Wie schädlich ist eine Dauerwelle für die Haare?
Wenn es nach mir ginge, würde ich mir die Haare blondieren und gleichzeitg eine Dauerwelle machen lassen. Ich habe da den Stil von Marilyn Monroe vor Augen. Natürlich werde ich davon trotzdem die Finger lassen. Schließlich ist beides schädlich für die Haare und eine Kombination von beiden würde das ganze wahrscheinlich noch schlimmer machen. Da mir ohnehin von vielen gesagt wurde, blonde Haare würden mir nicht stehen, lasse ich das Blondieren auch lieber.
Aber eine Dauerwelle hätte ich dennoch gerne. Meine Mutter hat mir davon abgeraten, weil sie meint, danach würden die Haare nur strohig werden und beim Rauswachsen ganz furchtbar aussehen. Allerdings hat sie ihre letzte Erfahrung mit der Dauerwelle in den 80er Jahren gemacht. Eigentlich müssen sich seitdem die Methoden der Friseure verbessert haben.
Kennt ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis mit Dauerwelle? Oder habt ihr euch selber eine machen lassen? Seid ihr zufrieden oder würdet ihr mir ebenfalls davon abraten?
Eine Dauerwelle ist nicht gut für die Haare, ähnlich wie ständiges Färben. Die Struktur der Haare wird angegriffen, die Proteine im Haar ausgeschwemmt. Das ist keinesfalls gesund für das Haar, denn hierbei werden Chemikalien benutzt.
Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Haarstruktur und einen anderen Haartyp. Man kann nicht pauschalisieren, wie das Resultat aussehen wird. Wer sehr dünnes und feines Haar hat, muss damit rechnen, dass die Haare brüchig werden. Ich selbst habe früher negative Erfahrungen damit gemacht. Ich besitze langes, blondes Haar. Ich färbe es mir regelmäßig. Auch dies ist nicht gesund. Ich muss deshalb sehr viel Zeit und Pflege in meine Haare investieren, damit sie nicht unter der Färberei zu leiden haben.
Früher hatte ich einmal eine Dauerwelle machen lassen. Das Resultat war entsetzlich. Ich sah aus wie ein Pudel. Zudem wurden meine Haare immer strohiger und brüchiger. Ich konnte sie kaum mehr kämmen. Letztendlich habe ich sie abschneiden müssen. Seitdem rate ich jedem von einer Dauerwelle ab.
Es gibt auch schonende Methoden, die Haare lockig zu bekommen. Eine Nasswelle wäre eine Möglichkeit, allerdings hält sie nur einen Abend lang, ebenso die Lockenwickler-bzw. Lockenstab-Variante. Ich rate dir, dich in einem Fachgeschäft zu informieren. Frage den Friseur deines Vertrauens, ob deine Haare wirklich geeignet sind, die Dauerwelle zu überstehen. Wenn du dir unsicher bist, hole den Rat von unterschiedlichen Friseuren ein. Und bedenke, dass so eine Dauerwelle schwer wieder zu entfernen ist.
Deine Frage klingt so, als erwartest du eine Antwort, wo man auf einer Skala von eins bis zehn einschätzen muss, wie schädlich eine Dauerwelle denn nun ist.
Das kann man so natürlich schlecht sagen, weil es schon einmal haarabhängig ist. Jemand der sehr dünne und weniger Haare hat, wird das vermutlich auch schwerer wegstecken. Allgemein ist der Zustand der Haare ja entscheidend.
Fakt ist aber, dass Blondieren das Haar schon sehr angreift und jeder anständige Friseur würde es gar nicht zulassen, dir noch eine Dauerwelle zu verpassen nach dem Blondieren. Nach Färben allgemein sollte man 4 Wochen mindestens warten, bei Blondierungen ist das nochmal was anderes. Und dann ist es ja wieder fraglich, ob man nicht nach der Zeit schon wieder nachfärben muss.
Eine Dauerwelle verändert regelrecht die natürliche Haarstruktur und das gefällt selbst gesundem Haar natürlich nicht. Meine Mutter hat sehr dickes und volles Haar und hat sich nur eine leichte Dauerwelle verpassen lassen, die eher Wellen ergeben hat und trotzdem haben es ihr die Haare übel genommen. Und sie ist nicht blondiert.
Solltest du dich dafür entscheiden (nach entsprechender Zeit nach der Blondierung), lasse dich bitte ausführlich über gute Pflege fürs Haar beraten und lasse das nur von einem wirklich guten Friseur machen.
Wenn man in etwa darüber Bescheid weiß, was beim Blondieren und Dauerwellen machen mit den Haaren passiert kann man sich eigentlich ganz gut vorstellen, wie sich das auf die Gesundheit der Haare auswirkt.
Beim Blondieren werden Pigmente aus den Haaren gelöst und bei diesem Vorgang wird auch einiges von der Substanz zerstört, die diese Pigmente in den Haaren hält. Bei einer Dauerwelle werden die Haare durch Chemikalien weich gemacht, damit sie "biegsam" werden und in die lockige Form gebracht werden können. Und damit diese Locken dann auch dauerhaft sind muss die "Biegsamkeit" der Haare durch eine zweite Chemikalie wieder Rückgängig gemacht werden.
Ein Friseur oder Chemiker könnte dir das sicher noch genauer erklären, aber ich denke es wird hier schon ziemlich klar, dass bei beiden Methode alles andere als sanft mit den Haaren umgegangen wird und dass eine Kombination aus beidem ziemlich unschöne Folgen haben kann. Sprich, Haare die durch Blondieren einen Teil ihrer Substanz verloren haben werden sich vielleicht nicht in eine neue Form biegen lassen sondern einfach abbrechen.
Ich denke auch nicht, dass man an der Methode etwas wesentliches verändern kann. Sicher kann man die Mittel ein bisschen optimieren, vielleicht durch eine veränderte Mischung dafür sorgen, dass weniger Hautirritationen auftreten und solche Sachen, aber der Vorgang an sich - nämlich, dass das Haar in einen Zustand gebracht werden muss, in dem man die Form verändern kann und dass man die neue Form anschließend fixieren muss um dauerhaften Bestand zu haben - wird sich nicht ändern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119875.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?