Hühner mit Katzenfutter füttern - ist das OK?

vom 23.04.2010, 16:27 Uhr

Ich bin glücklicher Hühnerhalter und habe im Moment vier Hühner, zwei New Hampshire Hennen und zwei Sussex Damen (keinen Hahn), also so zu sagen zwei Zwiehuhnrasen. Da meine Nachbarin eine Katze hat, diese aber glücklicher Weise sehr verwöhnt ist und nur die Sauce ihres Katzenfutter frisst, fragte meine Nachbarin mich, ob meine Hühner nicht auch Katzenfutter fressen würden, was ich natürlich mit ja beantwortete.

Für meine Hühner gibt es eigentlich nichts was besser schmeckt als Katzenfutter, da dies weiches, kleines Fleisch enthält. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das die Hühner auf Dauer dick und faul macht. Ich meine, es sind jetzt keine Massen an Fleisch, aber halt jeden Tag ein bisschen.

Ich habe außerdem noch einige Gedanken, was die Hygiene anbelangt, da dieses Fleisch ja immerhin von einer Katze abgeleckt wurden ist, obwohl es ja auch heißt, dass die meisten Tiere eine Zunge besitzen, welche sauberer als unsere ist. Oder Spiel das alles bei Hühnern keine Rolle?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hühner sind Nutztiere, wie du ja selber weißt und man darf tierisches Eiweiß in Form von Katzenfutter, Hundefutter, Essensresten nicht an Nutztiere verfüttern. Das wurde im Zuge der BSE-Gesetzgebung bestimmt. ausser Milch und Eier darf man keinem Nutztier tierisches Eiweiß verfüttern.

Vielleicht kannst du dir diese Seite mal ansehen klick . Diese wird dich bestimmt interessieren. Da steht auch noch mehr über die Haltung von Hühnern, was du wissen solltest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hühner haben die Angewohnheit, auf so ziemlich alles zu picken und sämtliche Nahrung zu probieren, die sie irgendwo sehen. Daher lieber genau aufpassen, was in ihre Reichweite kommt. Oder in welche Reichweite die Hühner kommen, denn Katzenfutter ist nunmal nicht für Hühner geeignet.

Leider ist Katzen- und Hundefutter für andere Tierarten auch verlockend (ich kenne das Problem von Pferden, da gibt es viele, die total auf Welpenfutter stehen und Futter mit Getreideflocken nur so weghauen), aber da muss man halt wirklich genau aufpassen und am besten so füttern, dass wirklich nur das Tier, für das das Futter auch bestimmt ist, da herankommt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^