Gepflegte Hände - was tut ihr dafür?

vom 20.08.2009, 06:40 Uhr

Aus beruflichen Gründen kann ich meine Fingernägel leider nur sehr kurz tragen. Dies schränkt die Möglichkeiten ein, die mir bleiben, um sie schön maniküren zu lassen. Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht auch mit wenig Aufwand ein schönes Ergebnis bekomme? Wie können die Hände gepflegt wirken, auch wenn die Nägel kurz sind? Ich finde ja, dass es unmöglich aussieht, selbst wenn ich schön eincreme und so weiter.

Was macht ihr, damit die Hände gepflegt aussehen? Was gibt es für Möglichkeiten außer der teuren Maniküre?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



meine Freundin trägt ihre Fingernägel aus ganz praktischen Gründen kurz, unter anderem, weil sie Klavier spielt und längere dabei stören würden.

Wie du schon gesagt hast, immer schön eincremen ist natürlich wichtig. Und ich finde, es sieht besonders klasse aus, wenn sie einfach "puristisch" Klarlack darüber streicht. Das wirkt nicht künstlich, aber sehr viel gepflegter, als wenn man gar nichts macht. Passt auch für jeden Anlass und ist vor allem deshalb auch vorteilhaft, weil keine bunten Reste übrig bleiben, wenn man ihn schnell wieder entfernen (zum Darüberlackieren) möchte.

Sollten deine Fingernägel leicht brüchig sein, gibt es ja auch bestimmte "Repair"Lacke, die helfen sollen.

Benutzeravatar

» Cloudx » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Das A und O für gepflegte Hände und auch Nägel ist, die Hände regelmässig mit Handcreme zu pflegen. Denn wenn die Hände einmal eingerissen und spröde sind, dauert es eine ganze Weile, bis die Haut sich wieder erholt hat. Zum anderen ist es wichtig, auf keinen Fall an Nagelhautfetzen oder "Katschern" in den Fingernägeln herumzuknibbeln, sondern solche Macken mit einer Nagel- oder Nagelhautschere vorsichtig zu entfernen. Sehr hilfreich bei extrem trockenen Händen sind auch regelmäßige Massagen oder Handbäder mit warmen Öl. Oder die Hände eincremen und Baumwollhandschuhe drüberziehen.

Ansonsten finde ich persönlich gerade bei kuzen FIngernägeln knallige Nagellackfarben richtig schön, viele auffallenden Töne sehen bei langen Nägeln nämlich eher, naja, billig aus. Ansonsten einfach einen guten Klarlack, der nicht schnell splittert, oder einen leicht rosa getönten Lack auftragen, das wirkt auch immer sehr gepflegt.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde kurz gefeilte Nägel sehr schön. Musst Du sie denn nur kurz tragen oder darfst Du sie auch nicht lackieren? Ich finde nämlich bei kurzen Nägeln die momentan angesagten Knallfarben total schön. Wenn Du es eher natürlich magst so male doch mit einem Nagelweiß-Stift oben auf den kurzen Nagel eine ganz dünne weiße Linie. Wie ein French Design nur eben minimal. Mit einem Klarlack darüber sieht das super gepflegt und richtig edel aus.

Was die Pflege angeht so mache ich ab und an ein Peeling mit einem Pflanzlichen Öl und feinem Himalayasalz (ich habe ein Produkt namens 'Manicare' von Biosthetik, aber es gibt auch günstigere Produkte. Du solltest nur darauf achten, dass sie nur pflanzliche Öle und kein Mineralöl enthalten). Wenn man es wieder abspült sind die Hände ganz weich. Dann gebe ich oft über Nacht noch einen pflegenden Handbalsam auf die Hände. Am nächsten Morgen sind sie richtig schön weich.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe mal davon aus das du nicht Lackieren darfst. Um trotzdem schöne Hände und Nägel zu erhalten würde ich dir eine Feile empfehlen die verschiedene Oberflächen hat, 4 reichen meist.

Da gibt es die 1. Seite, die ist zum kürzen und zum korrigieren eingerissener Nägel geeignet. Die 2. Seite benutzt man auf der gesamten Nageloberfläche zum beseitigen kleiner Rillen und Unebenheiten. Die 3. Seite Poliert die Nageloberfläche sehr schön, und die 4. Seite gibt einen Glanz wie man ihn von Klarlack kennt.

Die Nägel sehen nach dieser Behandlung mit der Nagelfeile aus wie die Maniküre vom Profi. Und viele Leute sehen keinen unterschied zwischen Klarlack und der Feilmethode. Sehr Praktisch wenn man keinen Nagellack tragen darf aber gepflegt aussehen möchte.

Was du auch noch machen kannst ist ein Paraffinbad einmal im Monat, das bieten viele Nagelstudios oder Kosmetikerinnen an. Dort werden deine Hände im Paraffin einige male eingetaucht, so bilden sich mehrere Schichten Wachs auf den Händen. Das warme wachst bringt die Hände zum schwitzen schließt aber auch gleichzeitig die Feuchtigkeit wieder ein. So öffnen sich deine Poren und die Durchblutung wird angeregt.

Man benutzt das Paraffinbad um trocken Haut zu Pflegen und die Haut zu erneuern. Sie ist nach der Behandlung glatt und rein und durch die Durchblutung strahlen deine Hände frisch.

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »


Ach diese Thema hatte ich kürzlich mit meiner Freundin auch. Die trug jahrelang selbst gemachte Gelnägel und war auch wirklich talentiert beim Erstellen eben dieser. Sie ist allerdings Krankenschwester und "darf" oder "sollte" keine überstehenden Nägel haben, das sie damit sowohl die Patienten verletzen kann, als auch sich selbst Schmerzen zufügen kann, wenn sie beispielsweise am Patientenbett oder so hängen bleibt.

Das sie aber auch sonst immer sehr gepflegt auftritt, hat sie folgende Lösung für sich gefunden: Sie cremet ihre Hände aus Gewohnheit (und wegen des häufigen Gebrauchs von Desinfektionsmitteln im Krankenhaus) mehrmals täglich mit einer reichhaltigen, aber nicht fettenden Creme ein. Dann werden die Nägel kurz und vorne gerade gefeilt. Danach folgt Klarlack oder eine leichter Rose-Ton (sieht besonders toll aus) und auch ganz oft French Manicure in weiß oder rose, denn das sieht auch bei kurzen Nägeln ganz toll aus!

» PassionLatte » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,61 »


Ich finde ja, dass Plastikkrallen ungepflegt aussehen. Die wenigsten lassen sich das Plastik jede Woche neu auftragen und dann sieht man einen "Ansatz" und das finde ich schon sehr gruselig. Du siehst also, dass es durchaus verschiedene Meinungen darüber gibt, was gepflegt aussieht und was nicht.

Für ein gepflegtes Aussehen ist es erst mal wichtig, dass alle Nägel die gleiche Länge haben. Es gibt ja Frauen, die finden, dass es toll aussieht, wenn man die Nägel der kleinen Finger länger lässt, aber für mich sieht das immer so aus, als wären sie beim Nägel schneiden gestört worden. Und die Nägel sollten schön in Form gefeilt sein, auch wenn sie kurz sind.

Als nächstes ist die Nagelhaut dran, die natürlich nicht eingerissen oder ausgefranst sein sollte. Am besten funktioniert es, wenn du die Nagelhaut direkt nach dem baden oder duschen zurückschiebst, du kannst aber auch die Nägel vorher in warmes Wasser halten. Zum zurückschieben der Nagelhaut ist normalerweise am Griff der Nagelfeile eine Vorrichtung.

Mit einer Polierfeile kannst du deine Nägel anschließend zum glänzen bringen und beim eincremen der Hände solltest du auch die Nägel nicht vergessen. Wenn deine Hände trotz eincremen rau sind kannst du es mit einem Peeling (die Hände einschäumen, eine Portion Salz hinzufügen und gut abreiben) versuchen, bevor du die Hände eincremst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde gepflegte Hände ganz wichtig und gepflegte Fingernägel sind natürlich ein wesentlicher Teil davon. Kurze Fingernägel sehen meiner Meinung nach immer gepflegter aus als irgendwelche Krallen. Ich denke allerdings nicht, dass die Tatsache, dass du kurze Fingernägel trägst, direkt gegen eine Maniküre spricht. Du kannst die Nägel dennoch in einem Nagelstudio pflegen lassen, nur solche bunten Papageien-Nägel (French Nail und so ein Zeug) entfallen dann eben - und das ist sicher nicht das schlechteste. In einem Nagelstudio kannst du die Nägel auch in eine schöne, kurze Form bringen, so dass von dem Nagelweiß kaum noch etwas übrig bleibt, die Nägel aber dennoch poliert und besonders gepflegt werden. Es gehen ja auch viele Männer zur Maniküre und die meisten davon haben mit Sicherheit kurze Fingernägel - und sie lassen sie dennoch dort professionell pflegen. Falls dir also der Sinn nach einem Besuch im Nagelstudio steht, würde ich diese Möglichkeit nicht pauschal ausschließen, nur weil du kurze Fingernägel hast.

Ich persönlich gehe nicht zur Maniküre, sondern schneide mir die Nägel selbst sehr kurz und creme sie anschließend gut ein. Wenn ich trockene Hände habe, verwende ich gerne Körperbutter, da meine Hände durch diese Creme wieder ganz weich und schön werden. Für eventuell auftretende Hornhaut, was natürlich nicht häufig vorkommt, verwende ich eine entsprechende Feile. Wenn die Hände mal sehr rau sind, kann es auch helfen, die Hände dick einzucremen und dann einen dünnen Handschuh darüber zu ziehen - am besten natürlich nachts.

Es gibt ja auch solche Hilfsmittel, um die Haut an den Nägeln in eine schönere Form zu bringen. Diese kann man auch selbst verwenden, ohne zur Maniküre zu gehen. Besitzt du ein Nagelpflege-Set? Manche dieser Gerätschaften machen durchaus Sinn - und ansonsten kann man wirklich viel mit der richtigen Creme erreichen. Und für schöne glatte Nägel kannst du ja hin und wieder vielleicht doch mal zur Maniküre gehen, um die Nägel dort polieren zu lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^