Hennen legen nur durch den Hahn Eier - warum glaubt man das?

vom 23.04.2010, 17:26 Uhr

Mich quält seit einer Stunde wieder eine sehr lustige Frage, nämlich: Warum glauben viele Menschen, das Hennen nur Eier legen, wenn auch ein Hahn vorhanden ist?

Meine Nachbarin brachte mich nämlich auf die Idee, weil sie am Zaun den Spruch brachte: "Naja ist ja blöd wenn du jetzt keinen Hahn mehr hast, weil damit hast du ja auch keine Eier mehr". Ganz ehrlich, ich wusste nicht ob ich ganz laut mit lachen anfangen sollte oder ob das eher zum heulen war. Natürlich legen Hennen auch Eier ohne Hahn, die Eier sind dann lediglich nicht befruchtet! Oder wie machen die Großkonzerne mit ihren Käfigen das sonst - bei jeder Henne 10 Minuten den Hahn in den Käfig sperren oder wie? :lol:

Jedoch würde mich ernsthaft interessieren, woher dieser Glaube kommt. Nur noch ein Wort zu meiner Nachbarin, die ist auf keinen Fall blöd oder so, eigentlich ist ganz das Gegenteil der Fall. Aber vielleicht kann sich ja noch jemand melden, der bei diesem Text schlauer geworden ist.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwar bin ich durch diesen Text nicht schlauer geworden, aber schaut man sich mal in der Tierwelt um, dann ist eigentlich schnell klar, woher dieser Irrglaube kommt. Rinder müssen kalben um Milch zu geben, ebenso wie andere Tiere. Kalben können sie aber nur, wenn es zur Befruchtung kommt und da denkt die Mehrzahl der Menschen eben immer noch an die gute alte Befruchtung durch ein männliches Tier. Das wird dann eben auch auf andere Tiere übertragen, obwohl es da ganz anders ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^