mit dem Zubehör, damit du immer die selbe Menge hast. Was man aber sicherlich auch so hinbekommt mit einem Messer und Lineal.

Danach geht es ans rollen. Nur hat man dann danach das Problem, das sich die Perlen wieder verfomen können, wenn man die Löcher reinsticht. Im endeffekt, wenn man nur richtig runde oder längliche Perlen machen will, kommt man auch ohne dieses Spielzeug aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe zumindest eine der drei Perlen Maker Variationen ausprobiert und muss sagen ich bin begeistert. Mein Perlen-Maker kann normale runde Perlen, langegezogene runde Perlen und so Perlen mit einer scharfen Kante in der Mitte herstellen.

Die normalen runden Perlen würde man sicherlich noch ohne hinbekommen, doch bei den anderen Perlen würde das wohl schon schwerer gehen und dabei ist dieses Gerät eine absolute Hilfe. Besonders bei verschieden farbigen Perlen kann man die durch verschiedenes Rollen im Perlen Maker sehr hübsch marmorieren.

Abgesehen vom Aussehen finde ich das Gerät auch in allen anderen Aspekten sehr toll. Anfangs war mir der Preis von 12€ doch ein wenig hoch, inzwischen finde ich ihn aber gerechtfertigt. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen. Es gibt einen kleinen Plastikring in dem man die Portionsgröße der Fimomasse abmessen kann und dann gibt man die Masse einfach zwischen die beiden Platten und schiebt sie schnell übereinander und man hat eine fertige Perle, die man nur noch durchlöchern muss. Außerdem macht das übereinanderratschen der Platten wirkllich Spaß. Die Platten sind auch so in einander gesteckt das man keine Angst haben muss, es könnte einem eine wegrutschen oder so. Die Anwendung ist wirklich kinderleicht.

Es gibt auch noch zwei weitere Perlen-Maker, die ich mir in nächster Zeit wahrscheinlich holen werde, da man hier sehr extravagante Perlen mit kreieren kann und ich weiß genau diese Art Perlen würde ich niemals mit der Hand hinbekommen. Ich kann dir die Perlen Maker wirklich nur sehr ans herz legen, da man auch eine Menge Spaß mit hat.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@ pichimaus
Kannst du mir auch sagen wie du die Perlen dann brennst? Ich könnte mir vorstellen, das die ja sehr weich sind (zumindest wenn man Fima Soft benutzt) und dann eine flache Stelle haben, dort wo sie aufliegen? Oder ziehst du die fertigen, rohen Perlen auf Schachlickspiesse oder so auf zum Backen?

Und wie lackierst du die fertigen Perlen? Ich stelle mir das umständlich vor. Oder ziehst du die hier eventuell auf Spiesse oder ähnliches auf und drehst die Spiesse dann nur?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@LittleSister
Ich packe sie dann grundsätzlich erstmal ins Gefrierfach damit sie fester sind und dabei verformen sie sich auch nicht wirklich. Es stimmt schon das sie danach halt echt weich sind und benutze ja auch brav Fimo Soft wie du es empfohlen hast, aber nachdem Gefrierfach sind die härter und ich kann sie vorsichtig mit einer Nadel durchstechen. Im Backofen bastel ich mir dann ein paar Halterungen in dem ich Eierbeicher verkehrt herum hinstelle und die Nadel dann auflege so dass die Perle beim brennen hängt und sich nciht verformt. Das klappt auch echt gut. Wie machst du es denn sonst?

Zum Lackieren funktionier ich den Perlen Maker um. Der besteht ja aus zwei gleich großen Teilen und stellt man die anderherum hin kann man die Nadeln auch super auf beiden Seiten auflegen und die Perlen dabei vorsichtig lackieren und so lasse ich sie denn auch trocknen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^