Schneckenplage im Aquarium
Seit einiger Zeit besitze ich ein 60 Liter Aquarium. Es ist mit einem siamesischen Kampffisch, 4 Welsen und 10 Neons gefüllt. Außerdem befinden sich Kies und ca. 15 Unterwasserpflanzen in dem Behältnis. Die Temperatur liegt bei konstanten 26 Grad.
Nun plagen wir uns mit einer Schneckenplage herum. Die Schneckenlarven müssen sich mit den Pflanzen oder dem Kies eingeschlichen haben. Wir haben den Kies zwar aufgekocht, damit keine Keime und Schmutz in das neue Aquarium gelangen können, aber irgendwie haben es die Schnecken doch geschafft. Sicherlich befanden sie sich zwischen den dichten Pflanzen, als sie gekauft und eingesetzt wurden.
Wie können wir dieser Schneckenpopulation entgegenwirken? Ich dachte dabei an eine Art von Fisch, welcher die Schnecken auffressen würde. Gibt es einen Fisch, den man in einem 60 Liter Aquarium halten kann, der die Schnecken beseitigen würde? Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Fisch mit den anderen Fischarten zurechtkommt. Habt ihr eine Idee? Hattet ihr auch schon einmal Probleme mit Schnecken?
Ein 60l Aquarium sollte von einem Anfänger nicht mit mehr als 30cm Fischgesamtlänge besetzt werden. Bei Profis sollte man allerhöchstens 60 cm Gesamtlänge einsetzen. Für die Berechnung nimmt man die Länge, die die Fische im ausgewachsenen Zustand erreichen werden.
Das macht bei 10 Neons, die im ausgewachsenen Zustand je 4 cm erreichen werden schon insgesamt 40 cm theoretische Gesamtlänge. Leider schreibst Du nicht, welche Welse Du im Aquarium hast. Ich gehe mal ganz nett von den kleinen Metallpanzerwelsen aus. Diese hätten ausgewachsen je Tier mindestens 6 cm Länge. Das ergibt eine rechnerische Welsgesamtlänge von 24 cm.
Siamesische Kampffische erreichen eine Gesamtlänge von 6 cm. Eine Einzelhaltung dieser Tiere gilt allerdings als Tierquälerei. Normalerweise müsste man Dir raten, noch einen zweiten Kampffisch zu kaufen. Das Problem ist das folgende; Dein Aquarium ist mit einer derzeitigen rechnerischen Fischgesamtlänge von 40 + 24+ 6 cm = 70 cm schon für eine Profi hoffnungslos überbesetzt! Da Du vermutlich noch Jungtiere hast, ist es nicht so dramatisch, weil erfahrungsgemäß immer das eine oder andere Tier wegstirbt und nicht erwachsen wird.
Ich muss Dir also momentan leider total davon abraten, irgend welche schneckenfressenden Fische dazuzusetzen. Das wäre Tierquälerei. Um die Schneckenplage einzudämmen helfen auch folgende Tricks:
- Regelmäßiges Schneckenabsammeln und entsorgen. Schnecken sind keine Wirbeltiere, da verstößt man zu Glück nicht gegen den Tierschutz.
- Die Fütterung der Fische etwas reduzieren. Schneckenplagen treten leichter auf, wenn das Wasser eutrophiert ist, also zu nährstoffreich
- Wenn die Schnecken die Pflanzen annagen und auffressen kann man sich von einem befreundeten Aquarianer neue Pflanzen besorgen. Oder man probiert einfach mal andere Pflanzensorten aus. Nicht alle Pflanzen schmecken den Schnecken gleich gut.
- Regelmäßige Teilwasserwechsel halten die Wasserwerte konstant und entsorgen auch immer einen Teil der Schneckeneier und halten so die Population im Zaum
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank